Betheiligung der einzelnen Flaggen am Seeverkehr des Reichs für die Jahre 1877 bis 1881. | |||||||
(Tab. 4.) | Jahre. | Von je 100 verkehrenden Schiffen der betr. Gattung bezw. überhaupt | Von je 100 Reg.-Tons Raumgehalt der betr. Schiffsgattung bezw. überhaupt | ||||
Flagge (Nationalität) der Schiffe. | |||||||
kommen auf die einzelnen neben- stehenden Flaggen | |||||||
Segel- schiffe. | Dampf- schiffe. | Schiffe über- haupt. | Segel- schiffe. | Dampf- schiffe. | Schiffe über- haupt. | ||
1. Deutsche Schiffe. | |||||||
Preussische *) | 1877 | 61,0 | 29,8 | 53,7 | 38,2 | 11,6 | 22,3 |
1878 | 66,7 | 35,5 | 59,3 | 38,9 | 13,0 | 23,0 | |
1879 | 68,6 | 36,8 | 60,6 | 38,9 | 12,7 | 22,3 | |
1880 | 69,8 | 40,5 | 62,4 | 38,5 | 14,2 | 23,1 | |
1881 | 70,2 | 41,1 | 62,1 | 38,2 | 15,6 | 23,1 | |
Mecklen- burgische. | 1877 | 2,0 | 1,4 | 1,8 | 3,4 | 0,9 | 1,9 |
1878 | 1,8 | 1,1 | 1,6 | 3,3 | 0,6 | 1,6 | |
1879 | 1,7 | 1,2 | 1,6 | 3,4 | 0,7 | 1,7 | |
1880 | 1,7 | 1,2 | 1,6 | 3,5 | 0,7 | 1,8 | |
1881 | 1,8 | 1,1 | 1,6 | 3,7 | 0,6 | 1,6 | |
Olden- burgische | 1877 | 3,5 | 0,0 | 2,7 | 3,3 | 0,0 | 1,3 |
1878 | 3,6 | 0,0 | 2,8 | 3,2 | 0,0 | 1,3 | |
1879 | 3,5 | 0,0 | 2,6 | 2,9 | 0,0 | 1,1 | |
1880 | 3,5 | 0,0 | 2,6 | 2,9 | 0,0 | 1,0 | |
1881 | 3,8 | 0,2 | 2,8 | 2,9 | 0,1 | 1,0 | |
Lübeckische | 1877 | 0,1 | 3,8 | 1,0 | 0,2 | 1,5 | 1,0 |
1878 | 0,1 | 4,2 | 1,1 | 0,2 | 1,8 | 1,2 | |
1879 | 0,1 | 3,1 | 0,8 | 0,3 | 1,5 | 1,0 | |
1880 | 0,1 | 3,3 | 0,9 | 0,2 | 1,6 | 1,1 | |
1881 | 0,1 | 4,0 | 1,2 | 0,2 | 1,9 | 1,3 | |
Bremische | 1877 | 1,3 | 5,9 | 2,4 | 8,6 | 9,4 | 9,1 |
1878 | 1,2 | 4,9 | 2,1 | 9,1 | 9,6 | 9,4 | |
1879 | 1,4 | 5,0 | 2,3 | 10,0 | 8,6 | 9,1 | |
1880 | 1,4 | 4,9 | 2,3 | 11,0 | 8,7 | 9,5 | |
1881 | 1,4 | 5,5 | 2,6 | 10,8 | 9,4 | 9,9 | |
Hamburgische | 1877 | 1,3 | 5,6 | 2,3 | 3,6 | 11,7 | 8,5 |
1878 | 1,1 | 5,6 | 2,2 | 3,5 | 13,1 | 9,4 | |
1879 | 1,1 | 5,8 | 2,3 | 3,7 | 13,2 | 9,7 | |
1880 | 1,1 | 6,1 | 2,4 | 3,6 | 14,3 | 10,4 | |
1881 | 1,1 | 6,2 | 2,5 | 3,9 | 14,8 | 11,2 | |
Zusammen deutsche Schiffe*) | 1877 | 69,2 | 46,5 | 63,9 | 57,3 | 35,1 | 44,1 |
1878 | 74,5 | 51,3 | 69,1 | 58,2 | 38,1 | 45,9 | |
1879 | 76,4 | 51,9 | 70,2 | 59,2 | 36,7 | 44,9 | |
1880 | 77,6 | 56,0 | 72,2 | 59,7 | 39,5 | 46,9 | |
1881 | 78,4 | 58,1 | 72,8 | 59,7 | 42,4 | 48,1 | |
2. Fremde Schiffe. | |||||||
Russische | 1877 | 1,3 | 1,0 | 1,3 | 3,3 | 0,9 | 1,8 |
1878 | 0,9 | 0,8 | 0,8 | 2,3 | 0,8 | 1,4 | |
1879 | 1,1 | 0,9 | 1,1 | 3,0 | 1,0 | 1,7 | |
1880 | 1,0 | 0,7 | 0,9 | 2,9 | 0,7 | 1,5 | |
1881 | 0,8 | 0,6 | 0,7 | 2,4 | 0,5 | 1,1 | |
*) Die Betheiligung der deutschen bezw.preussischen Schiffe (besonders der Segelschiffe) stellt sich durch das Fehlen des schles- wig- holsteinischen Wattenverkehrs im Jahre 1877 und des See- verkehrs der vorbenannten ostfriesischen Inseln und des Hafens Nord- deich von 1877 u. 78 der Zahl der verkehrenden Schiffe nach etwas zu niedrig für diese 2 Jahre, in Bezug auf den Raumgehalt wird die Vergleichbarkeit hierdurch wenig gestört. |