| Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
| Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
| Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
| den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
| Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
| 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
| Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
| 286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 40365 | 32785 | 7041 | 4 | ─ | 2 | ─ | 188 | ||||||||
| A. | 61 | 2497 | ─ | 2171 | ─ | 431 | 1202 | 2902 | ||||||||||||
| 287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 22636 | 18837 | 190 | 49 | 606 | 3510 | 101458 | 731434 | ||||||||
| A. | 13407 | 61062 | 9 | 14845 | 2487 | 3151 | 7084 | 9868 | ||||||||||||
| 288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 139664 | 96880 | 76763 | 2815 | 340229 | 969129 | 816218 | 1848702 | ||||||||
| A. | 27008 | 413170 | 4120 | 37952 | 567 | 903 | 21820 | 63322 | ||||||||||||
| 290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 7003 | 11357 | 166 | 363 | 132 | 2687 | 699 | 31908 | ||||||||
| A. | 5463 | 27194 | 155 | 2113 | 193 | 1179 | 17215 | 27141 | ||||||||||||
| 295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 35 | 1552 | 1 | 1 | ─ | 1 | 6 | 272 | ||||||||
| A. | 352 | 1644 | ─ | 247 | 4 | 368 | 364 | 704 | ||||||||||||
| 296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 96 | 1234 | 22 | 19 | ─ | 6 | 11 | 2211 | ||||||||
| A. | 935 | 6830 | 34 | 94 | 3 | 428 | 675 | 827 | ||||||||||||
| 297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 44 | 925 | ─ | 2 | ─ | 68 | 429 | 315 | ||||||||
| A. | 238 | 714 | 1 | 53 | ─ | 10 | 146 | 1115 | ||||||||||||
| 300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 174 | 493 | 10 | 14 | ─ | 3 | 77 | 994 | ||||||||
| A. | 1709 | 40295 | 9 | 427 | 99 | 571 | 2007 | 2181 | ||||||||||||
| 14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
| 303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 7 | 95 | ─ | 76 | ─ | 31 | 163 | 8267 | ||||||||
| A. | 1920 | 11855 | ─ | 2186 | 159 | 767 | 4216 | 2835 | ||||||||||||
| 15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
| 304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 66 | 288 | 1 | 5 | ─ | 12 | ─ | 34 | ||||||||
| A. | 508 | 22658 | 3 | 419 | 91 | 1515 | 2914 | 2091 | ||||||||||||
| 305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 43 | 263 | ─ | ─ | ─ | 3 | 7 | 783 | ||||||||
| A. | 3425 | 8187 | ─ | 200 | 39 | 287 | 1418 | 794 | ||||||||||||
| 307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
| A. | ─ | 4610 | ─ | 3348 | ─ | ─ | 7302 | 10980 | ||||||||||||
| 308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | 20 | 1166 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 57 | ||||||||
| A. | 57 | 451 | ─ | 104 | 20 | ─ | 1032 | 2044 | ||||||||||||
| 309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 105 | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | ||||||||
| A. | 202 | 2214 | ─ | ─ | 40 | 653 | 4707 | 2159 | ||||||||||||
| 310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 2490 | 39009 | 65 | 621 | 50 | 367 | 931 | 8372 | ||||||||
| A. | 6640 | 59442 | 703 | 10136 | 1177 | 8612 | 119378 | 141497 | ||||||||||||
| darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
| 310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 213 | 3818 | 12 | 71 | ─ | 11 | 134 | 1812 | ||||||||
| 310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 1838 | 32808 | 47 | 525 | 46 | 333 | 671 | 5711 | ||||||||
| 310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 423 | 2180 | 6 | 22 | 4 | 14 | 121 | 730 | ||||||||
| 310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 16 | 203 | ─ | 3 | ─ | 9 | 5 | 119 | ||||||||
| 310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
| Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | ||||||
| 312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | 5 | 6 | ─ | ─ | 12 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 3 | 2 | 2 | 10 | ─ | ─ | 26 | 67 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 19 | 13 | ||||
| 313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 1 | 3 | 2 | 5 | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
| *) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 206398; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 98613 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 64523; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 10096 (100 kg). | ||||||||||||||||||||