Noch: Nachtrag zu den Nachweisen bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der in den Jahren 1879 und 1880 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||
Num- mer des Ver- zeich- nisses. | Seeamt und Datum der Verkündigung des Spruches. | Bezeichnung des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen Entscheidungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||
Gattung. | Name und Unterscheidungs- signal. | Heimaths- hafen. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. |
Band LI, Abth. I. | Noch: Nachtrag zu dem Nachweise für das Jahr 1880. (Bd. LI, Abth. I, S. I. 82 ff.) | |||||
74. | Stettin. 8. Oktbr. 1881. | Brigg. | Rudolph. J B P S | Stettin. | Verschollen. | Es ist für erwiesen zu erachten, dass die Brigg mit der gesammten Be- satzung am 20./21. Oktober 1880 in der Ostsee untergegangen ist, und zwar wahrscheinlich entweder in Folge Leckspringens und Sinkens oder in Folge von Kentern. |
87. | Flensburg. 14. Sept. 1881. | Brigg. | Emma. L B W K | Heiligen- hafen. | Gestrandet und wrack. | Der Unfall ist dem durch den landwärts wehenden Sturm und die hohe See veranlassten Brechen der Ankerketten zuzuschreiben. |
88. | Flensburg. 15. Dzbr. 1881. | Jacht. | Fisken. L K C P | Loit, bei Apenrade. | leck geworden u. a. Strand gesetzt. | Plötzlich auftretender Sturm in Verbindung mit dem dadurch entstandenen hohen Seegang verursachte den Unfall. |
120. | Bremerhaven. 25. Jan. 1881. | Kuff. | Catharine. N B J T | Geeste- münde. | Gesunken. | Der Unfall ist auf das schwere Wetter und die hohe See am 12./13. Oktober 1880 zurückzuführen. (S. E., III. Bd., 1. Heft, S. 85.) |
121. | Hamburg. 2. Juli 1881. | Ever, 2 Mast. | Charlotte. K M H N | Belum. | Gestrandet und wrack. | Der Verlust der „Charlotte“ ist auf die Ereignisse der See, insbesondere auf das stürmische Wetter und den hohen Seegang zurückzuführen. Schiffer ohne Verschulden. |
122. | Hamburg. 18. Juni 1881. | Ever, 2 Mast. | Diedericus. K L F P | Twielenfleth. | Gestrandet und wrack. | Wie Nr. 121. |
124. | Hamburg. 17. Dzbr. 1881. | Besahn-Ever. | Gloria. K N G C | Oberndorf. | Gesunken. | Es liegt die Vermuthung nahe, dass ungenügende bauliche Beschaffenheit in Verbindung mit der schweren Eisenladung den Untergang des Schiffes herbeigeführt haben kann. |
128. | Hamburg. 18. Juli 1881. | Galeass- Ever. | Johannes. K L G T | Dornbusch. | Gestrandet und wrack. | Lediglich durch höhere Gewalt verursacht. Schiffer und Mannschaft trifft kein Verschulden. |
130. | Hamburg. 12. Mai 1881. | Ever, 1 Mast. | Nadir. L D M C | Grünendeich. | schwer leck a. d. Strand gesetzt u. zerschellt. | Vorwiegend auf die Ungunst von Wind und Wetter zurückzuführen. Den Schiffer trifft der Vorwurf, mit leckem Schiff und beschädigter Takelage seine Reise fortgesetzt zu haben, anstatt einen Nothhafen anzulaufen. |
134. | Emden. 19. Sept. 1881. | Schooner- galiote. | Adelheid. K B M T | Papenburg. | Verschollen. | Ursache des Untergangs nicht mit Sicherheit festzustellen. Verschiedene Thatumstände gaben zu Zweifeln sowohl bezüglich der Seetüchtigkeit des Schiffes, als auch der Pflichttreue des Schiffers Veranlassung. |
135. | Emden*) 5. Febr. 1881. | Schooner. | Alida. K C W N | West- Rhauderfehn. | Gesunken. | Der Verlust der „Alida“ ist auf stürmische Witterung zurückzuführen und dem Schiffer die Befugniss zur ferneren Ausübung seines Gewerbes zu belassen. (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 323.) |
150. | Flensburg. 1. Dezbr. 1880 | Tjalk. | Foelkea. K G J H | Ost-Rhauder- fehn. | Gestrandet und wrack. | Der Unfall ist durch die Fahrlässigkeit des Schiffers veranlasst und dem- selben die Befugniss zur ferneren Ausübung seines Gewerbes zu ent- ziehen. |
152. | Brake. 31. Mai 1881. | Kuff. | Freundschaft. K F Q R | Karolinen- siel. | Gestrandet und wrack. | Wie Nr. 121. |
161. | Emden. 21. Mai 1881. | Galeasse. | Hans. M B V N | Norden. | Gestrandet und zerschellt. | Der Verlust des „Hans“ ist auf die stürmische Witterung am 19. Oktober 1880 zurückzuführen. |
164. | Emden. 18. Juni 1881. | Galiote. | Hero. K C J B | Boekzeteler- fehn. | Verschollen. | Die Ursachen des Verlustes des seit dem 20. Oktober 1880 verschollenen Schiffes sind nicht festzustellen gewesen. |
165. | Emden. 28. Mai 1881. | Tjalk. | Industrie. K F W L | Iheringsfehn. | Gesunken. | Das Sinken der Tjalk ist auf die in der untersten Planke des Schiffes vorgefundenen 21 Bohrlöcher, sowie darauf zurückzuführen, dass das Zapfloch des Schiffes geöffnet war. Dass der Schiffer letzteres selbst geöffnet resp. auch die erwähnten Bohrlöcher hergestellt habe, ist zwar nicht direct nachgewiesen, aber festgestellt, dass er den ihm obliegenden Verpflichtungen nicht genügt habe, weshalb ihm die Befugniss zur ferneren Ausübung seines Gewerbes entzogen wird. |
168. | Emden. 11. Febr. 1882. | Dreimastiger Schooner. | Johanne. K G M L | Emden. | Gestrandet und wrack. | Der Unfall ist auf die eigenthümliche Konfiguration der Küste bei Rio Grande do Sul und eine unerwartete Strömung zurückzuführen. Den Kapitän trifft kein Verschulden. |
175. | Emden. 18. Juni 1881. | Logger. | Oldenburg. K F L W | Emden. | Verschollen. | Die Ursachen des nicht wohl zu bezweifelnden Untergangs sind nicht ge- nügend festzustellen gewesen. |
*) Vergl. die Anmerkung auf S. I. 74. |