Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ansserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Medem Sand (Elbe bei Cuxhaven). | Puerto Cabello. | Hamburg. | Kaffee. | 7 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | Muthmasslich in Hamburg, Höhe unbekannt. |
Ankerte auf Cuxhaven- Rhede. | ||||||||||||
Stiller Ozean. | Yap, Karo- linen-Inseln. | Duke of York- Inselgruppe. | Copra. | 11 | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 125000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 16098 [Mark2]. in Hamburg. |
Scilly-Inseln. | Rangoon, bzw. St. Helena. | Falmouth. | Reis. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 200000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 120000 [Mark2]. in Glasgow. |
Quilimane (Mozambique). | Santos. | Quilimane. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Pleasant Island (Südsee). | Jaluit (Mar- shall-Inseln). | Pleasant Island. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Romoe (Insel an der West- küste von Schleswig). | Hamburg. | Ciudad Boli- var. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 140000 [Mark2]. in Hamburg. |
40 Seem. westl. von Lun- dy-Island. | Liverpool. | Congo-Fluss. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 44000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
. | Hamburg. | Apia (Samoa- Inseln). | Stückgüter. | 10 | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 65000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 46500 [Mark2]. in Hamburg. |
Südchinesisches Meer, un- weit der Ladronen-Inseln. | Singapore. | Shanghai. | Bauholz und Mangrove- Rinde. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | In Singapore, Höhe unbe- kannt. |
Insel Vierge (französische Küste am Kanal). | Cardiff. | Bilbao. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 225000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
14./15. Oktober 1881 herrschenden orkanartigen Sturm verursacht worden, ohne dass weder dem bei dem Unfalle ums Leben gekommenen Lootsen noch dem anzunehmenden Verlustes der „Elise“ sind völlig unaufgeklärt geblieben. Antritt der Reise am 1. Oktober 1878. ─ Nr. 239. Spruch des Seeamts zu Hamburg West-Sturm beide Ankerketten brachen. Den Kapitän trifft weder für die Strandung noch für das später eingetretene Kentern des Schiffes ein Verschulden. ─ der Windrichtung die Wendung versagte und durch den Einfluss von Strom und Dünung auf das Riff geworfen wurde. Den Kapitän trifft kein Verschulden. ─ wonach das Verlassen der „Leopoldine“ und deren muthmasslicher Untergang im Wesentlichen auf die Ungunst von Wind und Wetter zurückzuführen sei und einer durchaus ordnungswidrigen, unaufrichtigen Journalführung treffe, legte der Reichskommissar Beschwerde ein, und entschied das Ober-Seeamt, dass der Spruch gewerbes aber zu belassen sei. ─ Nr. 244. Letzte Nachricht vom 17. Mai 1880. ─ Nr. 245. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 27. Dezember 1881: Der schwerem Holz bestehenden Ladung nicht genügend seefähig war. Schiffer und Mannschaft trifft kein Verschulden. ─ Nr. 246. Spruch des Seeamts zu Hamburg unter den am Strandungstage obwaltenden Witterungsverhältnissen fehlerhaften und gefährlichen Kurs, zumal aber dadurch verursacht worden, dass der Kapitän Irrthum, das Feuer von Ushant zu sehen, bei seinem aufs Land führenden Kurse verblieb. Dem Kapitän wird die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes |