Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 171. | K F T W | Renskea. | Warsings- fehn. | Schooner. | 110 | 5 | ─ | 1875 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 12. | Oktbr. | 1881 |
* 172. | K C P W | Schwalbe. | Grossefehn. | Schooner. | 94 | 5 | ─ | 1867 | H | e | Z | 1 | Gestrandet und wrack. | 18. | Dezbr. | 1881 |
* 173. | K F B Q | Ubbina. | Petkum. | Brigg. | 262 | 8 | ─ | 1871 | H | m | M | 1 | Verbrannt. | 6. | Nov. | 1881 |
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* 174. | K F R V | Voikea. | Karolinen- siel. | Tjalk. | 23 | 2 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Leck gestossen und gesunken; später als Wrack gehoben. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 175. | K D L Q | Wara. | Papenburg. | Galiote. | 106 | 5 | ─ | 1865 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
II. Mecklenburgische Schiffe. | ||||||||||||||||
* 176. | M B L P | Amanda. | Rostock. | Bark. | 262 | 8 | ─ | 1854 | H | m | ─ | ─ | Schwer beschädigt und leck in Cux- haven eingelaufen und dort kon- demnirt. | . | März | 1881 |
177. | M B C N | Brandenburg. | Rostock. | Brigg. | 215 | 8 | ─ | 1843 | H | ze | ─ | ─ | Leck geworden retournirt; beim Ein- segeln heftig auf Grund gestossen und in Folge der erhaltenen Be- schädigungen kondemnirt. | 6. | Jan. | 1881 |
178. | M B G H | C. E Stolterfoht. | Rostock. | Bark. | 381 | 11 | ─ | 1860 | H | m | Z | 1 | Schwer leck in St. Thomas eingelaufen und dort kondemnirt. | . | Sept. | 1879 |
* 179. | M C G W | Christian Stüde- mann. | Rostock. | Brigg. | 244 | 9 | ─ | 1857 | H | m | ─ | ─ | Auf Grund gestossen, leck geworden und in sinkendem Zustande von der Besatzung verlassen. | 11. | Juni | 1881 |
* 180. | M B Q W | Christiane. | Rostock. | Brigg. | 200 | 8 | ─ | 1840 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet, abgebracht u. in Frederiks- havn kondemnirt. | 3. | Mai | 1881 |
* 181. | M C Q W | Concurrent. | Rostock. | Schrauben- dampfer. | 262 | 11 | ─ | 1869 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 182. | M B Q N | Die Zwillinge. | Rostock. | Brigg. | 209 | 8 | ─ | 1838 | H | ze | ─ | ─ | Gesunken. | 15. | Oktbr. | 1881 |
* 183. | M C L K | Frau Amalie. | Rostock. | Brigg. | 228 | 8 | ─ | 1847 | H | ze | ─ | ─ | Gesunken. | 20. | Aug. | 1881 |
* 184. | M C K J | G. C. Michels. | Rostock. | Brigg. | 332 | 11 | ─ | 1866 | H | m | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 18. | Jan. | 1881 |
* 185. | M D H F | Hannah Rahtkens. | Rostock. | Bark. | 405 | 10 | ─ | 1861 | H | m | M | 1 | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 21. | Juni | 1881 |
Nr. 171. Spruch des Seeamts zu Emden vom 14. Januar 1882: Die Strandung des Schooners „Renskea“ ist durch die Witterungsverhältnisse am 11. und Schooners „Schwalbe“ ist auf das am 18. Dezember 1881 erfolgte Uebergehen der von demselben geführten Ladung Hafer zurückzuführen. Dem Schiffer ist die „Ubbina“ entstandenen Brandes, welcher den Untergang des Schiffes herbeiführte, sind mit Sicherheit zwar nicht festgestellt, muthmasslich jedoch in einer Selbst- amts zu Emden vom 3. Dezember 1881: Der Verlust der Galiote „Wara“ ist auf die stürmische Witterung zurückzuführen und dem Schiffer keine Schuld beizu- Kondemnirung derselben geführt haben, sind durch Sturzseen verursacht worden und zum Theil nur auf das Alter des Schiffes als mitwirkende Ursache zurück- die Brigg „Christian Stüdemann“ befallen wurde, ist auf dickes Wetter und Stromversetzung zurückzuführen und trifft weder den Kapitän noch die Mannschaft ein Leuchtfeuer von Anholt-Riff und Kobbergrund-Feuerschiff verursacht worden. Die Verwechselung hat ihren Grund in der irrthümlichen Annahme des Kapitäns und hat das Schiff steuerlos gemacht und auf den Strand geworfen. ─ Nr. 182. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 21. Februar 1882: Der Unfall der Brigg „die hohen Seegang zurückzuführen. Besatzung ohne Schuld. ─ Nr. 183 Spruch des Seeamts zu Rostock vom 29. Dezember 1881: Der Seeunfall ist durch einen Verschulden. ─ Nr. 184. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 9 April 1881: Die Strandung der Brigg ist durch den orkanartigen Sturm und die dadurch erzeugte Nr. 185. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 11. Oktober 1881: Der Untergang der Bark „Hannah Rahtkens“ ist durch einen Leck herbeigeführt, welchen das zurückzuführen. Das Verlassen der Bark hat nicht zu früh stattgefunden. |