Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 27007 | 26342 | 6253 | 4 | ─ | 2 | ─ | 206 | ||||||||
A. | 59 | 1940 | ─ | 2122 | ─ | 309 | 762 | 2291 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 17538 | 11393 | 169 | 46 | 606 | 3498 | 80377 | 586302 | ||||||||
A. | 8621 | 47574 | 8 | 12124 | 2102 | 2718 | 4251 | 6358 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 111353 | 75166 | 62003 | 2448 | 259090 | 575598 | 630772 | 1485837 | ||||||||
A. | 21939 | 341401 | 2084 | 35700 | 567 | 892 | 14131 | 47784 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 5685 | 8912 | 132 | 257 | 132 | 1952 | 511 | 25598 | ||||||||
A. | 4418 | 21541 | 123 | 1682 | 144 | 907 | 15270 | 19617 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 29 | 1112 | ─ | 1 | ─ | 1 | 6 | 250 | ||||||||
A. | 264 | 1180 | ─ | 216 | 4 | 299 | 277 | 529 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 77 | 1003 | 17 | 14 | ─ | 6 | 10 | 1700 | ||||||||
A. | 692 | 5290 | 31 | 79 | 3 | 326 | 507 | 623 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 33 | 714 | ─ | 2 | ─ | 45 | 335 | 259 | ||||||||
A. | 215 | 538 | ─ | 44 | ─ | 7 | 121 | 961 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 132 | 385 | 6 | 13 | ─ | 2 | 75 | 765 | ||||||||
A. | 1171 | 30878 | 7 | 295 | 83 | 431 | 1583 | 1506 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 7 | 61 | ─ | ─ | ─ | 3 | 49 | 2584 | ||||||||
A. | 315 | 4688 | ─ | 1496 | 79 | 330 | 1900 | 1036 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 43 | 192 | 1 | 5 | ─ | 12 | ─ | 21 | ||||||||
A. | 387 | 18260 | 3 | 338 | 71 | 1164 | 2209 | 1512 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 37 | 239 | ─ | ─ | ─ | 3 | 7 | 577 | ||||||||
A. | 2667 | 6257 | ─ | 147 | 29 | 211 | 1111 | 635 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | 3930 | ─ | 2175 | ─ | ─ | 5857 | 9865 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | 20 | 868 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | ─ | ||||||||
A. | 57 | 420 | ─ | 104 | 20 | ─ | 959 | 1616 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 98 | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | ||||||||
A. | 198 | 2081 | ─ | ─ | ─ | 653 | 4149 | 1363 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 1818 | 31320 | 54 | 485 | 50 | 290 | 843 | 6973 | ||||||||
A. | 5520 | 49911 | 687 | 8199 | 686 | 6319 | 89195 | 116171 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 163 | 3087 | 12 | 55 | ─ | 9 | 131 | 1556 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 1256 | 26233 | 38 | 413 | 46 | 263 | 593 | 4761 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbaren Eisen (Tara: 6%) | E. | 388 | 1842 | 4 | 14 | 4 | 11 | 115 | 559 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 11 | 158 | ─ | 3 | ─ | 7 | 4 | 97 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | 5 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 2 | 2 | 10 | ─ | ─ | 18 | 46 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 13 | 9 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 3 | 2 | 5 | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 179297; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 85960 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 50796; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 8121 (100 kg). |