Einleitung.
Reihenfolge der nach der Gesammtladefähigkeit der verkehrenden Schiffe bedeutendsten Häfen des Deutschen Reichs
im Jahre 1881, sowie die Abnahme oder Zunahme ihres Verkehrs in Prozenten im Vergleich mit dem Vorjahre.

(Die Zahlen drücken das Mittel von Ein- und Ausgang aus.)
(Tab. 7.)
a) Reihenfolge nach ihrem gesammten Seeverkehr überhaupt.
(Der Seeverkehr zwischen deutschen Häfen, sowie der Schiffsverkehr
über das Watt sind hierbei mitgerechnet.)
b) Reihenfolge nach ihrem Verkehr über See mit ausserdeutschen
europäischen und aussereuropäischen Häfen.
Reihenfolge nach der
Anzahl der verkehrenden
Schiffe.
Zunahme (+) und
Abnahme (-) im
Vergleich mit dem
Vorjahre.
Reihenfolge nach dem
Raumgehalt der ver-
kehrenden Schiffe.
Zunahme (+) und
Abnahme (-) im
Vergleich mit dem
Vorjahre.
Reihenfolge nach der
Anzahl der verkehrenden
Schiffe.
Zunahme (+) und
Abnahme (-) im
Vergleich mit dem
Vorjahre.
Reihenfolge nach dem
Raumgehalt der ver-
kehrenden Schiffe.
Zunahme (+) und
Abnahme (-) im
Vergleich mit dem
Vorjahre.
Häfen. Zahl
der
Schiffe.
Häfen. Raum-
gehalt in
Reg.-Tons.
Häfen. Zahl
der
Schiffe.
Häfen. Raum-
gehalt in
Reg.-Tons.
%%%%
1. Hamburg5514-0,7 Hamburg2786935+2,4 Hamburg4720-2,2 Hamburg2715712+2,7
2. Kiel3061-5,1 Bremerhaven860676-0,4 Stettin1998-18,8 Bremerhaven822060+1,5
3. Stettin2941-13,0 Stettin675288-11,4 Kiel1727-5,0 Stettin535448-16,2
4. Lübeck2110-9,2 Neufahrwasser474065-1,8 Lübeck1379-10,9 Neufahrwasser391980-4,3
5. Neufahrwasser1727-5,7 Kiel337540+0,8 Neufahrwasser1271-7,2 Lübeck269627-6,3
6. Norderney1533+7,4 Lübeck305321-3,1 Bremerhaven997-2,0 Kiel252121-1,3
7. Bremerhaven1459-3,5 K?nigsberg259771+6,4 Flensburg833-5,2 Geestemünde210161-6,3
8. Flensburg1396-11,4 Geestemünde229883-4,5 K?nigsberg754-5,6 K?nigsberg178883+4,7
9. Königsberg1297-5,5 Pillau165605+1,4 Ekensund596+14,8 Swinemünde135346-14,9
10. Bremen926-9,4 Memel150185-8,7 Rostock523-6,4 Pillau129787-5,2
11. Memel784-14,3 Swinemünde148492-15,8 Memel433-11,6 Memel108406-5,6
12. Rostock730-5,1 Flensburg112489+2,3 Geestemünde400+5,8 Flensburg86065+10,1
13. Geestemünde699+8,0 Altona83114+67,0 Bremen384-11,7 Altona73607+84,3
14. Sonderburg597-7,4 Rostock66364-0,1 Swinemünde300-25,0 T?nning57811+1,2
15. Emden575+9,5 T?nning61568+4,3 Pillau300+24,5 Rostock53864-4,2
16. Neustadt i. H.554+7,8 Bremen55953-7,8 Stralsund245-10,6 Wismar45424+6,5
17. Stralsund542+3,6 Wismar52275+3,3 Brake235-21,1 Brake42574-19,3
18. Altona517-1,7 Stralsund49367+6,4 Neumühlen228-36,3 Stralsund36313-1,2
19. Pillau472+34,1 Brake49352-15,3 Altona224+24,4 Neumühlen31267-13,2
20. Swinemünde420-21,6 Norderney48044+17,1 Sonderburg204-2,9 Harburg23757+0,0
21. Leer404-18,9 Neumühlen46670-0,7 Harburg195-11,8 Bremen23640-2,4
22. Wismar354-9,2 Leer38605-24,0 Wismar185-13,6 Leer22885-25,5
23. Neumühlen351-38,0 Harburg29439+1,0 Leer127-27,0 Nordenhamm*)20536 .
24. Harburg338-6,4 Sonderburg28897+29,8 Wolgast105-48,5 Wolgast15913-23,2
25. Brake337-12,0 Neustadt i. H.25806+35,1 T?nning101-13,7 Sonderburg15561+40,3
26. Tönning167+5,0 Emden25278-6,2 Nordenhamm*)29 . Ekensund15086+19,2
*) Da der Seeverkehr von Nordenhamm im Jahre 1880 nicht die Höhe von zus. 100 Schiffen Ein- und Ausgang erreicht hatte,
so wurde derselbe nur summarisch, nicht aber nach den Ländern der Herkunft und Bestimmung nachgewiesen; die im Jahre 1881 im
Vergleich zum Vorjahre stattgefundene Zunahme des auswärtigen Seeverkehrs hat deshalb für diesen Hafen nicht berechnet werden können.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0215
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0