Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Ostsee, bei der Insel
Oeland.
Stettin. Nyköping. Weizen.1 Mit 8500 [Mark2]. in Winter-
thur.
.
. Tayport. Stralsund. Steinkohlen.71 (46 2/3)/60 Part mit 23500 [Mark2].
in Stralsund.
Mit 2850 [Mark2]. in Stettin.
Emsmündung. Pillau. Leer. Weizen.1 Nicht versichert. .
. Frederiks-
borg.
London. Hafer.81 (41 1/2)/60 Part mit 23170 [Mark2].
in Stralsund.
.
Nordsee, in etwa 57 1/20 N.
Br. und 40 O. Lg. v. Gr.
Newcastle
o. T.
Narva. Steinkohlen.1 Mit 17500 [Mark2]. in Stralsund. .
Nordsee, etwa 20 Seem.
von der jütländ. Küste.
Liverpool. Danzig. Salz.1 69/120 Part mit 41070 [Mark2]. in
Barth.
.
Nordsee. Quebec. Newcastle
o. T.
Holz.11 (28 1/2)/60 Part mit 20618 [Mark2].
in Stralsund.
.
Nordsee, in etwa 560 34/
N. Br. und 30 46/ O.
Lg. v. Gr.
Sunderland. Stettin. Steinkohlen.1 Mit 16600 [Mark2]. in Barth. .
Magdalen-Island (St. Law-
rence-Golf).
St. Nazaire. Miramichi. in Ballast. 16/60 Part mit 17030 [Mark2]. in
Stralsund.
Ostsee, bezw. Hafen von
Alinge.
Riga. Leith. Planken.1 48/60 Part mit 7440 [Mark2]. in
Stralsund, 9/60 Part mit
1200 [Mark2]. in Barth.
.
Nordsee. Pernau. Schiedam. Gerste.51 30/60 Part mit 13100 [Mark2]. in
Stralsund.
.
Ostsee. Iggesund
(Schweden).
Grimsby. Holz.1 Mit 16500 [Mark2]. in Stralsund. .
Punta Luna (Nordküste
von St. Domingo).
Kap Hayti. Falmouth. Blauholz.1 Mit 36000 [Mark2]. in Stralsund. Versichert, Höhe unbekannt.
Atlantischer Ozean, in
etwa 49 1/20 N. Br. und
250 W. Lg. v. Gr.
Galveston. Cork. Oelkuchen.1 Mit 54500 [Mark2]. in Stettin
und Hamburg.
.
. Bremen. St. Petersburg. Benzin.41 Mit 10800 [Mark2]. in der Schweiz. Mit 13800 [Mark2]. in Basel.
Kollicker-Ort (Insel
Rügen).
Stevens. Stettin. Rohkreide.1 Nicht versichert. Nicht versichert.
Sassnitz (Insel Rügen). Ankerte u. nahm Ladung nach
Königsberg bestimmt ein.
Schlemm-
kreide.
1 Mit 9040 [Mark2]. in Breege. .
Nordküste von Jamaica. Santos. Pensacola. in Ballast. 50/60 Part mit 48337 [Mark2]. in
Barth.
gehens der Ladung, Einnehmens von Wasser und Unklarwerdens der Pumpen eintrat, gerechtfertigt. ─ Nr. 47. Spruch des Seeamts zu Emden vom 31. Mai 1881:
Unfall ist durch einen Leck verursacht worden, dessen Entstehung nicht aufgeklärt ist. ─ Nr. 50. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 1. März 1882: Wie Nr. 49.
Schiffes und den schweren Seegang eingetreten. ─ Nr. 54. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 12. Mai 1881: Das Leckwerden und im Hafen von Allinge erfolgte
13. Juli 1881: Die Ursache des Seeunfalls hat nicht festgestellt werden können. ─ Nr. 56. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 15. März 1882: Der Seeunfall
Seeamts zu Stralsund vom 6. August 1881 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 14. Oktober 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Stralsund, wonach die
schuldet haben und daher beiden die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen wird, legte der Schiffer Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, dass
vom 10. Dezember 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Stettin, dass das Verlassen der „Leopoldine Fraude“ seitens der gesammten Besatzung zur Rettung des
Nr. 59. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 14. April 1882: Wie Nr. 55. ─ Nr. 60. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 23. November 1881: Die Strandung
durch die Ungunst des Ankerplatzes und den plötzlich eingetretenen Südost-Sturm. ─ Nr. 62. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 16. März 1881: Eine Be-

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
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Zusammengehörige Tabellen:
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