Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 6728 | 272492 | 275 | ─ | ─ | 4681 | 1071 | 11999 |
A. | 20476 | 7407 | ─ | 10 | ─ | 450 | 98258 | 329531 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 9472 | 14734 | 139 | 107 | 63 | 555 | 882 | 4628 |
A. | 909 | 54628 | ─ | 8 | ─ | ─ | 182 | 189630 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2995 | ─ | 248 |
A. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4704 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 614 | 8150 | 56 | 29 | 108 | 42979 | 13 | 10712 |
A. | 20949 | 75003 | 149 | 27985 | 144 | 322 | 242626 | 44345 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | 62 | ─ | 15 | ─ | 13 |
A. | 218 | 1052 | 2 | 552 | 27 | 78 | 3012 | 5869 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 271 | 104 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 140 | 3302 | ─ | 99 | ─ | 35 | 773 | 303 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 14 | 236 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
A. | 4948 | 7734 | 18 | 27967 | 9196 | 31733 | 15975 | 64760 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 4 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | 642 | 508 | ─ | 2049 | 638 | 395 | 3791 | 5092 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 47 | 2926 | ─ | 3 | ─ | 444 | 10 | 401 |
A. | 19708 | 15630 | 119 | 6921 | 50 | 308 | 92973 | 20441 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 499 | 6902 | 15 | ─ | ─ | 4 | ─ | 268 |
A. | 40 | 388 | 5 | 113 | 3 | 34 | 265 | 333 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 22 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 |
A. | 1541 | 140 | 44 | 246 | ─ | 42 | 146 | 1702 | ||||
165 | 6 d u. 6 Anm. zu b u. d | br. 3 bzw. 0,50 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 653 | 845 | 4 | ─ | ─ | 11155 | ─ | 873 |
A. | 26971 | 14091 | 101 | 8883 | 1222 | 708 | 158086 | 2379 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 914 | 3570 | 36 | 90 | 19 | 2 | 50 | 890 |
A. | 4017 | 8936 | 27 | 1723 | 171 | 758 | 8831 | 25400 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 16 | 154 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 230 |
A. | 257 | 381 | 9 | 178 | ─ | 45 | 1669 | 2720 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 31 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 6 | ─ | ─ | 502 | 728 | 99 | 1125 | 870 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Anker und Ketten | E. | 71 | 2683 | 19 | 1 | 80 | 16 | 18 | 22 |
A. | 251 | (h 411 | 11 | 739 | 5 | 25 | 95 | 732 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 4 | 303 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 280 | 516 | 562 | 12 | 46 | 41 | 191 | 566 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 3 | 154 | ─ | 14 | ─ | ─ | 2 | 22 |
A. | 788 | 1315 | ─ | 345 | ─ | 2393 | 3229 | 9205 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 76 | 715 | ─ | 7 | ─ | 4 | 7 | 107 |
A. | 1279 | 3324 | 13 | 3589 | 91 | 360 | 2578 | 3986 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 196 | 1226 | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | 61 |
A. | 2091 | 4014 | 13 | 1046 | 122 | 979 | 9201 | 45490 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 4 | 74 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 28 |
A. | 1525 | 9401 | 59 | 14313 | 895 | 346 | 1018 | 7283 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 5 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1381 | 8708 | 90 | 215 | ─ | 136 | 123 | 6421 |
A. | 9347 | 39521 | 160 | 9487 | 1960 | 4122 | 62515 | 42518 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 108 | 642 | 3 | 9 | ─ | 5 | 11 | 444 |
A. | 1457 | 6286 | 2 | 993 | 200 | 1047 | 2641 | 3674 | ||||
1) Darunter vor dem 1. Juli 1882: Schmiedbares Eisen in Stäben für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter seit dem 1. Juli 1882: Schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 68 (100 kg). 3) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 4758; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1976 (100 kg). 4) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 386; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 165 (100 kg). 5) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 21968; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 28247; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz 15 [Mark2].): 2939 (100 kg). |