Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Wangeroog. | ||||||||||
Chester. der Rhede von haven.) | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | schwer beschä- digt abge- bracht. | geringer Theil beschädigt. | ─ | ─ | Die Strandung des Schooners „Ellen“ ist laut Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 22. Oktober 1881 lediglich auf den heftigen Sturm am 14./15. Oktober zurückzuführen Der Ankerplatz war richtig gewählt und die Ausrüstung des Schiffes in Bezug auf Anker und Ketten genügend. |
Chester. der Rhede von haven.) | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | schwer beschä- digt abge- bracht. | theilweise zer- brochen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Bre- merhaven am 22. Oktober 1881. |
Leer. dem Fort lütjen) | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | . | beschädigt ab- gebracht und reparirt. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Bremer- haven am 22. Oktober 1881. |
Christiania. | ONO | 4 | ─ | heiter. | E. | schwer beschä- digt abge- bracht. | geborgen, theil- weise be- schädigt. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Brake vom 24. Oktober 1881 ist die Strandung der „Jantjedina“ in der Weser bei Brake durch die ungünstige Beschaffen- heit des Fahrwassers und die ungenügende Be- tonnung desselben verursacht; letztere ist jedoch inzwischen ergänzt. |
(lag an der Ladebrücke zu Nordenhamm.) | Nord | 4 | ─ | heiter. | F. | leicht beschä- digt | geringer Theil beschädigt. | ─ | 1 | Die Ursachen des auf der „Minnie Campbell“ entstan- denen Feuers, durch welches der Tod eines Arbei- ters herbeigeführt ist, haben nach dem Spruche des Seeamts zu Brake vom 12. Januar 1882 nicht auf- geklärt werden können. ─ Das Schiff wurde zur Löschung des Feuers auf die Kleinensielerplate ge- schleppt, dort über dem Wasserspiegel geöffnet, dann voll Wasser gelassen und am nächsten Tage wiederum dicht gemacht und leer gepumpt. |
Norden. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | wrack. | durchnässt ge- borgen. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Emden vom 3. De- zember 1881 ist der Unfall der „Elisabeth“ auf die stürmische Witterung am 14. und 15. Oktober 1881 zurückzuführen. |
Wilhelms- haven. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache ─ Untersucht vom Seeamt zu Brake am 7. November 1881. |
Emden. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 5. November 1881. |
Hooksiel. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | . | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 19. November 1881. |
Bremerhaven Weg-Ltth.) | SW | 2 | ─ | klare Luft. | F. u. E. | beschädigt nach Bremerhaven geschleppt. | . | ─ | ─ | Der starke Eisgang verursachte den Unfall. |
Wilhelms- haven. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | verloren. | zur Hälfte ge- borgen. | 2 | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Brake vom 3. Dezember 1881 ist der Untergang der „Sophia“ lediglich auf den herrschenden Sturm zurückzuführen. |
. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | F. | . (wahrscheinlich reparaturfähig.) | verloren. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |