Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1881. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
5. | aus unbekannten Ursachen ausgeschieden | ─ | 1 | 445 | 1261 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 445 | 1261 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 39 | 110 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 39 | 110 | ||||
Gesammter Abgang | 4 | 42 | 17115 | 48479 | 6 | 1 | 4997 | 14157 | 10 | 43 | 22112 | 62636 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | ─ | 5 | 806 | 2282 | 12 | ─ | 13596 | 38514 | 12 | 5 | 14402 | 40796 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 22 | 62 | 10 | 1 | 14200 | 40229 | 10 | 2 | 14222 | 40291 | |||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 3 | 585 | 1657 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 585 | 1657 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 11 | (1 7 | 10238 | 29002 | (2 1 | ─ | 518 | 1470 | 12 | 7 | 10756 | 30472 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 8 | 25 | ─ | ─ | 841 | 2384 | ─ | ─ | 849 | 2409 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 7 | 20 | ─ | ─ | 202 | 573 | ─ | ─ | 209 | 593 | |||
Gesammter Zugang | 11 | 16 | 11666 | 33048 | 23 | 1 | 29357 | 83170 | 34 | 17 | 41023 | 116218 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange3) | 58 | 303 | 145253 | 411510 | 123 | 4 | 99312 | 281341 | 181 | 307 | 244565 | 692851 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 26 | 5449 | 15431 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 7 | ─ | ─ | ─ | 17 | ─ | 24360 | 69013 | 24 | ─ | 18911 | 53582 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 65 | (4 277 | 139804 | 396079 | 140 | 4 | 123672 | 350354 | 205 | 281 | 263476 | 746433 | ||||
III. Provinz Hannover, Elb- und Wesergebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 30 | 86 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | 86 | |||
2. | verunglückt | ─ | 10 | 1251 | 3546 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 1251 | 3546 | |||
3. | verschollen | ─ | 2 | 125 | 352 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 125 | 352 | |||
4. | verbrannt | ─ | 1 | 1272 | 3603 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1272 | 3603 | |||
5. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 3 | 145 | 409 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 145 | 409 | |||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 6 | 598 | 1695 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 598 | 1695 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 134 | 380 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 134 | 380 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 2 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 24 | 3557 | 10077 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | 3557 | 10077 | ||||
1) Darunter 2 Schiffe von zusammen 574 Reg.-Tons, welche noch in demselben Jahre verunglückten. ─ 2) Dieser Dampfer verunglückte in demselben Jahre. ─ 3) In Folge nachträglicher Berichtigung ergab sich für den Bestand der hamburgischen Seeschiffe am 1. Januar 1881, übereinstimmend mit Uebersicht III. (Bd. LI, S. I. 156), dass das Hauptmaterial aus Eisen bei 58 Segel- und 123 Dampfschiffen, anstatt wie in der Uebersicht V. für das Vorjahr (Bd. LI, S. I. 177) angegeben, bei 59 Segel- und 124 Dampfschiffen, und aus Holz bei 303 Segel- und 4 Dampfschiffen, anstatt bei 302 Segel- und 3 Dampfschiffen bestand; hierbei ist 1 Segelschiff, dessen Hauptmaterial unbekannt war, als hölzernes Schiff gerechnet. ─ 4) Darunter 1 Schiffe von 58 Reg.-Tons, dessen Hauptmaterial unbekannt war. |