Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1881. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
IV. Freie Stadt Lübeck. | ||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 84 | 237 | ─ | ─ | 84 | 237 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | 70 | ─ | ─ | 24 | 70 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 2 | 756 | 2142 | 2 | ─ | 323 | 915 | 2 | 2 | 1079 | 3057 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 14 | 2640 | 7481 | 25 | 3 | 7089 | 20084 | 25 | 17 | 9729 | 27565 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | 385 | 1092 | 2 | ─ | 214 | 606 | 2 | ─ | 599 | 1698 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 14 | 3025 | 8573 | 27 | 2 | 7303 | 20690 | 27 | 16 | 10328 | 29263 | ||||
VI. Provinz Schleswig-Holstein, Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 5 | 675 | 1912 | 2 | ─ | 1059 | 3001 | 2 | 5 | 1734 | 4913 | |||
2. | verschollen | ─ | 1 | 135 | 383 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 135 | 383 | |||
3. | kondemnirt | ─ | 1 | 162 | 458 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 162 | 458 | |||
4. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 58 | 165 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 58 | 165 | |||
5. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 4 | 454 | 1284 | 1 | 1 | 102 | 287 | 1 | 5 | 556 | 1571 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 14 | 2554 | 7233 | 2 | ─ | 361 | 1024 | 2 | 14 | 2915 | 8257 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 26 | 4038 | 11435 | 5 | 1 | 1522 | 4312 | 5 | 27 | 5560 | 15747 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | 3 | ─ | 92 | 260 | (* 16 | ─ | 4593 | 13015 | 19 | ─ | 4685 | 13275 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 21 | 59 | 2 | ─ | 21 | 59 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 1 | 40 | 114 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 40 | 114 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 111 | 315 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 111 | 315 | |||
4. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | 1 | 220 | 623 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 220 | 623 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 49 | 138 | ─ | ─ | 49 | 138 | |||
2. | durch nachträgliche Berichtigung der Grössen- angabe | ─ | ─ | 194 | 550 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 194 | 550 | |||
Gesammter Abgang | 3 | 4 | 657 | 1862 | 18 | ─ | 4663 | 13212 | 21 | 4 | 5320 | 15074 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 3 | 260 | 36834 | 104338 | 65 | 2 | 20327 | 57588 | 68 | 262 | 57161 | 161926 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 22 | 3381 | 9573 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 23 | 240 | 673 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 3 | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | 3141 | 8900 | 16 | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 6 | 238 | 33453 | 94765 | 78 | 1 | 23468 | 66488 | 84 | 239 | 56921 | 161253 | ||||
*) Darunter 1 Hydromotor von 69 Reg.-Tons Raumgehalt. |