Verzeichniss der im Jahre 1881 als | ||||||||||||||||
Erläuterung: Ein * in Spalte 1 bedeutet, dass in Betreff des Unfalls eine seeamtliche Entscheidung erfolgt ist. Ein s in Spalte 1 zeigt an, dass eine H/W = von hartem und weichem Holz. ─ m = Verbolzung aus Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─ | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
I. Preussische Schiffe. | ||||||||||||||||
75 | ||||||||||||||||
1. | H B P J | Adriana Petronella. | Memel. | Bark. | 588 | 13 | ─ | 1862 | H | m | ─ | 1 | Schwer beschädigt in die Donegal- Bay eingelaufen und dort als Wrack verkauft. | 12. | März | 1881 |
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*2. | J B D V | Allegro. | Memel. | Bark. | 315 | 9 | ─ | 1859 | H | m | M | 1 | Schwer beschädigt von der Mannschaft verlassen, später in Nieuwediep ein- gebracht und dort kondemnirt. | 19. | Dezbr. | 1881 |
3. | H B J N | Amphitrite. | Memel. | Bark. | 476 | 12 | ─ | 1864 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 16. | Nov. | 1881 |
*4. | H D B Q | Anna. | Pillau. | Bark. | 349 | 10 | ─ | 1863 | H | e | Z | 1 | Schwer beschädigt und leck von der Besatzung verlassen. | 30. | Nov. | 1881 |
5. | H D C F | Delphin. | Pillau. | Räderdampf- schiff. | 19 | 4 | ─ | 1842 | H | e | ─ | ─ | Verbrannt. | . | . | 1880 |
*6. | H B F G | Der Adler. | Memel. | Brigg. | 274 | 9 | ─ | 1838 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 7. | Dezbr. | 1881 |
*7. | H B C T | Eleonora. | Memel. | Brigg. | 291 | 10 | ─ | 1835 | H | e | ─ | ─ | Schwer beschädigt und leck auf den Strand gesetzt und wrack. | 16. | Oktbr. | 1881 |
*8. | H D C M | Hebe. | Pillau. | Bark. | 476 | 12 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | An Grund gerathen, durch Treibeis schwer beschädigt und leck gewor- den, in Folge dessen voll Wasser gelaufen und gekentert. | 21. | Jan. | 1881 |
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9. | H B R C | Jane & Marys. | Memel. | Brigantine. | 130 | 6 | ─ | 1839 | H | e | ─ | ─ | Von dem deutschen Dampfer „Rügen- walde“ angelaufen und schwer be- schädigt, in Folge dessen als Wrack in Kopenhagen verkauft. | 17. | Sept. | 1880 |
*10. | H B L T | Norma. | Memel. | Bark. | 515 | 13 | ─ | 1868 | H | e | ─ | 1 | Schwer beschädigt und voll Wasser von der Mannschaft verlassen. | 12. | Mai | 1881 |
*11. | H B N S | Violette. | Memel. | Bark. | 341 | 10 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | Herbst | 1881 |
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B. Aus der Provinz Westpreussen. | ||||||||||||||||
*12. | H F P V | Anna. | Danzig. | Jacht | 16 | 2 | ─ | . | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 3. | Sept. | 1881 |
*13. | H F R N | Der kleine Friedrich. | Danzig. | Jacht. | 16 | 2 | ─ | 1869 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 21. | Oktbr. | 1880 |
Anmerkungen, insbesondere betreffs der seeamtlichen Entscheidungen; (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts Nr. 2. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 28. Februar 1882: Als Ursache des Seeunfalls ist anzunehmen, dass in Folge schweren Sturmes und mehr gewähren konnte. ─ Nr. 4. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 31. Januar 1882: Der Verlust der „Anna“ ist lediglich dem in der Zeit vom 15. bis schreiben. ─ Nr. 6. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 28. Februar 1882: Die Ursache des Seeunfalls ist lediglich in einer Stromversetzung des Schiffes in entzogen. Schiffer und Steuermann trifft keine Schuld. ─ Nr. 7. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 1 Dezember 1881: Als Ursache des Unfalls ist der von Memel ein Einlaufen der „Eleonora“ in diesen Hafen unmöglich machten, und ein in Folge der anhaltenden Stürme entstandener, bedeutender Leck das Schiff der „Hebe“ ist lediglich auf das zur Zeit derselben und an den Tagen vorher herrschende Schneegestöber und die starke Stromversetzung des Schiffes zurück- „Norma“ ist lediglich elementaren Ereignissen (Orkan), dem durch dieselben entstandenen Leck und der dadurch herbeigeführten Seeuntüchtigkeit des Schiffes zu- Umstände des Seeunfalls haben nicht festgestellt werden können; zu vermuthen ist, dass das Schiff bei den Ende Oktober und Anfang November 1881 an der des Seeamts zu Danzig vom 2. Februar 1882: Der Seeunfall, von welchem die Jacht „Anna“ am 3. September 1881 betroffen wurde, ist nicht einer Verschuldung. |