Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
*205. | N D P H | Catharine. | Barssel. | Galiote. | 73 | 4 | ─ | 1869 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 9. | Aug. | 1881 |
*206. | N B T H | Frau Ida. | Horumersiel. | Tjalk. | 24 | 2 | ─ | 1855 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 5. | April | 1881 |
*207. | N F L G | Friederike. | Hooksiel. | Kuff. | 74 | 4 | ─ | 1873 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 16. | Oktbr. | 1881 |
*208. | N D M H | Gazelle. | Elsfleth. | Brigg. | 312 | 10 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Schwer beschädigt in Montevideo ein- gelaufen und dort kondemnirt. | 9. | Nov. | 1881 |
*209. | N C M D | Gesine. | Brake. | Schooner. | 124 | 6 | ─ | 1860 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 28. | Nov. | 1881 |
*210. | N D B S | Heinrich. | Barssel. | Schooner. | 96 | 5 | ─ | 1865 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und zerschellt. | . | Dezbr. | 1880 |
*211. | N F S Q | Ida. | Brake. | Schooner- brigg. | 217 | 7 | ─ | 1880 | H | m | M | 1 | Auf der Barre von Aracajú leck ge- stossen und schwer beschädigt, in Folge dessen kondemnirt. | 1. | Juli | 1881 |
*212. | N F L B | Johanne. | Elsfleth. | Bark. | 592 | 13 | ─ | 1876 | H | m | M | 1 | Schwer beschädigt und voll Wasser von der Besatzung verlassen. | 22 | Aug. | 1881 |
*213. | N C W B | Sagitta. | Brake. | Brigg. | 216 | 8 | ─ | 1863 | H | m | M | 1 | Gestrandet und zertrümmert. | 18. | Dezbr. | 1881 |
*214. | N C L B | Seelust. | Ellenser- dammer- siel. | Schooner. | 115 | 5 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 30. | März | 1881 |
*215. | N C Q D | Sophia. | Barssel. | Tjalk. | 24 | 2 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 15. | Oktbr. | 1881 |
216. | N F R G | Walkyre. | Elsfleth. | Bark. | 804 | 15 | 2 | 1879 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 1. | Dezbr. | 1881 |
IV. Lübeckische Schiffe. | ||||||||||||||||
*217. | P B H K | Catharina Juliane. | Lübeck. | Schooner. | 184 | 6 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 21. | Juli | 1881 |
V. Bremische Schiffe. | ||||||||||||||||
218. | Q C R K | Auguste. | Bremer- haven. | Bark. | 920 | 17 | ─ | 1851 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 28. | Febr. | 1881 |
*219. | Q D C N | Bremen. | Bremen. | Vollschiff. | 1279 | 20 | ─ | 1868 | H | m/e | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 4. | Febr. | 1881 |
*220. | Q C W B | Friedrich Perthes. | Bremen. | Bark. | 476 | 12 | ─ | 1876 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 6. | März | 1881 |
Nr. 205. Spruch des Seeamts zu Brake vom 29. September 1881: Der Verlust der Galiote „Catharine“ ist verursacht durch eine erhebliche Fluthströmung vom 18. Juni 1881: Die Strandung der Tjalk „Frau Ida“ und deren Folgen sind auf Nachlässigkeit des Schiffers zurückzuführen und wird demselben- daher die lich auf den starken Sturm zurückzuführen. Den Schiffer trifft kein Verschulden. ─ Nr. 208. Spruch des Seeamts zu Brake vom 23. März 1882: Der Verlust des 1881 im südatlantischen Ozean betroffen wurde und welche den Verlust eines Mannes zur Folge hatten, zugeschrieben werden. ─ Nr. 209. Spruch des Seeamts Ausnahme des Kapitäns dabei ihren Tod gefunden hat, ist allein der Gewalt des lange andauernden orkanartigen Sturmes zuzuschreiben. ─ Nr. 210. Spruch des gestrandet, völlig zerschlagen, und dabei die gesammte Besatzung verunglückt ist; über die Ursachen der Strandung hat nichts ermittelt werden können. ─ unwürdig kondemnirt wurde, ist durch heftigen Sturm mit hoher See verursacht, welcher ein Abkommen von der Küste unmöglich machte. ─ Nr. 212. Spruch des lich Naturereignissen zuzuschreiben und ein Verschulden des Schiffers und Steuermanns nirgends hervorgetreten. ─ Nr. 213. Spruch des Seeamts zu Brake vom Durch eine Ausrüstung des Schiffes mit Korkjacken würde aller Wahrscheinlichkeit nach die Mehrzahl der Verunglückten gerettet worden sein. ─ Nr. 214. Spruch die Strandung des Schooners auf die Verwechselung des rothen Rhedefeuers von Dungeness mit dem Drehfeuer von Varne-Bank zurückzuführen sei, diese Ver- Fehler zu betrachten sei, welcher die Unfähigkeit des Schiffers zur ferneren Ausübung seines Gewerbes bewiese, legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das ziehen, die Befugniss zur Ausübung des Steuermannsgewerbes aber zu belassen sei. ─ Nr. 215. Spruch des Seeamts zu Brake vom 3. Dezember 1881: Der des Seeamts zu Lübeck vom 1. August 1881: Das Sinken der „Catharina Juliane“ ist durch einen erheblichen Leck verursacht. Die Art der Entstehung des (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 179): Die Strandung und der Verlust des Schiffes „Bremen“ ist dadurch verursacht, dass der Schiffer in Folge einer Besteckversetzung das Herankommen des Morgens erwartet worden wäre. ─ Nr. 220. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 2. April 1881: Die Strandung der Bark „Friedrich |