Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Gross-Horst. | ||||||||||
Finkenwalde. | SSW | 8 | hoher Seegang. | trübe Luft, böig. | ─ | in wrackem Zu- stande in Neu- fahrwasser eingebracht. | Deckslast u. 1/4 der übrigen Ladung ver- loren. | ─ | ─ | Als Ursache des Leckwerdens und in Folge davon ein- getretenen Kenterns wird das schwere Arbeiten des Schiffs in dem heftigen Sturm angegeben. ─ Nach dem Kappen des hinteren Mastes richtete sich das Fahrzeug wieder auf, wurde dann von einem brit- tischen Dampfer ins Schlepptau genommen und auf der Ladung schwimmend nach Neufahrwasser bugsirt. Die Besatzung war bereits vorher gleichfalls durch einen britischen Dampfer geborgen und nach Pillau gebracht worden. |
und Arkona. | ||||||||||
Kolding. | SSW | 6 | hoher Seegang. | bedeckt. | ─ | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Stettin vom 4. März 1882 ist das Sinken der „Marie“ durch einen Leck ver- ursacht, welcher in Folge einer Sturzsee bei starker Segelführung, oder durch den Stoss eines schwimmen- den Wrackstückes entstanden ist. |
Stettin. | Nord | 7 | hoher Seegang. | bewölkt. | ─ | verloren. | verloren. | 1 | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 28. Ja- nuar 1882 ist der Untergang der Schaluppe „Ernst“ durch einen in Veranlassung des hohen Seegangs entstandenen Leck verursacht worden. |
tralbahnhof. | WSW | 4 | ─ | bewölkt. | ─ | theilweise voll Wasser ge- laufen, aber erhalten. | in theilweise be- schädigtem Zustande ge- borgen. | ─ | ─ | Muthmasslich durch Fahrlässigkeit des Dampfschiffsführers eingetreten, welcher die Maschine angehen liess, ohne dem Kahn Zeit zu geben, dem Dampfer Platz zu machen. |
Oderufer be- festigt. | SSW | 3 | ─ | leicht be- wölkt. | ─ | gesunken, spä- ter gehoben und reparirt. | durch Taucher geborgen. | ─ | ─ | Dadurch hervorgerufen, dass der Maschinentelegraph falsch gestellt wurde, in Folge dessen die Maschine des Dampfers vorwärts, statt rückwärts arbeitete. |
Parnitz in die Reise nach Eng- treten. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
der langen Brücke. | WSW | 3 | ─ | leicht be- wölkt. | ─ | leck geworden, aber erhalten. | ein geringer Theil über Bord geworfen. | ─ | ─ | Der Kahn trieb mit dem Hinterende auf den Anker eines vor dem Zuge der langen Brücke liegenden eng- lischen Dampfers, wodurch eine Planke durchgedrückt wurde, und ein erheblicher Leck entstand. |
Centralbahn- hof. | SW | 5 | ─ | bedeckt. | ─ | leck geworden, aber erhalten. | geborgen, 40% durch Wasser beschädigt. | ─ | ─ | In Folge der Strombiegung beim Bleichholm wurde der Kahn, welcher stromaufwärts geschleppt wurde, von dem oderabwärts fahrenden Dampfer erst dann be- merkt, als es zur Verhütung einer Kollision zu spät war. |
gehend. | . | . | ─ | ─ | ||||||
Stettin. | Süd | 2 | ─ | heiter. | ─ | beschädigt, aber erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Ursache des Unfalls nicht ermittelt. ─ Die Brigg „Carl August“ wurde, während sie im Schlepptau eines Dampfers oderaufwärts ging, von dem stromabwärts kommenden Passagierdampfer „Stettin“ angerannt. |
Messenthin, bei Pölitz. | Ueberbau be- schädigt. | ─ | ─ | ─ |