Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 376 | 34152 | ─ | ─ | ─ | 3663 | 4017 | 2264 |
A. | 2902 | 801 | 1 | ─ | 1 | ─ | 19983 | 23422 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1464 | 1639 | 108 | 14 | ─ | 220 | 7 | 570 |
A. | 522 | 11063 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6918 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1147 | ─ | 1 |
A. | ─ | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | 125 | 794 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 58 | 970 | 5 | 15 | 1 | 4386 | 12 | 1282 |
A. | 3001 | 6907 | 9 | 2163 | 118 | 193 | 31477 | 7097 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | 29 | ─ | 1 |
A. | ─ | ─ | 14 | 1 | ─ | ─ | 730 | 441 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 231 | 303 | 4 | ─ | ─ | ─ | 150 | 177 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 316 | 4157 | ─ | 3439 | 5526 | 7467 | 7874 | 28452 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 9 | 83 | ─ | 1453 | 630 | ─ | 875 | 2196 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 6 | 511 | ─ | ─ | ─ | 125 | 1 | 65 |
A. | 2645 | 2091 | 5 | 561 | ─ | 13 | 13830 | 2302 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 13 | 1375 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | ─ | 1 | ─ | 36 | ─ | 1 | 64 | 67 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 |
A. | ─ | 81 | ─ | 2 | 2 | ─ | 96 | 388 | ||||
165 | 6 d u. 6 Anm. zu b u. d | br. 3 bzw. 0,50*) | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | ─ | 50 | ─ | ─ | 14 | 1340 | ─ | 39 |
A. | 421 | 468 | 31 | 1754 | 560 | 41 | 45328 | 135 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 227 | 638 | 4 | 319 | ─ | ─ | 5 | 176 |
A. | 929 | 641 | 4 | 1830 | 21 | 63 | 3516 | 5615 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 3 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 12 |
A. | 209 | 5 | ─ | 43 | ─ | ─ | 60 | 394 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 3 | 122 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 4 | 10 | ─ | 13 | ─ | ─ | 51 | 49 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 139 | 76 | 3 | 22 | ─ | 24 | 87 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 36 | 290 | ─ | 6 | ─ | 43 | ─ | 1522 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 2 | 113 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 106 | 217 | ─ | 1352 | 73 | 10 | 654 | 883 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 19 | 145 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 9 |
A. | 463 | 351 | ─ | 6 | ─ | 195 | 908 | 3403 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 115 | 1594 | 3 | 1111 | 51 | ─ | 283 | 1338 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 135 | 1050 | 7 | 33 | ─ | 24 | 245 | 613 |
A. | 1489 | 5808 | 14 | 2259 | 318 | 878 | 7806 | 5679 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 12 | 89 | 1 | 2 | ─ | ─ | 1 | 75 |
A. | 266 | 1020 | 1 | 229 | 65 | 342 | 375 | 528 | ||||
*) In Folge Reichs-Gesetzes vom 23. Juni 1882 unterliegt, wie bisher nur Stabeisen, so auch gewalzter Eisendraht bei Verwendung zur Kratzendrahtfabrikation seit dem 1. Juli 1882 einem er- mässigten Zollsatze von 0,50 [Mark2]. für 100 kg. 1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabri- kation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1 %): 1109; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2 %): 92; desgl. zur Kettenschleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 3164; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |