Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881.
an der deutschen Küste während des Jahres 1881.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
Emsmündung (niederländische Grenze).
Borkum. SW5 mässiger
Seegang.
klare Luft. E. gesunken und
verloren.
verloren. Die Strandung der „Catharina“ ist nach dem Spruche
des Seeamts zu Brake vom 29. Juni 1881 theils auf
den Umstand, dass die Tonne an der Einfahrt in
die Fischerbalje zur Zeit des Unfalls nicht an ihrem
Platze gelegen hat, theils darauf zurückzuführen,
dass der Schiffer bei noch zu niedrigem Wasser in
die Balje einsegelte.
Borkum. NW9 schwerer
Seegang.
Hagel- und
Regenböen.
F. verloren. verloren. Vor Anker liegend und bei dem orkanartigen Sturme
leckgesprungen. ─ Laut Spruch des Seeamts zu
Emden vom 5. November 1881 ist der Unfall der
„Alida“ auf die stürmische Witterung am 14. und
15. Oktober 1881 zurückzuführen.
von Delfzyl. NW9 hoher
Seegang.
Regen- und
Hagelböen.
F. beschädigt
abgebracht.
Durch den orkanartigen Sturm wurde die Tjalk im Hafen
von Delfzyl losgerissen und an den Deich getrieben.
Emden. Ost6 mässiger
Seegang.
klare Luft. F. verloren. .1 Vermuthlich dadurch herbeigeführt, dass die Vorderluke
des Schiffes offen gelassen war, durch welche das-
selbe in Folge starken Ueberneigens voll Wasser lief.
der Station. NW9 schwerer
Seegang.
Regen- und
Hagelböen.
. verloren.8 Muthmasslich in dem orkanartigen Sturm am 14./15.
Oktober 1881 untergegangen.
der Rhede. NW9 schwerer
Seegang.
Regen- und
Hagelböen.
. gesunken.6 Der orkanartige Sturm führte den Unfall herbei.
der Rhede. NW9 schwerer
Seegang.
Regen- und
Hagelböen.
. verloren.3 Dieselbe Ursache.
Leer. NNW6 mässiger
Seegang.
trübe Luft,
Schneeböen.
. verloren. verloren.3 Laut Sdruch des Seeamts zu Emden vom 29. Oktober
1881 sind die Ursachen des Verlustes der „Anna
Hinderika“ nicht mit Sicherheit festzustellen, muth-
masslich aber in den Witterungsverhältnissen zu
suchen. ─ Das Boot der Kuff fand man auf der
Randzelplate treibend, ein Namenbrett am Strande
von Norderney.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0055_49
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_560_0008_2.tei
drsa_560_0009_3.tei
drsa_560_0010_4.tei
drsa_560_0011_5.tei
drsa_560_0012_6.tei
drsa_560_0013_7.tei
drsa_560_0014_8.tei
drsa_560_0015_9.tei
drsa_560_0016_10.tei
drsa_560_0017_11.tei
drsa_560_0018_12.tei
drsa_560_0019_13.tei
drsa_560_0020_14.tei
drsa_560_0021_15.tei
drsa_560_0022_16.tei
drsa_560_0023_17.tei
drsa_560_0024_18.tei
drsa_560_0025_19.tei
drsa_560_0026_20.tei
drsa_560_0027_21.tei
drsa_560_0028_22.tei
drsa_560_0029_23.tei
drsa_560_0030_24.tei
drsa_560_0031_25.tei
drsa_560_0032_26.tei
drsa_560_0033_27.tei
drsa_560_0034_28.tei
drsa_560_0035_29.tei
drsa_560_0036_30.tei
drsa_560_0037_31.tei
drsa_560_0038_32.tei
drsa_560_0039_33.tei
drsa_560_0040_34.tei
drsa_560_0041_35.tei
drsa_560_0042_36.tei
drsa_560_0043_37.tei
drsa_560_0044_38.tei
drsa_560_0045_39.tei
drsa_560_0046_40.tei
drsa_560_0047_41.tei
drsa_560_0048_42.tei
drsa_560_0049_43.tei
drsa_560_0050_44.tei
drsa_560_0051_45.tei
drsa_560_0052_46.tei
drsa_560_0053_47.tei
drsa_560_0054_48.tei
drsa_560_0055_49.tei