Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Elbemündung, beim Eitzen-
loch.
Bremer-
haven.
Hamburg. Baumwolle.1 Mit 3000 [Mark2]. in Uetersen. Mit 32137 [Mark2]. in Wien.
Scharhörn-Riff. Ekensund. Hamburg. Mauersteine.1 Versichert mit 6700 [Mark2]. .
Stiller Ozean, in etwa 370
N. Br. u. 1260 W. Lg.
v. Gr.
Hamburg. San Fran-
cisco.
Stückgüter.61 Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. Versichert mit 180000 [Mark2].
Eider, bei Delve. Rothen-
spieker.
Friedrich-
stadt.
Ziegelsteine.1 Mit 2960 [Mark2]. in Hamburg. Nicht versichert.
Nordsee. Calais. Leith. in Ballast. Mit 5000 [Mark2]. in Blankenese
u. 3100 [Mark2]. in Rendsburg.
Atlantischer Ozean, unweit
der brasilian. Küste.
Rosario. Rio de
Janeiro.
gepresstes
Heu.
1 Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. Mit 6000 [Mark2]. in Hamburg.
Barre von Rio Grande do
Sul.
Cadix. Rio Grande
do Sul.
Salz.1 Versichert mit 50000 [Mark2]. .
Nordergründe von Ter-
schelling.
Hamburg. Arica. Stückgüter.1 Mit 106000 [Mark2]. in Hamburg. .
Kjölnaes Bucht (Ost-Fin-
marken).
Vadsö. Venedig. Stockfische.51 Mit 10000 [Mark2]. in Blankenese
u. 16000 [Mark2]. in Hamburg.
.
St. Peter, Eidermündung. Altona. Rendsburg. Knochen.1 Mit 4400 [Mark2]. in Rendsburg. Mit 3000 [Mark2]. in Köln.
Nordsee (muthmasslich). Hamburg. Buenos-
Ayres.
Stückgüter.81 Mit 27000 [Mark2]. in Hamburg
u. 18000 [Mark2]. in Blankenese.
.
Atlantischer Ozean. Norfolk,
Virginia.
Gent. Baumwolle.1 Mit 56250 [Mark2]. in Kopen-
hagen.
.
Bornholm. Windau. Pahlhude. Dielen.1 Mit 9900 [Mark2]. in Kopenhagen
u. 3600 [Mark2]. in Rendsburg.
.
Westküste von Sylt, bei
Westerland.
Burntisland. Nordstrand. Steinkohlen.1 Mit 7594 [Mark2]. in Kopenhagen. Nicht versichert.
Elbe, unterhalb Bruns-
büttel.
Cuxhaven. Krautsand. leer. Mit 9000 [Mark2]. in Wischhafen
und 2500 [Mark2]. in Rends-
burg.
Elbemündung, unweit vom
2. Feuerschiff.
Tönning, bzw.
Apenrade.
Cuxhaven. Felsen.1 Mit 4050 [Mark2]. in Borstel. Nicht versichert.
überfallene Schiff kenterte und voll Wasser lief. Das Verhalten des Schiffers ist in sofern zu tadeln, als er beim Einnehmen der Ladung das Auflegen und Schalken
geworfen und untergegangen; den Schiffer trifft keine Schuld. ─ Nr. 100. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Juni 1881 und Entscheidung des Ober-Seeamts
insbesondere das stürmische Wetter und den hohen Seegang zurückzuführen sei, legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, dass der
Wirbelstrom, von welchem sie auf die Pfähle getrieben wurde. ─ Nr. 102 Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 7. September 1881: Die Ursachen des Leck-
Nr 104. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 30. August 1881: Der Unfall wurde durch das Auflaufen der von einem Lootsen geführten „La Plata“ auf der
scheidung des Ober-Seeamts vom 25. November 1881: Die Strandung der „Lisette“ ist nach dem Spruch des Seeamts dadurch verursacht worden, dass der Kapitän
Sicht gekommenen Leuchtfeuer nicht hat warnen lassen und vor allen Dingen es versäumt hat, die Richtigkeit seines Bestecks durch sorgsame Lothungen zu
des Seeamts. Die Beschwerde des Reichskommissars gegen den Spruch des Seeamts wurde vom Ober-Seeamt als unzulässig zurückgewiesen. ─ Nr. 106. Spruch
orkanartigen Sturm herbeigeführt worden. ─ Nr. 107. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 16. Februar 1882: Der Ever wurde durch Wind und Strömung der-
vom 9. März 1882: Die Brigg ist durch Selbstentzündung der Ladung verbrannt. ─ Nr. 111. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 22. November 1881: Das Schiff
Kollision, welche das Sinken des „Achilles“ zur Folge hatte, ist dadurch herbeigeführt, dass der an Bord der „Circassia“ das Kommando habende Lootse das Anker-
des Seeamts zu Hamburg vom 22. Oktober 1881: Der Untergang des Evers „Albertus“ ist auf das stürmische Wetter zurückzuführen, von welchem das Schiff in der

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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Zusammengehörige Tabellen:
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