Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 151. | K C M D | Goesina. | Grossefehn. | Kuff. | 67 | 4 | ─ | 1856 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 152. | K F C Q | Gottfried. | Papenburg. | Schooner- brigg. | 199 | 8 | 1 | 1866 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 8. | Febr. | 1881 |
153. | K C D Q | Harmina. | Neermoor. | Schooner. | 86 | 4 | ─ | 1864 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Oktbr. | 1881 |
* 154. | K B N T | Harmina. | Spetzerfehn. | Kuff. | 57 | 4 | ─ | 1850 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 19. | Dezbr. | 1881 |
155. | K G L Q | Hemkelina. | Westhauder- fehn. | Tjalk. | 27 | 2 | ─ | 1854 | H | ze | ─ | ─ | Gesunken. | 25. | Oktbr. | 1881 |
156. | K D T J | Henriette. | Karolinensiel. | Kuff. | 46 | 3 | 1 | 1862 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 14. | Oktbr. | 1881 |
* 157. | K B P Q | Hermann. | Papenburg. | Schooner- brigg. | 188 | 7 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Leck gestossen, in Folge dessen nach Aracajú zurückgekehrt und dort kon- demnirt. | 19. | Sept. | 1881 |
158. | K G N D | Hilkea. | Emden. | Kuff. | 126 | 6 | ─ | 1852 | H | e | ─ | ─ | Schwer beschädigt in Plymouth ein- gelaufen und dort kondemnirt. | . | März | 1881 |
* 159. | K G C F | Hilkea. | Iheringsfehn. | Tjalk. | 17 | 3 | ─ | 1845 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und zertrümmert. | 14. | Oktbr. | 1881 |
* 160. | K F D C | Hinrich Elise. | Westrhau- derfehn. | Schooner. | 97 | 5 | ─ | 1871 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 18. | Jan. | 1881 |
* 161. | K F D B | Ida. | Norden. | Galiote. | 77 | 4 | ─ | 1872 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und zertrümmert. | 14. | Oktbr. | 1881 |
15. | ||||||||||||||||
* 162. | K C B G | Johann. | Leer. | Schooner. | 65 | 4 | ─ | 1852 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 19. | Dezbr. | 1881 |
* 163. | K F S T | Johanna. | Warsings- fehn. | Kuff. | 32 | 2 | ─ | 1841 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 164. | K D N F | Josefine. | Iheringsfehn. | Schooner- galiote. | 78 | 5 | ─ | 1868 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 165. | K D T V | Joseph. | Papenburg. | Brigg. | 189 | 7 | ─ | 1866 | H | e | Z | 1 | Gestrandet und zerschellt. | 6. | März | 1881 |
* 166. | K G J R | Magreta. | Holtermoor. | Tjalk. | 23 | 2 | ─ | 1878 | H | e | ─ | ─ | Leck gesprungen und gekentert. | 10. | Aug. | 1881 |
* 167. | K L W D | Maja. | Emden. | Schooner- galiote. | 135 | 5 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und zerschellt. | 18. | Jan. | 1881 |
168. | K B G P | Margaretha. | Warsings- fehn. | Kuff. | 60 | 4 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Oktbr. | 1881 |
* 169. | K C D T | Marie. | Iheringsfehn. | Kuff. | 58 | 3 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Leck gestossen und gesunken. | 22. | Juni | 1881 |
* 170. | K D F J | Martha. | Emden. | Kuff. | 35 | 3 | ─ | 1856 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
Nr. 151. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 29. Oktober 1881: Die Strandung und der Verlust der „Goesina“ ist durch den orkanartigen Sturm, Verlust der Schoonerbrigg „Gottfried“ ist auf höhere Gewalt zurückzuführen. ─ Nr. 154. Spruch des Seeamts zu Emden vom 25. Februar 1882: Der Unfall ist Schoonerbrigg „Hermann“ ist dem mangelhaften Fahrwasser in der Mündung des Cotinquiba- Flusses zuzuschreiben. ─ Nr. 159. Spruch des Seeamts zu Emden zu Emden vom 2. April 1881: Der Verlust des Schooners „Hinrich Elise“ ist auf stürmische Witterung und mangelnde Umsicht des Schiffers zurückzuführen, dem Strandung der Galiote „Ida“ ist auf die Witterungsverhältnisse der Tage vom 9. bis 15. Oktober 1881 zurückzuführen. ─ Nr. 162. Spruch des Seeamts zu Emden vom vom 17. Dezember 1881: Wie Nr. 151. ─ Nr. 165. Spruch des Seeamts zu Emden vom 19. September 1881: Der Verlust der Brigg „Joseph“ ist durch die Emden vom 5. November 1881: Der Unfall der Tjalk „Magreta“ ist durch einen plötzlich entstandenen Leck veranlasst, und die Ursache des letzteren vermuthlich glückung des Schiffes „Maja“ ist auf die stürmische Witterung zurückzuführen und trifft den Schiffer ein Verschulden an diesem Verluste nicht. ─ Nr. 169. hat. Mit Rücksicht auf das in der Nacht vom 21./22. Juni herrschende unsichtige Wetter, sowie darauf, dass vom Lothe fleissiger Gebrauch gemacht ist, ist dem vom 30. Dezember 1881: Wie Nr. 150. |