Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 22554 | 24314 | 5859 | 4 | ─ | 2 | ─ | 153 | ||||||||
A. | 36 | 1771 | ─ | 1860 | ─ | 269 | 140 | 1582 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 14341 | 8231 | 161 | 46 | 606 | 1906 | 65489 | 517542 | ||||||||
A. | 7932 | 37902 | 5 | 11229 | 985 | 2202 | 3376 | 5144 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 94279 | 66203 | 53335 | 1922 | 209054 | 498829 | 493537 | 1305787 | ||||||||
A. | 16455 | 253165 | 2079 | 33024 | 567 | 18 | 11772 | 36970 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 5072 | 7754 | 113 | 234 | 132 | 1535 | 446 | 22196 | ||||||||
A. | 4040 | 18917 | 118 | 1518 | 123 | 839 | 14080 | 17932 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 17 | 1029 | ─ | 1 | ─ | 1 | 6 | 236 | ||||||||
A. | 196 | 1040 | ─ | 174 | 4 | 266 | 222 | 494 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 66 | 880 | 16 | 13 | ─ | 6 | 10 | 1459 | ||||||||
A. | 583 | 4414 | 28 | 73 | 3 | 268 | 414 | 559 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 27 | 640 | ─ | 2 | ─ | 33 | 270 | 240 | ||||||||
A. | 162 | 490 | ─ | 39 | ─ | 7 | 90 | 851 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 117 | 337 | 5 | 10 | ─ | 2 | 73 | 664 | ||||||||
A. | 946 | 26564 | 6 | 270 | 77 | 371 | 1486 | 1289 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 4 | 50 | ─ | ─ | ─ | 1 | 41 | 2216 | ||||||||
A. | 283 | 3732 | ─ | 1197 | 76 | 314 | 1762 | 958 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 32 | 154 | 1 | 5 | ─ | 12 | ─ | 18 | ||||||||
A. | 352 | 16277 | ─ | 276 | 61 | 995 | 1713 | 1293 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 36 | 227 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 499 | ||||||||
A. | 2184 | 5329 | ─ | 135 | 23 | 194 | 1040 | 539 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | 3590 | ─ | 1026 | ─ | ─ | 5470 | 9489 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 810 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | ─ | ||||||||
A. | 57 | 420 | ─ | 104 | 20 | ─ | 928 | 1369 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | ||||||||
A. | 198 | 2074 | ─ | ─ | ─ | 653 | 3752 | 1268 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 1681 | 27386 | 41 | 419 | 48 | 241 | 581 | 6229 | ||||||||
A. | 4895 | 44353 | 570 | 7290 | 584 | 4994 | 76900 | 103622 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 131 | 2483 | 8 | 47 | ─ | 8 | 115 | 1248 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 1167 | 23090 | 30 | 357 | 44 | 215 | 403 | 4413 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 376 | 1667 | 3 | 12 | 4 | 11 | 60 | 479 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 7 | 146 | ─ | 3 | ─ | 7 | 3 | 89 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | 5 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 46 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 13 | 9 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 3 | 2 | 5 | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 164334; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 68438 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 43602; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 7136 (100 kg). |