Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 132. | K D L T | Aphrodite. | Emden. | Schooner. | 119 | 6 | ─ | 1862 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 18. | Jan. | 1881 |
* 133. | K C J N | Arion. | Papenburg. | Schooner- brigg. | 162 | 6 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Auf See leck gesprungen, in Ceará eingelaufen und dort kondemnirt. | . | März | 1881 |
* 134. | K G Q N | Berendina. | Leer. | Tjalk. | 57 | 3 | ─ | . | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und gesunken, später in den Hafen von Kjerteminde gebracht und als Wrack verkauft. | 16. | Nov. | 1881 |
* 135. | K B C D | Berentjedina. | Westrhau- derfehn. | Tjalk. | 26 | 2 | ─ | 1866 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 136. | K G C N | Bertha. | Greetsiel. | Tjalk. | 17 | 2 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 137. | N B P C | Caroline. | Iheringsfehn. | Tjalk. | 16 | 2 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 14. | Oktbr. | 1881 |
138. | K C S B | Catharina. | Papenburg. | Brigg. | 193 | 6 | ─ | 1863 | H | e | Z | 1 | Verschollen. | . | Aug. | 1880 |
* 139. | K F Q G | De vrouw Fenna. | Emden. | Kufftjalk. | 28 | 2 | ─ | 1847 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 140. | K D V C | Elise. | Ostrhauder- fehn. | Tjalk. | 25 | 2 | ─ | 1865 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 22. | Sept. | 1881 |
* 141. | K G B R | Ettine. | Ostrhauder- fehn. | Kuff. | 43 | 3 | ─ | 1876 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 18. | Nov. | 1881 |
142. | K G Q B | Etta M. Jacobs. | Karolinen- siel. | Schooner. | 74 | 4 | ─ | . | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 19. | Dezbr. | 1881 |
143. | K B R D | Fenna. | Warsingsfehn. | Schooner. | 56 | 4 | ─ | 1860 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Oktbr. | 1881 |
* 144. | K F T C | Frau Greetje. | Insel Spiekeroog. | Kuff. | 25 | 2 | ─ | 1865 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 145. | K F S B | Frau Minna. | Westrhau- derfehn. | Tjalk. | 28 | 2 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 146. | K G H S | Gebkea. | Rhauderwyk. | Mutte. | 17 | 2 | ─ | 1856 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und zertrümmert. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 147. | K F L H | Geertje Elisabeth. | Papenburg. | Schooner. | 125 | 6 | ─ | 1854 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Oktbr. | 1880 |
* 148. | K G M B | Germania. | Grossefehn. | Schooner- brigg. | 137 | 6 | 1 | 1878 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 17. | Juli | 1881 |
* 149. | K G B L | Gesina. | Westrhau- derfehn. | Tjalk. | 26 | 2 | ─ | 1876 | H | e | ─ | ─ | Leckgestossen und gesunken. | 4. | Oktbr. | 1881 |
* 150. | N B Q G | Gesina. | Westrhau- derfehn. | Tjalk. | 16 | 2 | ─ | 1852 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
Nr. 132. Spruch des Seeamts zu Emden vom 18. Juni 1881: Die Strandung der „Aphrodite“ ist durch die stürmische Witterung, welche am 17. und Ober-Seeamts vom 23. September 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach der Unfall des „Arion“ auf ungenügende Seetüchtigkeit und Mangel- erscheine, legte der Reichskommissar Beschwerde ein Das Ober-Seeamt entschied, dass der Spruch des Seeamts zu Emden zu bestätigen sei. ─ Nr. 134. Spruch sowie die Witterungsverhältnisse des gedachten Tages zurückzuführen. ─ Nr. 135 Spruch des Seeamts zu Emden vom 14. Januar 1882: Die Strandung der Tjalk Nr. 135. ─ Nr. 137. Spruch des Seeamts zu Emden vom 17. Dezember 1881: Der Unfall ist auf die stürmische Witterung am 14. Oktober 1881 zurückzuführen. und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 20. März 1882: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach der Unfall der Tjalk „Elise“ auf stürmisches Wetter betrachten sei, um dem Schiffer die Befugniss zur ferneren Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober- der Kuff ist durch die Witterungsverhältnisse vom 16. bis 18. November 1881 verursacht worden. ─ Nr. 144. Spruch des Seeamts zu Emden vom 19. November 30. Dezember 1881: Wie Nr. 135. ─ Nr. 147. Spruch des Seeamts zu Emden vom 19. September 1881: Die Ursachen des Untergangs des seit Ende Oktober dung der „Germania“ ist auf das am 17. Juli 1881 herrschende Nebelwetter, die hohe Dünung, sowie eine auf das Land setzende Strömung und eingetretene der „Gesina“ ist auf die mangelhafte Beschaffenheit des Fahrwassers im Seegatt von Norderney zurückzuführen und trifft den Schiffer kein Verschulden. ─ zurückzuführen. |