Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Zahl
der
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Art der Verunglückung. Zeit
der
Verunglückung.
Besatzung. ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Unter-
schei-
dungs-
signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
186. M B D S Hans Georg. Rostock. Bark.429131859 H m1 Gestrandet und wrack.4.Nov.1881
* 187. M S C P Heinrich der Pilger. Wismar. Brigg.24791848 H m Gestrandet und gesunken.19.März1881
188. M C J G Heinrich & Emil. Rostock. Brigg.20581839 H e Gestrandet und wrack.19.Oktbr.1881
* 189. M C P D Justitia. Rostock. Bark.457121868 H m M1 In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
15.April1881
190. M B P C Lohengrin. Rostock. Bark.456121864 H m M1 In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
.Nov.1881
* 191. M C N R Luna. Rostock. Brigg.20981843 H e Gestrandet und wrack.17.Oktbr.1881
* 192. M C K Q Matthias Evers. Rostock. Brigg.273111848 H e In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
29.Aug.1881
193. M B L R Olympe Kuyper. Rostock. Brigg.27491867 H ze1 Gestrandet und wrack.12.Nov.1881
13.
194. M C F D Pallas. Rostock. Brigg.26591850 H ze Gestrandet und wrack.15.Nov.1881
16.
* 195. M B Q C Prometheus. Rostock. Bark405111856 H m1 Leckgestossen, deshalb auf den Strand
gesetzt und wrack geworden.
28.Dezbr.1881
* 196. M B R W Richard & Adolph. Rostock. Schooner.14771860 H ze In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
8.Juni1881
* 197. M D C Q Sophie. Rostock. Schooner.8541865 H e Gestrandet und wrack.17.Oktbr.1881
* 198. M B V R Sophie Elise. Rostock. Schooner-
brigg.
16081833 H e Gesunken.19.Aug.1881
* 199. P B C G Triton. Rostock. Brigg.17071852 H m Voll Wasser und auf der Ladung
treibend von der Besatzung verlassen.
19.Dezbr.1881
III. Oldenburgische Schiffe.
* 200. N C S K Anna. Elsfleth. Schooner-
brigg.
20271862 H m1 Gestrandet und wrack.21.Juni1881
* 201. N D C W Argo. Elsfleth. Brigg.25081865 H m M1 Auf Quilimane-Barre leckgestossen u.
in Delagoa-Bay kondemnirt.
16.Mai1881
* 202. N D J Q Bessel. Elsfleth. Brigg.25581867 H m M1 Gestrandet und wrack.14.Oktbr.1881
* 203. N C Q W Catharina. Barssel. Kufftjalk.2421861 H e Gestrandet und wrack.15.Oktbr.1881
* 204. N C P Q Catharina. Brake. Kahn.2721859 H e Gestrandet und gesunken.6.Mai1881
Nr. 187. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 4. April 1882: Die Strandung der Brigg ist durch den Einfluss von Wind uud Wetter, sowie durch eine
26. Juli 1881: Der Verlust der Bark „Justitia“ ist auf das Leckspringen derselben zurückzuführen; das Verlassen des Schiffes seitens der Mannschaft geschah
werden der Pumpen herbeigeführt. Der Unfall ist theilweise auf das hohe Alter des Schiffes zurückzuführen. ─ Nr. 192. Spruch des Seeamts zu Rostock vom
Nr. 195. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 6. Januar 1882: Der Seeunfall der Bark „Prometheus“ ist nicht einer Verschuldung des Schiffers oder Steuermanns,
Unfall, von welchem der Schooner „Richard & Adolph“ betroffen wurde, ist durch Leckspringen desselben verursacht, über die Art der Enstehung des Lecks ist
Verwechselung des Leuchtfeuers von Filsand mit demjenigen von Lyserort herbeigeführt Schiffer und Steuermann trifft kein Verschulden. ─ Nr. 198. Spruch des
nicht bestimmt ermittelt werden können, derselbe ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass sich in Folge des heftigen Arbeitens des Schiffes ein Plankende am
4. April 1882: Der Seeunfall ist auf das Leckspringen der Brigg in Folge der heftigen Stürme, welche das Schiff in den vorhergehenden Tagen zu bestehen ge-
von Seezeichen in Folge unsichtigen Wetters in Verbindung mit einer nicht zu berechnenden Stromversetzung führten die Strandung herbei. Weder Schiffer noch
worden, dass das Schiff auf der Barre von Quilimane gestossen und einen Leck erhalten hat, welcher sich in dem nachfolgenden schweren Wetter erheblich
„Bessel“ auf Texel ist lediglich dem zur Zeit des Unfalls herrschenden orkanartigen Sturm und der dadurch verursachten erheblichen südostlichen Strömung zuzu-
und deren gänzlicher Verlust ist lediglich dem heftigen Sturme zuzuschreiben und trifft den Schiffer kein Verschulden. ─ Nr. 204. Spruch des Seeamts zu Brake
Platze lag, theils darauf zurückzuführen, dass der Schiffer bei noch zu niedrigem Wasser in die Balje einsegelte.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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