Verunglückungen deutscher Seeschiffe in den Jahren 1881 und 1880. | |||||||||
Tab. 5. | Art der Verunglückung. | ||||||||
Ursache der Verunglückungen. | Ge- strandet. | Ge- kentert. | Ge- sunken. | Kollidirt. | Schwer beschä- digt, des- halb von der Be- satzung verlassen. | Schwer beschä- digt, des- halb kon- demnirt. | Ver- brannt. | Ver- schollen. | Zu- sammen. |
a) Menschliches Verschulden. | |||||||||
Nachlässigkeit bezw. Fahrlässigkeit in der Führung | 8 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 |
Mangel an Umsicht und nautischen Kenntnissen | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
Ungenügende Vorsicht, Mangel an Aufmerksamkeit, ungenügender Gebrauch des Loths | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
Schuld des Lootsen | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 |
Falsches Manöver des Schleppdampfers | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Nichtbefolgung der Vorschriften über das Ausweichen der Schiffe auf See (seitens des fremden Schiffes) | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Mangelhaft ausgeführte Reparatur | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Mangelhafte Segelführung (des fremden Schiffes) | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Zusammen a | 22 | ─ | 4 | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | 30 |
b) Unverschuldet, und zwar: | |||||||||
Sturm und hoher Seegang (Gewalt von Naturereignissen) | 44 | 2 | 2 | ─ | 7 | ─ | ─ | 1 | 56 |
Brechen der Ankerketten und Ankertrift in Folge von Sturm und Seegang | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
Leckspringen in Folge stürmischen Wetters | 2 | ─ | 11 | ─ | 16 | 1 | ─ | ─ | 30 |
Stromversetzung in Folge stürmischen Wetters | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Ueberschiessen der Ladung bei stürmischem Wetter | 2 | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 4 |
Hohes Alter in Verbindung mit stürmischem Wetter | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 |
Vertreiben der Seezeichen in Folge stürmischen Wetters | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 |
Plötzlich entstandener Leck (Ursache unermittelt) | ─ | 1 | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 6 |
Nebel und trübes Wetter | 4 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
Stromversetzung in Verbindung mit unsichtigem Wetter | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
Eis und Eisgang | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Hohes Alter und mangelhafte Bauart | 2 | ─ | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 6 |
Ungenauigkeit der Seekarte | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
Entschuldbarer Irrthum des Schiffsführers und Verwechslung von Seezeichen | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
Unzulängliche Bemannung der kleinen Schiffe | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
Versagen der Wendung | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
Beschädigung des Schiffskörpers (Ursache nicht ermittelt) | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 |
Selbstentzündung der Steinkohlenladung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 3 |
Bei der Ebbe auf unebenen Grund gerathen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 |
Unglücklicher Zufall | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | 5 |
Zusammen b | 88 | 3 | 22 | 5 | 26 | 6 | 3 | 1 | 154 |
c) Ursache nicht ermittelt | 3 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 16 | 22 |