Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1881 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1881.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
7. Verbolzung und
Beschlag.
1)
a) mit Kupfer-
oder Metallbolzen
und Kupfer- oder
Metallbeschlag
gstr.7115
koll.431
a. U.514
Zus.16111121
ohne Beschlag gstr.9211122
koll.11
a. U.4112
Zus.142211134
b) mit verzinkten
Eisenbolzen
und Zinkbeschlag gstr.312
gsk.11
Zus.4121
ohne Beschlag gstr.8131111
gk.11
gsk.3111
a. U.11
Zus.1311312212
c) mit
unver-
zinkten
Eisen-
bolzen
ohne Beschlag gstr.942121351816221518
gk.721121
gsk.225111428
koll.17611
a. U.10121411
Zus.15041426611018431828
unbekannt gstr.624
gk.11
gsk.532
koll.633
a. U.321
Zus.2151213
8. Ankerführung.
Zahl der Schiffe, welche
beim Unglücksfall führten:
1 Anker gstr.3111
gk.22
gsk.11
koll.211
Zus.813112
1) Schiffe von Eisen (vergl. Nr. 6. Hauptmaterial) sind hierbei nicht aufge-
nommen.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1881.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
2 Anker gstr.401912121185
gk.211
gsk.831211
koll.532
a. U.211
Zus.57111612131796
3 Anker gstr.4311284261729
gsk.12112116
koll.4211
a. U.71111111
Zus.6622312528110516
4 oder mehr Anker gstr.28131424454
gk.11
gsk.3111
koll.321
a. U.1311182
Zus.481444351386
unbekannt gstr.2322172
gk.4211
gsk.8152
koll.384331
a. U.10172
Zus.8327126353
9. Chronometerführung.
Zahl der Schiffe, welche
beim Unglücksfall führten:
kein Chronometer gstr.11223216711017281718
gk.921222
gsk.2752215210
koll.248151
a. U.1511121711
Zus.187544319113110572131
1 Chronometer gstr.1522213311
gsk.11
koll.716
a. U.1111153
Zus.34342141541
2 Chronometer gsk.11
koll.22
a. U.11
Zus.422
Chronometerführung un-
bekannt
gstr.1028
gsk.321
koll.193151
a. U.55
Zus.3753011

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0061_55
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_560_0056_50.tei
drsa_560_0057_51.tei
drsa_560_0058_52.tei
drsa_560_0059_53.tei
drsa_560_0060_54.tei
drsa_560_0061_55.tei
drsa_560_0062_56.tei
drsa_560_0063_57.tei
drsa_560_0064_58.tei
drsa_560_0065_59.tei
drsa_560_0066_60.tei
drsa_560_0067_61.tei
drsa_560_0068_62.tei
drsa_560_0069_63.tei
drsa_560_0070_64.tei
drsa_560_0071_65.tei
drsa_560_0072_66.tei
drsa_560_0073_67.tei
drsa_560_0074_68.tei
drsa_560_0075_69.tei
drsa_560_0076_70.tei
drsa_560_0077_71.tei