Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 3871 | 4505 | 1506 | ─ | ─ | 2 | ─ | 15 | ||||||||
A. | 4 | 244 | ─ | 841 | ─ | 3 | 15 | 227 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 3248 | 1198 | 19 | 6 | ─ | 43 | 10975 | 115621 | ||||||||
A. | 1129 | 4533 | 4 | 1593 | 168 | 570 | 380 | 968 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 19399 | 8001 | 12953 | 139 | 41187 | 75330 | 117461 | 239038 | ||||||||
A. | 4303 | 80370 | 802 | 2035 | ─ | 3 | 1464 | 7636 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 759 | 920 | 16 | 25 | 5 | 122 | 73 | 3588 | ||||||||
A. | 398 | 2707 | 6 | 362 | 13 | 121 | 1143 | 2685 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 3 | 123 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 6 | ||||||||
A. | 28 | 198 | ─ | 14 | 4 | 78 | 35 | 98 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 4 | 103 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 144 | ||||||||
A. | 93 | 763 | 1 | 7 | ─ | 72 | 95 | 116 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 9 | 107 | ─ | ─ | ─ | 17 | 66 | 23 | ||||||||
A. | 47 | 64 | ─ | 6 | ─ | ─ | 1 | 138 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 16 | 54 | 2 | 3 | ─ | ─ | 26 | 108 | ||||||||
A. | 200 | 4016 | 1 | 34 | 7 | 43 | 268 | 189 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 185 | ||||||||
A. | 4 | 493 | ─ | 110 | ─ | 52 | 85 | 67 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 3 | 36 | 1 | ─ | ─ | 5 | ─ | 6 | ||||||||
A. | 35 | 2707 | ─ | 24 | 2 | 125 | 254 | 196 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 3 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 76 | ||||||||
A. | 497 | 885 | ─ | 22 | 4 | 16 | 173 | 182 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | 1153 | ─ | ─ | ─ | ─ | 318 | 2155 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 122 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | ─ | 404 | 274 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 676 | ─ | ─ | ─ | 112 | 1219 | 89 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 281 | 4069 | 8 | 97 | ─ | 72 | 34 | 785 | ||||||||
A. | 1082 | 10417 | 9 | 1657 | 116 | 1087 | 16579 | 14157 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 33 | 308 | ─ | 20 | ─ | ─ | 2 | 75 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6 %) | E. | 212 | 3269 | 8 | 74 | ─ | 60 | 31 | 626 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 36 | 465 | ─ | 3 | ─ | 5 | 1 | 74 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | ─ | 27 | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | 10 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 4 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 57927; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 17070 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 6812; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 901 (100 kg). |