Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Ostsee, bei der Insel Oeland. | Stettin. | Nyköping. | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8500 [Mark2]. in Winter- thur. | . |
. | Tayport. | Stralsund. | Steinkohlen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | (46 2/3)/60 Part mit 23500 [Mark2]. in Stralsund. | Mit 2850 [Mark2]. in Stettin. |
Emsmündung. | Pillau. | Leer. | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
. | Frederiks- borg. | London. | Hafer. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | (41 1/2)/60 Part mit 23170 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Nordsee, in etwa 57 1/20 N. Br. und 40 O. Lg. v. Gr. | Newcastle o. T. | Narva. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 17500 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Nordsee, etwa 20 Seem. von der jütländ. Küste. | Liverpool. | Danzig. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 69/120 Part mit 41070 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee. | Quebec. | Newcastle o. T. | Holz. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | (28 1/2)/60 Part mit 20618 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Nordsee, in etwa 560 34/ N. Br. und 30 46/ O. Lg. v. Gr. | Sunderland. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16600 [Mark2]. in Barth. | . |
Magdalen-Island (St. Law- rence-Golf). | St. Nazaire. | Miramichi. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16/60 Part mit 17030 [Mark2]. in Stralsund. | ─ |
Ostsee, bezw. Hafen von Alinge. | Riga. | Leith. | Planken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 48/60 Part mit 7440 [Mark2]. in Stralsund, 9/60 Part mit 1200 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee. | Pernau. | Schiedam. | Gerste. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30/60 Part mit 13100 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Ostsee. | Iggesund (Schweden). | Grimsby. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 16500 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Punta Luna (Nordküste von St. Domingo). | Kap Hayti. | Falmouth. | Blauholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 36000 [Mark2]. in Stralsund. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Atlantischer Ozean, in etwa 49 1/20 N. Br. und 250 W. Lg. v. Gr. | Galveston. | Cork. | Oelkuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 54500 [Mark2]. in Stettin und Hamburg. | . |
. | Bremen. | St. Petersburg. | Benzin. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10800 [Mark2]. in der Schweiz. | Mit 13800 [Mark2]. in Basel. |
Kollicker-Ort (Insel Rügen). | Stevens. | Stettin. | Rohkreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Sassnitz (Insel Rügen). | Ankerte u. nahm Ladung nach Königsberg bestimmt ein. | Schlemm- kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9040 [Mark2]. in Breege. | . | |
Nordküste von Jamaica. | Santos. | Pensacola. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 50/60 Part mit 48337 [Mark2]. in Barth. | ─ |
gehens der Ladung, Einnehmens von Wasser und Unklarwerdens der Pumpen eintrat, gerechtfertigt. ─ Nr. 47. Spruch des Seeamts zu Emden vom 31. Mai 1881: Unfall ist durch einen Leck verursacht worden, dessen Entstehung nicht aufgeklärt ist. ─ Nr. 50. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 1. März 1882: Wie Nr. 49. Schiffes und den schweren Seegang eingetreten. ─ Nr. 54. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 12. Mai 1881: Das Leckwerden und im Hafen von Allinge erfolgte 13. Juli 1881: Die Ursache des Seeunfalls hat nicht festgestellt werden können. ─ Nr. 56. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 15. März 1882: Der Seeunfall Seeamts zu Stralsund vom 6. August 1881 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 14. Oktober 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Stralsund, wonach die schuldet haben und daher beiden die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen wird, legte der Schiffer Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, dass vom 10. Dezember 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Stettin, dass das Verlassen der „Leopoldine Fraude“ seitens der gesammten Besatzung zur Rettung des Nr. 59. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 14. April 1882: Wie Nr. 55. ─ Nr. 60. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 23. November 1881: Die Strandung durch die Ungunst des Ankerplatzes und den plötzlich eingetretenen Südost-Sturm. ─ Nr. 62. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 16. März 1881: Eine Be- |