Noch: Nachtrag zu den Nachweisen bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der in den Jahren 1879 und 1880 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||
Num- mer des Ver- zeich- nisses. | Seeamt und Datum der Verkündigung des Spruches. | Bezeichnung des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen Entscheidungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||
Gattung. | Name und Unterscheidungs- signal. | Heimaths- hafen. | ||||
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Band LI, Abth. I. | Noch: Nachtrag zu dem Nachweise für das Jahr 1880. (Bd. LI, Abth. I, S. I. 82 ff.) | |||||
190. | Rostock. 12. Mai 1881. | Brigg. | Najade. M B D V | Rostock. | Gestrandet und wrack. | Die Strandung wurde dadurch nothwendig, dass das Schiff bei nebligem Wetter auf eine blinde Klippe gerathen und leckgesprungen war. Weder Kapitän noch Mannschaft trifft ein Verschulden. |
195. | Brake.*) 7. Febr. 1881. | Schooner- brigg. | Delphine. N F G B | Brake. | Gestrandet und wrack. | In Folge dicken Wetters vom Kurse abgekommen und gestrandet. Der Schiffer und Steuermann haben hierbei dadurch, dass ihre Lothungen ungenügend waren und nicht oft genug wiederholt wurden, einen Mangel an Aufmerksamkeit und Vorsicht bewiesen, ohne welchen die Unrichtigkeit des Bestecks eher erkannt und die Strandung vermieden wäre. Dem Schiffer wird die Befugniss zur ferneren Ausübung des Schiffergewerbes entzogen, die Befugniss zur Ausübung des Steuer- mannsgewerbes aber belassen. (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 157.) |
197. | Brake.*) 10. März 1881. | Schooner. | Eduard König. N F D S | Brake. | Gestrandet, ab- gebracht und kondemnirt. | Die Strandung des „Eduard König“ ist auf grobes Verschulden des Schiffers und Steuermanns, und zwar in erster Linie des letzteren, sowie auf einen Mangel in der Bemannung des Schiffes zurückzuführen. Dem Schiffer, sowohl wie dem Steuermann wird die Befugniss zur Ausübung ihres Gewerbes entzogen. (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 335.) |
205. | Brake. 29. Sept. 1881. | Bark. | Margaretha. N F C V | Elsfleth. | Gestrandet und wrack. | Die Strandung der „Margaretha“, welche deren Totalverlust zur Folge hatte, ist verursacht durch falsche Berechnung der Chronometer-Länge, durch welche der Schiffsort am letzten Mittag um reichlich 4 Grad zu öst- lich angenommen worden ist. Der Schiffer hat einen solchen Mangel an Pflichtgefühl, Sorgfalt und Vorsicht gezeigt, dass ihm die Befug- niss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen wird. Eine Ent- scheidung bezüglich des Verschuldens des Steuermanns musste aus- gesetzt werden, bis derselbe vor dem Seeamt wird erscheinen können. |
206. | Brake. 20. April 1881. | Kuff. | Margaretha. K C H J | Varel. | Gestrandet und wrack. | Brechen der Ankerketten bei heftigem Sturme führte den Unfall herbei. |
210. | Brake. 29. Juni 1881. | Schooner- galiote. | Perle. N F M P | Barssel. | Verschollen. | Wie Nr. 175. |
221. | Bremerhaven. 16. März 1881. | Bark. | G. F. Händel. Q C J G | Bremen. | Verbrannt. | Es ist anzunehmen, dass der Brand durch Selbstentzündung der geladenen Kohlen entstanden ist. Die von der Mannschaft behufs Rettung des Schiffes vorgenommenen Massregeln waren korrekt. (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 219.) |
223. | Bremerhaven. 2. Mai 1881. | Bark. | Göthe. Q D C V | Bremen. | Verschollen. | Wie Nr. 175. |
226. | Bremerhaven. 2. Mai 1881. | Bark. | Lesmona. Q D C F | Bremen. | Verschollen. | Wie Nr. 175. |
237. | Hamburg. 28. Oktbr. 1881 | Schooner. | Helmine. K L S T | Hamburg. | Verschollen. | Wie Nr. 175. |
245. | Hamburg. 8. Dezbr. 1881. | Gaffel- schooner. | Tutuila. R F H T | Hamburg. | Gestrandet und wrack. | Bei Windstille durch eine auf das Land zusetzende Strömung und Dünung auf das Riff geworfen. Die Strandung würde vermieden sein, wenn das Schiff rechtzeitig wieder mehr vom Lande abgesteuert worden wäre; ein schwerwiegender Vorwurf ist hierüber dem Kapitän nicht zu machen. |
247. | Hamburg. 27. Dzbr. 1881. | Schooner. | Veritas. L D R V | Hamburg. | Verschollen. | Die Ursache des mit Sicherheit anzunehmenden Untergangs des Schooners „Veritas“ ist aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Orkan zu erblicken, welcher wenige Tage nach dem Versegeln des Schiffes von seinem letzten Abgangshafen in der ersten Hälfte des August 1880 in den mexikani- schen Gewässern geherrscht hat |
*) Gegen die unter Nr. 135 und 195 aufgeführten Sprüche der Seeämter zu Emden und Brake legte der Reichskommissar, gegen den unter Nr. 197 auf- geführten Spruch des Seeamts zu Brake der Steuermann Beschwerde ein, und wurde dann vom Ober-Seeamt in der angegebenen Weise entschieden. |