Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ansserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Singapore-Strasse, bei Bintang. | Cardiff. | Singapore. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 175000 [Mark2]. in Bremen. | In England, Höhe un- bekannt. |
Atlantischer Ozean. | New-York. | Bremer- haven. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 [Mark2]. in Bremen. | Mit 100000 [Mark2]. in Bremen. |
Minsener-Old-Oog. | Geestemünde. | Hooksiel. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Hafen von Cardiff. | Lag im Dock zu Cardiff und nahm Ladung ein. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 190000 [Mark2]. in Bremen und Hamburg. | . | |
Westküste von Afrika, bei Little Popoe. | Ahgwey (Westküste von Afrika). | Little Popoe | Palmkerne. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Bremen. | Mit 60365 [Mark2]. in Bremen. |
Rhede von Vlissingen. | Antwerpen. | Iquique. | Steinkohlen. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 125550 [Mark2]. in Bremen. | Mit 26290 [Mark2]. in Bremen. |
Chinesische Küste, bei der Insel Quemoy. | Shanghai. | Amoy. | Bohnen- stangen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 80000 [Mark2]. in Bremen und Hamburg. | . |
Ostsee, unweit Trelleborg. | Kjöge. | Stettin. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Bremen. | . |
Barre von Galveston. | Galveston. | Bremen. | Baumwolle. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 27000 [Mark2]. in Bremen. | Theilweise mit 13000 [Mark2]. in Bremen. |
Stiller Ozean, muthmass- lich in der Nähe der chilenischen Küste. | Coronel. | Chanaral. | Steinkohlen. | 12 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Nordsee. | Newcastle o. T. | Glückstadt. | Steinkohlen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Scharhörn-Riff. | Newcastle o. T. | Hamburg. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Kablaman auf Neu-Irland (Stiller Ozean). | Matupi (Neu- Britannien). | Kablaman (Neu-Irland). | Copra. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | Nicht versichert. |
Skagen. | Falmouth, bezw. Lagos. | Flensburg. | Palmkerne. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 65000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 87920 [Mark2]. in Hamburg. |
Mazatlan. | Ankerte auf der Rhede von Mazatlan und löschte. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Nicht versichert. | . | |
Ostsee. | Danzig. | Flensburg. | Roggen. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7200 [Mark2]. in Schulau. | . |
in Folge Aufstossens auf einen harten Gegenstand leck geworden ist. Der Gegenstand, auf welchen das Schiff gestossen hat, ist wahrscheinlich ein unbekanntes, zu Brake vom 12. Januar 1882: Die Strandung des Kahns ist dadurch verursacht, dass beim Abhalten die Klammer brach, an welcher die Schoote des Grosssegels Nr. 224. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 5. Mai 1881 (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 327): Die Ursachen des auf dem Vollschiffe „Ida und Emma“ aus- erscheint unwahrscheinlich, dagegen ist es möglich, dass der Brand durch das beim Laden benutzte unverwahrte Licht verursacht worden ist. ─ Nr. 225. Spruch und zu spät gewendet hat, bei der Wendung aber auf Grund stiess. ─ Nr. 226. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 16. November 1881: Der Untergang ist. Die Besatzung des „Lasker“ trifft kein Verschulden, auch ist anzunehmen, dass der Ankerplatz richtig gewählt, die Ankerlaterne vorschriftsmässig beschaffen 1881 (S. E., III. Bd., 2. Heft, S. 289): Gegen den Spruch des Seeamts zu Bremerhaven, wonach das Leckwerden und der Untergang der „Union“ durch das gewesen, ohne Nothwendigkeit bei stürmischem Wetter volle Segel geführt und die Führung des Schiffes in schwieriger Lage fast ausschliesslich dem Steuermann ein. Das Ober-Seeamt entschied, dass der Spruch des Seeamts zu Bremerhaven dahin abzuändern sei, dass dem Schiffer der „Union“ die Befugniss zur Ausübung ─ Nr. 231. Antritt der Reise am 13. Oktober 1881. ─ Nr. 232. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Oktober 1881: Dadurch verursacht, dass die unter beim Versagen der Wendung auf Strand gerieth Die Schuld ist dem mit der Leitung des Schiffes betraut gewesenen Lootsen beizumessen. ─ Nr. 234. Spruch die derzeitigen Eisverhältnisse im Skagerack zurückzuführen. ─ Nr. 235. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 27. Dezember 1881: Die Strandung der „Carolina“ am 24. November 1880. |