Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, in etwa 250 21/ N. Br. u. 590 W. Lg. v. Gr. | Trinidad. | Marseille. | Pech. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Barth, Hamburg und Swinemünde. | . |
Nordsee, vor dem Lister- Tief. | Gefle. | Bremen. | Bretter. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 15000 [Mark2]. in der Schweiz. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 490 N. Br. und 120 W. Lg. v. Gr. | Miramichi. | Cardiff. | Planken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 45/60 Part mit 30520 [Mark2]. in Barth. | . |
Prerow- Bank. | Hoganaes. | Danzig. | Chamottsteine u. Thonröhren. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3200 [Mark2]. in Barth. | . |
Skagerack, in der Nähe von Hirtshals. | London. | Riga. | Kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36700 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Nordsee, unweit der Hum- bermündung. | Newcastle o. T. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 46500 [Mark2]. in Stettin. | Mit 3400 [Mark2]. in Stettin. |
Ostsee, unweit Libau. | Memel. | Libau. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 [Mark2]. in Winterthur. | ─ |
Rhede von East-London. | Ankerte von Cardiff an- gekommen auf der Rhede, um zu löschen. | Steinkohlen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 23/60 Part mit 22920 [Mark2]. in Barth. | . | |
Kjöge, neben dem Hafen- eingang. | Sunderland. | Stettin. | Steinkohlen und Cokes. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 13500 [Mark2]. in Stettin und 4500 [Mark2]. in der Schweiz. | In England, Höhe unbekannt. |
Westerland (Westküste von Sylt). | Fowey. | Harburg. | Porzellan- erde. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert mit 14900 [Mark2]. | . |
Ostsee, bei Swinehoft. | Landskrona. | Stettin. | Chamotterde. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Nordstrand der Insel Borkum. | London. | Sunderland. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | ─ |
Atlantischer Ozean, in etwa 440 34/ N. Br. u. 330 6/ W. Lg. v. Gr. | Laguna. | Hamburg. | Blauholz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 42/60 Part mit 31280 [Mark2]. in Barth. | . |
Kattegat. | Peterhead. | Stettin. | Heringe. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | (52 1/2)/60 Part mit 17650 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Romney (engl. Südküste unweit Dungeness). | Danzig. | Nantes. | Mauerlatten. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 42000 [Mark2]. in Uecker- münde und Stettin. | . |
Ostsee. | Plymouth. | Stettin. | Porzellan- erde. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert mit 10500 [Mark2]. | . |
verursacht worden. ─ Nr. 30. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 2. März 1882: Der Schooner ist wahrscheinlich in Folge orkanartigen Sturmes gekentert, wobei das Leckspringen des Schiffes, in Folge dessen dasselbe verlassen wurde. ─ Nr. 32. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 1. Februar 1882: Der Seeunfall ist Sinken der „Caroline“ ist durch einen Leck herbeigeführt, dessen Entstehung nicht hat festgestellt werden können. ─ Nr. 34. Spruch des Seeamts zu Stettin vom Das kurz vorher erfolgte Verlassen des Schiffes seitens der Besatzung war deshalb gerechtfertigt. ─ Nr. 35. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 29. Oktober 1881 einen Leck verursacht worden, dessen Entstehungsart nicht ermittelt sei, dem Schiffer die Befugniss zur Ausübung seines Gewerbes zu entziehen keine Veranlassung zu Stralsund vom 26. Oktober 1881: Der Unfall, in Folge dessen die Bark von den Ankern gebrochen, zerschellt und mit einer Besatzung von 9 Mann zu Grunde ist durch die Witterungsverhältnisse und die Unbekanntschaft des Kapitäns mit den lokalen Verhältnissen verursacht worden. ─ Nr. 38. Spruch des Seeamts zu Verschulden des Kapitäns oder Steuermanns, oder Mängel in der Bauart etc. hat die Untersuchung nicht ergeben. ─ Nr. 39. Spruch des Seeamts zu Stralsund Nr. 40. Spruch des Seeamts zu Emden vom 29. Oktober 1881: Die Strandung des „Felix“ ist auf die stürmische Witterung während der Tage vom 14. bis Reise verursachten den Unfall. ─ Nr. 42. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 23. November 1881: Der Seeunfall ist die Folge eines Lecks gewesen, welcher wahr- scheinlich gelockert gewesen ist, bei abflauendem Winde das Wracken und Stampfen in dem hohen Seegange nicht hat aushalten können. ─ Nr. 43. Spruch des Strandung des „Fritz“ durch unrichtige Navigirung verursacht worden, dem Kapitän die Befugniss zur Ausübung seines Gewerbes als Schiffer zu entziehen sei, des Seeamts zu bestätigen sei. ─ Nr. 44. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 20. Oktober 1881: Der Seeunfall ist lediglich der Einwirkung elementarer Ereignisse |