Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Wurster-Watt (Weser- mündung). | Burntisland. | Hooksiel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 5900 [Mark2]. in Emden und Grossefehn. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Canaries-Bay (St. Lucia, Westindien). | Ankerte in Canaries-Bay, um zu laden. | Zucker. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg und Triest. | Versichert, Höhe unbekannt. | |
Nordsee. | London. | Schottland. | in Ballast. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 11235 [Mark2]. | ─ |
Sonderhö (Insel Fanö). | Frederikstad. | Geestemünde | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 3960 [Mark2]. in Grossefehn. | . |
Nordsee, bei der Insel Juist. | Bremer- haven. | Norden. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 6000 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Schelde Fluss, bei Waarde. | Antwerpen. | Bergen. | Dachziegel. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 5205 [Mark2]. in Leer. | . |
Barre von Aracajú. | Aracajú. | New-York. | Zucker. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 43000 [Mark2]. in Winter- thur. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Englischer Kanal. | Bremer- haven. | Bilbao. | leere Fässer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 3000 [Mark2]. in Emden, 3500 [Mark2]. in Elberfeld und 3500 [Mark2]. in Winterthur. | . |
Steindeich, gegenüber Norderney. | Ankerte auf der Rhede von Norderney, Lad. löschend. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1500 [Mark2]. in Iherings- fehn und Warsingsfehn. | . | |
Portugiesische Küste, bei Vianna. | Bremen. | Oporto. | leere Flaschen. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 18000 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Hörnum (Insel Sylt). | Middles- borough. | Norden. | Roheisen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Leer und 1000 [Mark2]. in Emden. | In England, Höhe unbekannt. |
Westküste von Jütland | Frederikstad. | Leer. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 4620 [Mark2]. i. Westrhauderfehn. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Rhede von Spiekeroog. | Ankerte auf der Rhede von Spiekeroog. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1100 [Mark2]. in Warsings- fehn u. 500 [Mark2]. in Iheringsfehn. | ─ | |
Mellum-Plate. | Grange- mouth. | Bremer- haven. | Steinkohlen. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12700 [Mark2]. in Iheringsfehn und Warsingsfehn. | . |
Schottische Küste, bei Aberdeen. | Amsterdam. | Aberdeen. | Knochen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 32300 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . |
Elbemündung, bei Cux- haven. | Lübeck. | Bremen. | Theer und Pech. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 4500 [Mark2]. in Westrhauder- fehn und 600 [Mark2]. in Leer. | . |
Clogher-Head (Ostküste von Irland). | Larne. | Hamburg. | Pfeifenthon. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Emden, 7050 [Mark2]. in Elberfeld und 7050 [Mark2]. in Winterthur. | . |
Nordsee. | Burntisland. | Husum. | Steinkohlen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6700 [Mark2]. in Boekzeteler- fehn. | . |
Kattegat, bei Laesö. | Bremen. | Königsberg. | Asphalt. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6100 [Mark2]. in Boekzeteler- fehn. | . |
Duhnen. | Bremen. | Hamburg. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 3740 [Mark2]. in Emden. | . |
welcher am 15. Oktober 1881 geherrscht hat, verursacht worden. Besatzung ohne Schuld. ─ Nr. 152. Spruch des Seeamts zu Emden vom 11. April 1881: Der auf die Witterungsverhältnisse vom 18. und 19. Dezember 1881 zurückzuführen. ─ Nr. 157. Spruch des Seeamts zu Emden vom 28. Januar 1882: Der Unfall der vom 17. Dezember 1881: Die Strandung der „Hilkea“ ist durch die stürmische Witterung am 14. Oktober 1881 verursacht worden. ─ Nr. 160. Spruch des Seeamts Schiffer indessen die Befugniss zur ferneren Ausübung seines Gewerbes zu belassen. ─ Nr. 161. Spruch des Seeamts zu Emden vom 30. Dezember 1881: Die 18. Februar 1882: Wie Nr. 154. ─ Nr. 163. Spruch des Seeamts zu Emden vom 30. Dezember 1881: Wie Nr. 150. ─ Nr. 164. Spruch des Seeamts zu Emden stürmische Witterung verursacht worden, welche in den Tagen vom 3. bis 6. März 1881 an der schottischen Küste herrschte. ─ Nr. 166. Spruch des Seeamts zu in dem Losspringen der Kielplanke zu suchen. Den Schiffer trifft kein Verschulden. ─ Nr. 167. Spruch des Seeamts zu Emden vom 2. April 1881: Die Verun- Spruch des Seeamts zu Emden vom 22 Oktober 1881: Der Unfall der Kuff „Marie“ ist darauf zurückzuführen, dass der Kapitän sich zu sehr dem Lande genähert Schiffer ein Verschulden nicht beizumessen und die Befugniss zur ferneren Ausübung des Schiffergewerbes zu belassen. ─ Nr. 170. Spruch des Seeamts zu Emden |