Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1881. Ost- und Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: Haupt-Uebersicht. Ost- und Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
4. | kondemnirt | ─ | 21 | 5865 | 16615 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 5865 | 16615 | |||
5. | verbrannt | ─ | 4 | 3209 | 9089 | ─ | 1 | 19 | 55 | ─ | 5 | 3228 | 9144 | |||
6. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 8 | 1128 | 3195 | 2 | ─ | 132 | 373 | 2 | 8 | 1260 | 3568 | |||
7. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 31 | 6760 | 19141 | 1 | 1 | 102 | 287 | 1 | 32 | 6862 | 19428 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | 4 | 60 | 17988 | 50944 | 11 | 1 | 7049 | 19972 | 15 | 61 | 25037 | 70916 | |||
8. | aus unbekannten Ursachen ausgeschieden | ─ | 1 | 445 | 1261 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 445 | 1261 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 52 | 147 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 52 | 147 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 210 | 595 | ─ | ─ | 2 | 8 | ─ | ─ | 212 | 603 | |||
3. | durch nachträgliche Berichtigung der Grössen- angabe | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | 10 | |||
Gesammter Abgang | 6 | 337 | 77224 | 218735 | 18 | 5 | 9229 | 26162 | 24 | 342 | 86453 | 244897 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | (1 5 | 43 | 10453 | 29613 | (2 44 | ─ | 24203 | 68568 | 49 | 43 | 34656 | 98181 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 22 | 62 | 13 | 1 | 18158 | 51441 | 13 | 2 | 18180 | 51503 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | 3 | (3 3 | 953 | 2699 | 5 | ─ | 80 | 227 | 8 | 3 | 1033 | 2926 | |||
3. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 1 | 74 | 209 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 74 | 209 | |||
4. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 31 | 6760 | 19141 | 1 | 1 | 102 | 287 | 1 | 32 | 6862 | 19428 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 15 | (4 38 | 35048 | 99280 | (5 2 | ─ | 653 | 1852 | 17 | 38 | 35701 | 101132 | |||
5. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | 8 | 422 | 1199 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 422 | 1199 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 110 | 315 | ─ | ─ | 1643 | 4654 | ─ | ─ | 1753 | 4969 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 180 | 507 | ─ | ─ | 280 | 794 | ─ | ─ | 460 | 1301 | |||
3. | durch nachträgliche Berichtigung der Grössen- angabe | ─ | ─ | 194 | 550 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 194 | 550 | |||
Gesammter Zugang | 23 | 125 | 54216 | 153575 | 65 | 2 | 45119 | 127823 | 88 | 127 | 99335 | 281398 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange 6) | 116 | 4130 | 965767 | 2735979 | 397 | 17 | 215758 | 611258 | 513 | 4147 | 1181525 | 3347237 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 212 | 23008 | 65160 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 215 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 17 | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | 35890 | 101661 | 64 | ─ | 12882 | 36501 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 133 | (7 3918 | 942759 | 2670819 | 444 | 14 | 251648 | 712919 | 577 | 3932 | 1194407 | 3383738 | ||||
1) Darunter 1 Schiff von 386 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre verunglückte. ─ 2) darunter 1 Hydromotor von 69 Reg.-Tons Raum- gehalt. ─ 3) Darunter 1 Schiff von 191 Reg.-Tons von Lübeck angekauft, wo dasselbe nicht als Seeschiff verwandt wurde. ─ 4) Darunter 4 Schiffe von zusammen 1903 Reg.-Tons, welche noch in demselben Jahre verunglückten. ─ 5) Darunter 1 Dampfer von 518 Reg.-Tons, welcher in demselben Jahre verunglückte. ─ 6) In Folge nachträglicher Berichtigung ergab sich für den Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1881, übereinstimmend mit Uebersicht III. (Bd. LI, S. 163), dass das Hauptmaterial aus Eisen bei 116 Segel- und 397 Dampfschiffen, anstatt wie in Uebersicht V. für das Vorjahr (Bd. LI, S. I. 183) bei 117 Segel- und 398 Dampfschiffen, und aus Holz bei 4130 Segel- und 17 Dampfschiffen, anstatt bei 4129 Segel- und 16 Dampfschiffen, bestand; hierbei sind 3 Segel- schiffe von 968 Reg-Tons Raumgehalt, deren Hauptmaterial unbekannt war, als hölzerne Schiffe gerechnet. ─ 7) Hierunter 5 Schiffe von zusammen 1741 Reg.-Tons, deren Hauptmaterial unbekannt ist. |