Einleitung. | ||||||||||||
Reihenfolge der nach der Gesammtladefähigkeit der verkehrenden Schiffe bedeutendsten Häfen des Deutschen Reichs im Jahre 1881, sowie die Abnahme oder Zunahme ihres Verkehrs in Prozenten im Vergleich mit dem Vorjahre. (Die Zahlen drücken das Mittel von Ein- und Ausgang aus.) | ||||||||||||
(Tab. 7.) | ||||||||||||
a) Reihenfolge nach ihrem gesammten Seeverkehr überhaupt. (Der Seeverkehr zwischen deutschen Häfen, sowie der Schiffsverkehr über das Watt sind hierbei mitgerechnet.) | b) Reihenfolge nach ihrem Verkehr über See mit ausserdeutschen europäischen und aussereuropäischen Häfen. | |||||||||||
Reihenfolge nach der Anzahl der verkehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | Reihenfolge nach dem Raumgehalt der ver- kehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | Reihenfolge nach der Anzahl der verkehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | Reihenfolge nach dem Raumgehalt der ver- kehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | |||||
Häfen. | Zahl der Schiffe. | Häfen. | Raum- gehalt in Reg.-Tons. | Häfen. | Zahl der Schiffe. | Häfen. | Raum- gehalt in Reg.-Tons. | |||||
% | % | % | % | |||||||||
1. | Hamburg | 5514 | -0,7 | Hamburg | 2786935 | +2,4 | Hamburg | 4720 | -2,2 | Hamburg | 2715712 | +2,7 |
2. | Kiel | 3061 | -5,1 | Bremerhaven | 860676 | -0,4 | Stettin | 1998 | -18,8 | Bremerhaven | 822060 | +1,5 |
3. | Stettin | 2941 | -13,0 | Stettin | 675288 | -11,4 | Kiel | 1727 | -5,0 | Stettin | 535448 | -16,2 |
4. | Lübeck | 2110 | -9,2 | Neufahrwasser | 474065 | -1,8 | Lübeck | 1379 | -10,9 | Neufahrwasser | 391980 | -4,3 |
5. | Neufahrwasser | 1727 | -5,7 | Kiel | 337540 | +0,8 | Neufahrwasser | 1271 | -7,2 | Lübeck | 269627 | -6,3 |
6. | Norderney | 1533 | +7,4 | Lübeck | 305321 | -3,1 | Bremerhaven | 997 | -2,0 | Kiel | 252121 | -1,3 |
7. | Bremerhaven | 1459 | -3,5 | K?nigsberg | 259771 | +6,4 | Flensburg | 833 | -5,2 | Geestemünde | 210161 | -6,3 |
8. | Flensburg | 1396 | -11,4 | Geestemünde | 229883 | -4,5 | K?nigsberg | 754 | -5,6 | K?nigsberg | 178883 | +4,7 |
9. | Königsberg | 1297 | -5,5 | Pillau | 165605 | +1,4 | Ekensund | 596 | +14,8 | Swinemünde | 135346 | -14,9 |
10. | Bremen | 926 | -9,4 | Memel | 150185 | -8,7 | Rostock | 523 | -6,4 | Pillau | 129787 | -5,2 |
11. | Memel | 784 | -14,3 | Swinemünde | 148492 | -15,8 | Memel | 433 | -11,6 | Memel | 108406 | -5,6 |
12. | Rostock | 730 | -5,1 | Flensburg | 112489 | +2,3 | Geestemünde | 400 | +5,8 | Flensburg | 86065 | +10,1 |
13. | Geestemünde | 699 | +8,0 | Altona | 83114 | +67,0 | Bremen | 384 | -11,7 | Altona | 73607 | +84,3 |
14. | Sonderburg | 597 | -7,4 | Rostock | 66364 | -0,1 | Swinemünde | 300 | -25,0 | T?nning | 57811 | +1,2 |
15. | Emden | 575 | +9,5 | T?nning | 61568 | +4,3 | Pillau | 300 | +24,5 | Rostock | 53864 | -4,2 |
16. | Neustadt i. H. | 554 | +7,8 | Bremen | 55953 | -7,8 | Stralsund | 245 | -10,6 | Wismar | 45424 | +6,5 |
17. | Stralsund | 542 | +3,6 | Wismar | 52275 | +3,3 | Brake | 235 | -21,1 | Brake | 42574 | -19,3 |
18. | Altona | 517 | -1,7 | Stralsund | 49367 | +6,4 | Neumühlen | 228 | -36,3 | Stralsund | 36313 | -1,2 |
19. | Pillau | 472 | +34,1 | Brake | 49352 | -15,3 | Altona | 224 | +24,4 | Neumühlen | 31267 | -13,2 |
20. | Swinemünde | 420 | -21,6 | Norderney | 48044 | +17,1 | Sonderburg | 204 | -2,9 | Harburg | 23757 | +0,0 |
21. | Leer | 404 | -18,9 | Neumühlen | 46670 | -0,7 | Harburg | 195 | -11,8 | Bremen | 23640 | -2,4 |
22. | Wismar | 354 | -9,2 | Leer | 38605 | -24,0 | Wismar | 185 | -13,6 | Leer | 22885 | -25,5 |
23. | Neumühlen | 351 | -38,0 | Harburg | 29439 | +1,0 | Leer | 127 | -27,0 | Nordenhamm*) | 20536 | . |
24. | Harburg | 338 | -6,4 | Sonderburg | 28897 | +29,8 | Wolgast | 105 | -48,5 | Wolgast | 15913 | -23,2 |
25. | Brake | 337 | -12,0 | Neustadt i. H. | 25806 | +35,1 | T?nning | 101 | -13,7 | Sonderburg | 15561 | +40,3 |
26. | Tönning | 167 | +5,0 | Emden | 25278 | -6,2 | Nordenhamm*) | 29 | . | Ekensund | 15086 | +19,2 |
*) Da der Seeverkehr von Nordenhamm im Jahre 1880 nicht die Höhe von zus. 100 Schiffen Ein- und Ausgang erreicht hatte, so wurde derselbe nur summarisch, nicht aber nach den Ländern der Herkunft und Bestimmung nachgewiesen; die im Jahre 1881 im Vergleich zum Vorjahre stattgefundene Zunahme des auswärtigen Seeverkehrs hat deshalb für diesen Hafen nicht berechnet werden können. |