Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
I. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Grenze) und Brüsterort. | ||||||||||
Memel. (um Schutz zu suchen.) | WSW | 5 | hoher Seegang. | bewölkt. | ─ | beschädigt ab- gebracht und reparirt. | über Bord ge- worfen. | ─ | ─ | Die Jacht hatte in dem stürmischen Wetter den Mast verloren; bei dem Versuch, dieselbe in den Hafen von Memel zu schleppen, brach der Poller, an dem das Bugsirtau befestigt war, und trieb das Fahrzeug in Folge dessen auf den Strand. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 29. Juli 1881 ist der Unfall dem plötzlich eingetretenen WSW-Sturm und der ─ nach der Natur des Gewerbes der Stein- fischerei ─ unvermeidlichen, mangelhaften Beladung des Fahrzeugs zuzuschreiben. |
Memel. (um Schutz zu suchen.) | WSW | 7 | hoher Seegang. | Schneeböen. | ─ | gesunken und verloren. | verloren. | 4 | ─ | Vor dem Hafeneingang von Memel von einer Sturzsee getroffen und gekentert. ─ Dieselbe Ursache des Unfalls wie in Nr. 1. ─ Untersucht vom Seeamt zu Königsberg am 29. Juli 1881. |
Memel. (um Schutz zu suchen.) | WSW | 7 | hoher Seegang. | bewölkt. | ─ | an den Strand getrieben und zertrümmert. | verloren. | 4 | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Königs- berg am 29. Juli 1881. |
South-Schields. | NW | 6 | hoher Seegang. | bedeckt. | ─ | nach Memel zu- rückgekehrt u. als reparatur- unwürdig kond. | ein geringer Theil verloren. | ─ | ─ | Ein auf See plötzlich entstandener Leck zwang den Schiffsführer, nach Memel zurückezukehren, wo das Schiff nach Entlöschung der Ladung als reparatur- unwürdig kondemnirt wurde. |
lag bei Brüs- terort um Steine zu zangen. | WSW | 7 | hoher Seegang. | bewölkt. | ─ | abgebracht und reparirt. | über Bord ge- worfen. | ─ | ─ | Beim Steinezangen vom Sturme überrascht ging die Ladung über, und sah sich der Schiffer zur Rettung der Besatzung und des Fahrzeugs gezwungen, mit dem letzteren auf den Strand zu laufen. |