Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Elbemündung, beim Eitzen- loch. | Bremer- haven. | Hamburg. | Baumwolle. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Uetersen. | Mit 32137 [Mark2]. in Wien. |
Scharhörn-Riff. | Ekensund. | Hamburg. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 6700 [Mark2]. | . |
Stiller Ozean, in etwa 370 N. Br. u. 1260 W. Lg. v. Gr. | Hamburg. | San Fran- cisco. | Stückgüter. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert mit 180000 [Mark2]. |
Eider, bei Delve. | Rothen- spieker. | Friedrich- stadt. | Ziegelsteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2960 [Mark2]. in Hamburg. | Nicht versichert. |
Nordsee. | Calais. | Leith. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5000 [Mark2]. in Blankenese u. 3100 [Mark2]. in Rendsburg. | ─ |
Atlantischer Ozean, unweit der brasilian. Küste. | Rosario. | Rio de Janeiro. | gepresstes Heu. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 6000 [Mark2]. in Hamburg. |
Barre von Rio Grande do Sul. | Cadix. | Rio Grande do Sul. | Salz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert mit 50000 [Mark2]. | . |
Nordergründe von Ter- schelling. | Hamburg. | Arica. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 106000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Kjölnaes Bucht (Ost-Fin- marken). | Vadsö. | Venedig. | Stockfische. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Blankenese u. 16000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
St. Peter, Eidermündung. | Altona. | Rendsburg. | Knochen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4400 [Mark2]. in Rendsburg. | Mit 3000 [Mark2]. in Köln. |
Nordsee (muthmasslich). | Hamburg. | Buenos- Ayres. | Stückgüter. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 27000 [Mark2]. in Hamburg u. 18000 [Mark2]. in Blankenese. | . |
Atlantischer Ozean. | Norfolk, Virginia. | Gent. | Baumwolle. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 56250 [Mark2]. in Kopen- hagen. | . |
Bornholm. | Windau. | Pahlhude. | Dielen. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 9900 [Mark2]. in Kopenhagen u. 3600 [Mark2]. in Rendsburg. | . |
Westküste von Sylt, bei Westerland. | Burntisland. | Nordstrand. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 7594 [Mark2]. in Kopenhagen. | Nicht versichert. |
Elbe, unterhalb Bruns- büttel. | Cuxhaven. | Krautsand. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Wischhafen und 2500 [Mark2]. in Rends- burg. | ─ |
Elbemündung, unweit vom 2. Feuerschiff. | Tönning, bzw. Apenrade. | Cuxhaven. | Felsen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4050 [Mark2]. in Borstel. | Nicht versichert. |
überfallene Schiff kenterte und voll Wasser lief. Das Verhalten des Schiffers ist in sofern zu tadeln, als er beim Einnehmen der Ladung das Auflegen und Schalken geworfen und untergegangen; den Schiffer trifft keine Schuld. ─ Nr. 100. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Juni 1881 und Entscheidung des Ober-Seeamts insbesondere das stürmische Wetter und den hohen Seegang zurückzuführen sei, legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, dass der Wirbelstrom, von welchem sie auf die Pfähle getrieben wurde. ─ Nr. 102 Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 7. September 1881: Die Ursachen des Leck- Nr 104. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 30. August 1881: Der Unfall wurde durch das Auflaufen der von einem Lootsen geführten „La Plata“ auf der scheidung des Ober-Seeamts vom 25. November 1881: Die Strandung der „Lisette“ ist nach dem Spruch des Seeamts dadurch verursacht worden, dass der Kapitän Sicht gekommenen Leuchtfeuer nicht hat warnen lassen und vor allen Dingen es versäumt hat, die Richtigkeit seines Bestecks durch sorgsame Lothungen zu des Seeamts. Die Beschwerde des Reichskommissars gegen den Spruch des Seeamts wurde vom Ober-Seeamt als unzulässig zurückgewiesen. ─ Nr. 106. Spruch orkanartigen Sturm herbeigeführt worden. ─ Nr. 107. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 16. Februar 1882: Der Ever wurde durch Wind und Strömung der- vom 9. März 1882: Die Brigg ist durch Selbstentzündung der Ladung verbrannt. ─ Nr. 111. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 22. November 1881: Das Schiff Kollision, welche das Sinken des „Achilles“ zur Folge hatte, ist dadurch herbeigeführt, dass der an Bord der „Circassia“ das Kommando habende Lootse das Anker- des Seeamts zu Hamburg vom 22. Oktober 1881: Der Untergang des Evers „Albertus“ ist auf das stürmische Wetter zurückzuführen, von welchem das Schiff in der |