Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1881 an der deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1881.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
7. Ebbe und Fluth.1)
Hochwasser gstr.204286
gk.11
gsk.211
koll.11
a. U.33
Zus.276696
Niedrigwasser gstr.312
gsk.11
Zus.4121
Ebbe gstr.2311543
gk.11
gsk.33
koll.99
a. U.5311
Zus.4113154
Fluth gstr.35318410
gk.11
gsk.12417
koll.1091
a. U.752
Zus.65337817
während der Dauer meh-
rerer Gezeiten
a. U.321
unbekannt gstr.5122
gk.312
gsk.5113
a. U.6141
Zus.193745
VI. Beschreibung des
Vorgangs.
gestrandet bei Sturm ..85122152158201415
bei segelbarem Wetter ..46134715121543
bei Windstille ..321
bei unbekannter Wind-
stärke
..312
gekentert ..921222
gesunken ..3252218311
1) Hierbei kommen nur die Küstenstrecken X─XIII, welche das deutsche
Nordseegebiet umfassen, in Betracht.
Die Schiffsunfälle
an der
deutschen Küste
während des Jahres 1881.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Buk. Buk bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
zusammengestossen beide Schiffe unter
Dampf
..44
ein Schiff unter Dampf,
das andere unter Segel
..211
ein Schiff unter Dampf,
das andere im
Schlepptau
..22
ein Schiff unter Dampf,
das andere ankernd
..514
ein Schiff unter Dampf,
das andere im Hafen
befestigt
..312
ein Schiff unter Dampf,
das andere an Grund
..22
beide Schiffe unter Segel ..11
ein Schiff ankernd, das
andere unter Segel
..651
ein Schiff im Hafen be-
festigt, das andere
unter Segel
..11
andere Unfälle leck
gesprungen und
desshalb auf
Grund gesetzt
..11
als reparaturun-
würdig kon-
demnirt
..11
reparirt ..11
auf Grund
gestossen und
Anker u. Ketten
verloren
..22
gesunken ..11
schwer leck ge-
worden
..11
muthmasslich auf ein
Wrack gestossen
..22
auf Grund gerathen ..11
durch Treibeis be-
schädigt
..131111
gegen Hafenwerke ge-
laufen
..211
ohne Masten treibend
gefunden
..11
Uebergehen des Bal-
lastes und Masten
gekappt
..11

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0069_63
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_560_0056_50.tei
drsa_560_0057_51.tei
drsa_560_0058_52.tei
drsa_560_0059_53.tei
drsa_560_0060_54.tei
drsa_560_0061_55.tei
drsa_560_0062_56.tei
drsa_560_0063_57.tei
drsa_560_0064_58.tei
drsa_560_0065_59.tei
drsa_560_0066_60.tei
drsa_560_0067_61.tei
drsa_560_0068_62.tei
drsa_560_0069_63.tei
drsa_560_0070_64.tei
drsa_560_0071_65.tei
drsa_560_0072_66.tei
drsa_560_0073_67.tei
drsa_560_0074_68.tei
drsa_560_0075_69.tei
drsa_560_0076_70.tei
drsa_560_0077_71.tei