| Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
| Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
| Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
| den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
| Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
| 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
| 6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
| 154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 7407 | 343466 | 275 | ─ | ─ | 8545 | 6027 | 14971 |
| A. | 25685 | 8208 | 1 | 10 | 1 | 450 | 134380 | 374683 | ||||
| 155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 11330 | 17415 | 412 | 709 | 63 | 775 | 901 | 5536 |
| A. | 1924 | 80826 | ─ | 8 | ─ | ─ | 224 | 204229 | ||||
| 156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4142 | 202 | 350 |
| A. | ─ | 102 | ─ | ─ | ─ | ─ | 125 | 6229 | ||||
| 157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 720 | 10082 | 133 | 47 | 177 | 54868 | 25 | 13209 |
| A. | 27727 | 91058 | 161 | 40236 | 276 | 685 | 304597 | 58783 | ||||
| 158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | 77 | ─ | 85 | ─ | 21 |
| A. | 218 | 1052 | 17 | 560 | 27 | 78 | 3803 | 6841 | ||||
| 159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 271 | 133 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 380 | 3700 | 4 | 251 | ─ | 35 | 951 | 986 | ||||
| 160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 19 | 241 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
| A. | 5267 | 19607 | 18 | 31563 | 15557 | 50887 | 24067 | 124387 | ||||
| 161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 4 | 63 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 113 |
| A. | 651 | 670 | ─ | 3505 | 1383 | 395 | 4682 | 7731 | ||||
| 162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 62 | 3740 | 1 | 3 | ─ | 731 | 11 | 586 |
| A. | 26071 | 19595 | 510 | 9000 | 50 | 322 | 115276 | 24790 | ||||
| 163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 528 | 9262 | 21 | ─ | ─ | 4 | ─ | 297 |
| A. | 59 | 390 | 5 | 150 | 3 | 36 | 364 | 413 | ||||
| 164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 22 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 23 |
| A. | 1544 | 389 | 44 | 617 | 2 | 42 | 276 | 2106 | ||||
| 165 | 6 d u. 6 Anm. zu b u. d | br. 3 bzw. 0,50 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 655 | 966 | 4 | ─ | 14 | 13401 | 1 | 951 |
| A. | 28106 | 15689 | 142 | 12084 | 2003 | 1743 | 229635 | 3007 | ||||
| 166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 1293 | 4848 | 48 | 426 | 19 | 2 | 56 | 1092 |
| A. | 5280 | 10671 | 38 | 3736 | 207 | 944 | 15498 | 37665 | ||||
| 167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 19 | 195 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 264 |
| A. | 470 | 390 | 10 | 226 | ─ | 57 | 1842 | 3210 | ||||
| 168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 72 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 74 | ─ | ─ | 502 | 728 | 99 | 1125 | 1071 | ||||
| 169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Anker und Ketten | E. | 75 | 2896 | 20 | 1 | 80 | 16 | 18 | 22 |
| A. | 255 | (h 438 | 11 | 768 | 5 | 33 | 153 | 805 | ||||
| 170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 4 | Drahtseile | E. | 4 | 333 | 5 | ─ | ─ | ─ | 1 | 5 |
| A. | 321 | 775 | 720 | 15 | 68 | 41 | 253 | 701 | ||||
| 171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 5 | 179 | ─ | 14 | ─ | ─ | 2 | 22 |
| A. | 941 | 1743 | ─ | 366 | ─ | 2436 | 3612 | 14209 | ||||
| 172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 83 | 909 | ─ | 8 | ─ | 4 | 7 | 130 |
| A. | 1416 | 3689 | 13 | 5620 | 218 | 464 | 3673 | 5012 | ||||
| 173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 239 | 1517 | 4 | 8 | ─ | ─ | 1 | 81 |
| A. | 2851 | 4692 | 13 | 1758 | 122 | 1267 | 11432 | 53125 | ||||
| 174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 4 | 95 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | 30 |
| A. | 1866 | 12823 | 67 | 18766 | 952 | 392 | 1802 | 9272 | ||||
| 175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 5 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1609 | 10724 | 111 | 262 | ─ | 164 | 436 | 7574 |
| A. | 12355 | 50221 | 187 | 12988 | 2585 | 6013 | 76097 | 54517 | ||||
| 176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 127 | 869 | 4 | 13 | ─ | 5 | 12 | 584 |
| A. | 1880 | 8682 | 6 | 1470 | 301 | 1598 | 3345 | 4899 | ||||
| 1) Darunter vor dem 1. Juli 1882: Schmiedbares Eisen in Stäben für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter seit dem 1. Juli 1882: Schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 68 (100 kg). 3) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 6562; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1976 (100 kg). 4) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 510; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 165 (100 kg). 5) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 27621; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 34428; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz: 15 [Mark2].): 3650 (100 kg). | ||||||||||||