Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Hamburg. | OSO | 7 | ─ | . | . | unbeschädigt. | theilweise be- schädigt. | ─ | ─ | Treibeis verursachte den Unfall. |
Hamburg. | WSW | 2 | ─ | Nebel. | E. | dicht gemacht u. abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |
Sunderland. | SW | 4 | ─ | Nebel. | F. | gesunken, ge- hoben u. reparirt. | ─ | ─ | ─ | Das neblige Wetter wird als die Ursache des Unfalls angegeben. |
Hamburg. | schw. beschädigt, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | ||||||
Freiburg. | NW | 9 | hoher Seegang. | trübe Luft, mit Regen. | F. | schwer beschä- digt abge- bracht. | zu 3/4 des Werthes ge- borgen. | ─ | ─ | Der Ever verlor, unter Freiburg ankernd, bei dem hef- tigen Sturme beide Anker und Ketten und trieb dann bei Glückstadt auf den Strand. |
Hamburg. | Süd | 5 | ─ | Schneeböen. | F. | unbeschädigt abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Durch das Verschulden des Lootsen, welcher das Feuer von Glückstadt mit dem Licht eines bei Freiburg ankernden Schiffes verwechselte, herbeigeführt. ─ Nach Entlöschung des grössten Theils der Ladung wurde das Schiff wieder flott. |
Hamburg. | Ost | 2 | ─ | Nebel. | E. | schw. beschädigt, aber erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das neblige Wetter wird als die Ursache des Unfalls angegeben. |
Leith. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | West | 9 | hoher Seegang. | Hagel und Regenböen. | F. | unbeschädigt abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Oberhalb Cuxhaven ankernd, verlor der Schooner in dem heftigen Sturme beide Anker und Ketten und segelte darauf elbeaufwärts. Nachdem das Schiff bei der Bösch behufs Lootsenwechsels beigedreht hatte, wollte es nicht rasch genug wieder abfallen und gerieth auf den Strand. |
Para. | NW | 5 | ─ | bewölkt. | H. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der starke Eisgang verursachte den Unfall. |
Hamburg. | WNW | 5 | ─ | Regenböen. | F. | unbeschädigt abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Während des Aufsuchens des Bösch-Lootsenbootes trat plötzlich so unsichtiges Regenwetter ein, dass kein Leuchtfeuer zu sehen war, und das Schiff trotz beständigen Lothens auf Grund gerieth. ─ Nachdem ein Theil der Ladung in Leichter ge- löscht war, gelang es, das Schiff durch Schlepp- dampfer vom Grunde abzubringen. |
Hamburg. | NNO | 4 | ─ | klare Luft. | F. | dicht gemacht u. abgebracht. | gänzlich ver- dorben. | ─ | ─ | Treibeis verursachte den Unfall. |
Hamburg. | OSO | 3 | ─ | klare Luft. | E. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 18. März 1881 ist der Verlust der „Valpurga“ dadurch ver- ursacht, dass dieselbe, vor Anker liegend, durch ein mit der Ebbe abwärts treibendes schweres Eis- feld am Bug eingedrückt und innerhalb weniger Minuten zum Sinken gebracht wurde. |