Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Emsmündung (niederländische Grenze). | ||||||||||
Borkum. | SW | 5 | mässiger Seegang. | klare Luft. | E. | gesunken und verloren. | verloren. | ─ | ─ | Die Strandung der „Catharina“ ist nach dem Spruche des Seeamts zu Brake vom 29. Juni 1881 theils auf den Umstand, dass die Tonne an der Einfahrt in die Fischerbalje zur Zeit des Unfalls nicht an ihrem Platze gelegen hat, theils darauf zurückzuführen, dass der Schiffer bei noch zu niedrigem Wasser in die Balje einsegelte. |
Borkum. | NW | 9 | schwerer Seegang. | Hagel- und Regenböen. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Vor Anker liegend und bei dem orkanartigen Sturme leckgesprungen. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Emden vom 5. November 1881 ist der Unfall der „Alida“ auf die stürmische Witterung am 14. und 15. Oktober 1881 zurückzuführen. |
von Delfzyl. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | beschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Durch den orkanartigen Sturm wurde die Tjalk im Hafen von Delfzyl losgerissen und an den Deich getrieben. |
Emden. | Ost | 6 | mässiger Seegang. | klare Luft. | F. | verloren. | . | 1 | ─ | Vermuthlich dadurch herbeigeführt, dass die Vorderluke des Schiffes offen gelassen war, durch welche das- selbe in Folge starken Ueberneigens voll Wasser lief. |
der Station. | NW | 9 | schwerer Seegang. | Regen- und Hagelböen. | . | verloren. | ─ | 8 | ─ | Muthmasslich in dem orkanartigen Sturm am 14./15. Oktober 1881 untergegangen. |
der Rhede. | NW | 9 | schwerer Seegang. | Regen- und Hagelböen. | . | gesunken. | ─ | 6 | ─ | Der orkanartige Sturm führte den Unfall herbei. |
der Rhede. | NW | 9 | schwerer Seegang. | Regen- und Hagelböen. | . | verloren. | ─ | 3 | ─ | Dieselbe Ursache. |
Leer. | NNW | 6 | mässiger Seegang. | trübe Luft, Schneeböen. | . | verloren. | verloren. | 3 | ─ | Laut Sdruch des Seeamts zu Emden vom 29. Oktober 1881 sind die Ursachen des Verlustes der „Anna Hinderika“ nicht mit Sicherheit festzustellen, muth- masslich aber in den Witterungsverhältnissen zu suchen. ─ Das Boot der Kuff fand man auf der Randzelplate treibend, ein Namenbrett am Strande von Norderney. |