Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Havre de Grind Rocks, bei der Insel Foula (Shet- land Inseln). | Neufahr- wasser. | Barrow in Furness. | Balken und Eisenbahn- schwellen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4500 [Mark2]. in Stettin. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 42 1/20 N. Br. und 390 W. Lg. v. Gr. | New-York. | Hamburg. | Petroleum. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 55000 [Mark2]. in Stettin, Danzig, Rostock und Kopenhagen. | . |
Nordsee. | Plymouth. | Danzig. | Kalksteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Delaware-Bay. | Barrow. | Philadelphia. | Roheisen. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Ostsee. | Burntisland. | Stralsund. | Steinkohlen. | 5 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16500 [Mark2]. in Stralsund. | Mit 1400 [Mark2]. in Stettin. |
Barre von Saõ-Christovaõ (Brasilien). | Saõ-Christo- vaõ. | Falmouth. | Zucker. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12150 [Mark2]. in Stralsund und 12000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Ostsee. | Neufahrwas- ser, bzw. Libau. | Lübeck. | Roggen. | 4 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Ostsee, unweit der pom- merschen Küste bei Funkenhagen Frth. | Memel. | Finkenwalde. | Cement- tonnen- stäbe. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 2400 [Mark2]. in Prerow. | . |
Ostküste von England, bei Winterton. | Stettin. | Bordeaux. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 30000 [Mark2]. in Stettin und Ueckermünde. | . |
Orkney Inseln, bei Strom- ness. | Onega. | Liverpool. | Holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3/64 Part mit 1800 [Mark2]. in Stettin. | Versichert in London, Höhe unbekannt. |
Nordwestküste von Jüt- land, bei Hjörring. | Bremen. | Kopenhagen. | Reis und Farbeholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 20000 [Mark2]. in Winter- thur. | . |
Nordsee. | Stettin. | Hull. | Eichenholz. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 19/60 Part mit 8860 [Mark2]. in Barth. | . |
Montrose (Ostküste von Schottland). | Antwerpen. | South- Shields. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 59/120 Part mit 16520 [Mark2]. in Barth. | . |
St. Jean de Luz, bei Bayonne | Baltimore. | Bayonne. | Weizen. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | (26 1/2)/60 Part mit 29230 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 400 9/ N. Br. u. 440 21/ W. Lg. v. Gr. | Wilmington, N. C. | Antwerpen. | Harz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 54000 [Mark2]. in Stettin. | . |
Steuermanns zuzuschreiben, und wird demselben die Befugniss zur Ausübung des Gewerbes als Schiffer entzogen, die Befugniss zur Ausübung des Gewerbes als Steuer- Der Seeunfall, von welchem der „Peter Rolt“ betroffen ist, ist nicht einer Verschuldung des Schiffers oder Steuermanns zuzuschreiben, sondern lediglich durch den Der Seeunfall der „Tommy“ ist dem Umstande zuzuschreiben, dass beim Einlaufen in die Delaware-Bay ungeachtet des Zeigens der Lootsflagge ein Lootse nicht Stralsund vom 7. Dezember. 1881: Die Strandung, welche den Totalverlust des „Albert“ zur Folge hatte, ist durch die Mängel des Fahrwassers und der Schiffahrts- „Alwine“ darf das bald nach dem Auslaufen des Schiffes aus dem Hafen von Neufahrwasser mit Frost eingetretene stürmische Wetter angesehen werden. Letzte durch die Verhältnisse geboten gewesen. ─ Nr. 23. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 7. Januar 1882 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 11. April 1882: Stürme, die es durchzumachen gehabt, leckgesprungen war und durch das viele eingenommene Wasser unlenkbar geworden, auf die Felsen stiess, legte der vom 1. März 1882: Der Seeunfall des „Arnold“ ist durch dickes Wetter und Stromversetzung verursacht worden. ─ Nr. 25. Spruch des Seeamts zu Stralsund orkanartigen NNW-Sturm verursacht worden. ─ Nr. 26. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 4. Mai 1881: Die Strandung der Brigg „August“ vor dem Hafen des Schiffes verursacht worden. ─ Nr. 27. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 4. Mai 1881: Die Seeunfälle, welche den „August“ am 21./22. Dezember 1880 Witterung, und der letztere Unfall auch durch das Nachlassen der Anker verursacht worden. ─ Nr. 28. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 21. Mai 1881: Das |