Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 6428 | 244803 | 275 | ─ | ─ | 4127 | 71 | 10035 |
A. | 17376 | 5407 | ─ | 10 | ─ | 350 | 79272 | 294985 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 6772 | 13147 | 136 | 41 | 63 | 549 | 872 | 3911 |
A. | 822 | 49311 | ─ | 8 | ─ | ─ | 81 | 185260 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2694 | ─ | 248 |
A. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4104 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 567 | 7154 | 53 | 24 | 99 | 40732 | 13 | 9347 |
A. | 19162 | 66012 | 128 | 23995 | 72 | 291 | 214189 | 39195 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | 62 | ─ | 15 | ─ | 11 |
A. | 218 | 728 | 2 | 128 | ─ | 37 | 2657 | 5351 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 270 | 100 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 138 | 3095 | ─ | 99 | ─ | 35 | 365 | 251 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 8 | 231 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
A. | 4889 | 7596 | 18 | 15711 | 5962 | 22498 | 13733 | 40659 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 4 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | 634 | 423 | ─ | 1281 | 487 | 395 | 1646 | 3160 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 40 | 2452 | ─ | 3 | ─ | 397 | 10 | 378 |
A. | 17167 | 13286 | 27 | 6472 | 50 | 306 | 80275 | 17677 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 446 | 5773 | 13 | ─ | ─ | 4 | ─ | 236 |
A. | 37 | 228 | 2 | 113 | 1 | 34 | 145 | 292 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 22 | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 1539 | 135 | ─ | 144 | ─ | 40 | 81 | 1611 | ||||
165 | 6 d u. 6 Anm. zu b u. d | br. 3 bzw. 0,50 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 653 | 718 | 4 | ─ | ─ | 9911 | ─ | 716 |
A. | 25833 | 13377 | 10 | 7923 | 1010 | 423 | 121742 | 1935 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 789 | 3003 | 30 | 86 | 19 | 1 | 48 | 758 |
A. | 3659 | 7472 | 25 | 1529 | 105 | 597 | 7363 | 20626 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 14 | 108 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 204 |
A. | 257 | 377 | 9 | 127 | ─ | 45 | 1438 | 2231 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 31 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 6 | ─ | ─ | ─ | 667 | 99 | 1125 | 845 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 68 | 2374 | 17 | ─ | 80 | 16 | 18 | 20 |
A. | 249 | (h 406 | 5 | 735 | ─ | 25 | 88 | 629 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 4 | 301 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 256 | 502 | 515 | 12 | 46 | 33 | 188 | 492 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 3 | 143 | ─ | 14 | ─ | ─ | 2 | 13 |
A. | 788 | 1275 | ─ | 287 | ─ | 2286 | 3120 | 7205 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 61 | 615 | ─ | 6 | ─ | 2 | 7 | 99 |
A. | 1258 | 2979 | 8 | 3368 | 73 | 316 | 2219 | 3516 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 167 | 1115 | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | 61 |
A. | 1807 | 3561 | ─ | 821 | 122 | 932 | 8405 | 40561 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 4 | 67 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 23 |
A. | 1177 | 8125 | 16 | 12036 | 660 | 327 | 620 | 6713 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1271 | 7646 | 82 | 193 | ─ | 129 | 118 | 5872 |
A. | 7954 | 34253 | 136 | 8031 | 1640 | 3602 | 55147 | 36492 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 102 | 558 | 3 | 7 | ─ | 3 | 10 | 389 |
A. | 1208 | 5260 | 2 | 751 | 169 | 823 | 2245 | 3179 | ||||
1) Darunter vor dem 1. Juli 1882: Schmiedbares Eisen in Stäben für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter seit dem 1. Juli 1882: Schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 101 (100 kg). 3) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 4013; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1771 (100 kg). 4) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 372; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 165 (100 kg). 5) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3 %): 19378; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 25220; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz 15 [Mark2].): 2640 (100 kg). |