Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Arkona. | ||||||||||
Stettin. | . | . | . | klare Luft. | ─ | an Rumpf und Takelage beschädigt | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Schaluppe kreuzte in den Wäthen, als ein Dampfer sich ihr schnell von hinten näherte und im Vorbei- fahren den Klüverbaum, das Bugspriet und die Ohr- hölzer fortriss. Es gelang dem Schiffer, Wolgast zu erreichen, wo die Ladung gelöscht und das Fahrzeug reparirt wurde. |
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Wolgast. | ONO | 5 | bewegt. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Das Schiff befand sich im Schlepptau eines Dampfers und gerieth in der Rinne an Grund. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 2. Juni 1881 ist der Seeunfall durch den im Verhältniss zum Tief- gange des Schiffes niedrigen Wasserstand und durch das Ausser - Steuer - Laufen desselben verursacht worden. |
Greifswald. | ONO | 8 | hoher Seegang. | bedeckt. | ─ | beschädigt ab- gebracht und reparirt. | geborgen. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 29. Sep- tember 1881 ist der Seeunfall durch das schwere Wetter verursacht worden. |
Greifswald. | OSO | 4 | geringer Seegang. | Nebel. | ─ | leck abgebracht. | durchnässt ge- borgen. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Stralsund vom 4. Januar 1882 ist der Seeunfall durch die in Folge des nebligen Wetters irrige Schätzung der Position des Schiffes verursacht worden. |
Stralsund. | ONO | 6 | ─ | klare Luft. | ─ | nach theilweiser Entlöschung unbeschädigt abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Das Seeamt zu Stralsung entschied am 2. Juni 1881 in Betreff des Unfalls dahin: dass derselbe durch un- richtige Beobachtung der Landmarken seitens des Lootsen herbeigeführt worden sei. |
Stralsund. | Nord | 7 | mässiger Seegang. | Schneeböen. | ─ | unbeschädigt flott ge- worden. | unversehrt. | ─ | ─ | In Folge einer starken Strömung waren die Seezeichen zur Begrenzung der Rinne des Landtiefs unter- geschnitten, wodurch die Schiffe aus dem Fahr- wasser und auf Grund geriethen. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 7. Dezember 1881 sind die Seeunfälle der beiden Schiffe durch die mangelhafte Bezeichnung des Fahrwassers verur- sacht worden. |
Stralsund. | Nord | 7 | mässiger Seegang. | Schneeböen. | ─ | schwer leck ab- gebracht und nach Wolgast geschleppt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | |
Wolgast. | NNW | 5 | hoher Seegang. | klare Luft. | ─ | verloren. | verloren. | 1 | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Stralsund vom 13. Juli 1881 ist das Sinken der Schaluppe dadurch verursacht worden, dass dieselbe überladen gewesen ist und deswegen dem stürmischen Wetter und hohen Seegange nicht hat Widerstand leisten können. |
dem Saal-Riff. | ONO | 8 | hoher Seegang. | . | ─ | wrack. | ─ | ─ | ─ | In Folge Brechens der Ankerkette auf den Strand ge- trieben. ─ Die Ursache des Seeunfalls ist nach der Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 26. Oktober 1881 der schwere Nordost-Sturm ge- wesen. |
Swinemünde. dem Saal-Riff.) | ONO | 8 | hoher Seegang. | . | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |
Rügenwalde. dem Saal-Riff.) | ONO | 8 | hoher Seegang. | . | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Danzig am 2. Februar 1882. |