Noch: Nachtrag zu den Nachweisen bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der in den Jahren 1879 und 1880 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe.
Num-
mer
des
Ver-
zeich-
nisses.
Seeamt
und
Datum der
Verkündigung
des Spruches.
Bezeichnung des Schiffes. Art der
Verunglückung.
Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen
Entscheidungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des
Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.)
Gattung. Name und
Unterscheidungs-
signal.
Heimaths-
hafen.
1.2.3.4.5.6.7.
Band
LI,
Abth. I.
Noch: Nachtrag zu dem Nachweise für das Jahr 1880.
(Bd. LI, Abth. I, S. I. 82 ff.)
190. Rostock.
12. Mai 1881.
Brigg. Najade.
M B D V
Rostock. Gestrandet und
wrack.
Die Strandung wurde dadurch nothwendig, dass das Schiff bei nebligem
Wetter auf eine blinde Klippe gerathen und leckgesprungen war.
Weder Kapitän noch Mannschaft trifft ein Verschulden.
195. Brake.*)
7. Febr. 1881.
Schooner-
brigg.
Delphine.
N F G B
Brake. Gestrandet und
wrack.
In Folge dicken Wetters vom Kurse abgekommen und gestrandet. Der
Schiffer und Steuermann haben hierbei dadurch, dass ihre Lothungen
ungenügend waren und nicht oft genug wiederholt wurden, einen
Mangel an Aufmerksamkeit und Vorsicht bewiesen, ohne welchen die
Unrichtigkeit des Bestecks eher erkannt und die Strandung vermieden
wäre. Dem Schiffer wird die Befugniss zur ferneren Ausübung des
Schiffergewerbes entzogen, die Befugniss zur Ausübung des Steuer-
mannsgewerbes aber belassen. (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 157.)
197. Brake.*)
10. März 1881.
Schooner. Eduard König.
N F D S
Brake. Gestrandet, ab-
gebracht und
kondemnirt.
Die Strandung des „Eduard König“ ist auf grobes Verschulden des Schiffers
und Steuermanns, und zwar in erster Linie des letzteren, sowie auf
einen Mangel in der Bemannung des Schiffes zurückzuführen. Dem
Schiffer, sowohl wie dem Steuermann wird die Befugniss zur Ausübung
ihres Gewerbes entzogen. (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 335.)
205. Brake.
29. Sept. 1881.
Bark. Margaretha.
N F C V
Elsfleth. Gestrandet und
wrack.
Die Strandung der „Margaretha“, welche deren Totalverlust zur Folge hatte,
ist verursacht durch falsche Berechnung der Chronometer-Länge, durch
welche der Schiffsort am letzten Mittag um reichlich 4 Grad zu öst-
lich angenommen worden ist. Der Schiffer hat einen solchen Mangel
an Pflichtgefühl, Sorgfalt und Vorsicht gezeigt, dass ihm die Befug-
niss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen wird. Eine Ent-
scheidung bezüglich des Verschuldens des Steuermanns musste aus-
gesetzt werden, bis derselbe vor dem Seeamt wird erscheinen können.
206. Brake.
20. April 1881.
Kuff. Margaretha.
K C H J
Varel. Gestrandet und
wrack.
Brechen der Ankerketten bei heftigem Sturme führte den Unfall herbei.
210. Brake.
29. Juni 1881.
Schooner-
galiote.
Perle.
N F M P
Barssel. Verschollen. Wie Nr. 175.
221. Bremerhaven.
16. März 1881.
Bark. G. F. Händel.
Q C J G
Bremen. Verbrannt. Es ist anzunehmen, dass der Brand durch Selbstentzündung der geladenen
Kohlen entstanden ist. Die von der Mannschaft behufs Rettung des
Schiffes vorgenommenen Massregeln waren korrekt. (S. E., III. Bd.,
2. Heft, S. 219.)
223. Bremerhaven.
2. Mai 1881.
Bark. Göthe.
Q D C V
Bremen. Verschollen. Wie Nr. 175.
226. Bremerhaven.
2. Mai 1881.
Bark. Lesmona.
Q D C F
Bremen. Verschollen. Wie Nr. 175.
237. Hamburg.
28. Oktbr. 1881
Schooner. Helmine.
K L S T
Hamburg. Verschollen. Wie Nr. 175.
245. Hamburg.
8. Dezbr. 1881.
Gaffel-
schooner.
Tutuila.
R F H T
Hamburg. Gestrandet und
wrack.
Bei Windstille durch eine auf das Land zusetzende Strömung und Dünung
auf das Riff geworfen. Die Strandung würde vermieden sein, wenn
das Schiff rechtzeitig wieder mehr vom Lande abgesteuert worden
wäre; ein schwerwiegender Vorwurf ist hierüber dem Kapitän nicht
zu machen.
247. Hamburg.
27. Dzbr. 1881.
Schooner. Veritas.
L D R V
Hamburg. Verschollen. Die Ursache des mit Sicherheit anzunehmenden Untergangs des Schooners
„Veritas“ ist aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Orkan zu erblicken,
welcher wenige Tage nach dem Versegeln des Schiffes von seinem letzten
Abgangshafen in der ersten Hälfte des August 1880 in den mexikani-
schen Gewässern geherrscht hat
*) Gegen die unter Nr. 135 und 195 aufgeführten Sprüche der Seeämter zu Emden und Brake legte der Reichskommissar, gegen den unter Nr. 197 auf-
geführten Spruch des Seeamts zu Brake der Steuermann Beschwerde ein, und wurde dann vom Ober-Seeamt in der angegebenen Weise entschieden.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0080_74
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_560_0078_72.tei
drsa_560_0079_73.tei
drsa_560_0080_74.tei