Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1881. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Emsmündung (niederländische Grenze). | ||||||||||
Mariensiel. der Rhede von oog.) | NW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | verloren. | 1/3 durchnässt geborgen. | ─ | ─ | Der Unfall der Kuff „Frau Greetje“ ist laut Spruch des Seeamts zu Emden vom 19. November 1881 auf die stürmische Witterung am 14. und 15. Oktober 1881 zurückzuführen. |
der Rhede Spiekeroog. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | verloren. | ─ | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 30. Dezember 1881. |
Langeoog- ende. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | als Wrack verkauft. | ─ | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Auf dem Watt leck gestossen, eine Ankerkette gebrochen, die andere geschlippt. ─ Unter- sucht vom Seeamt zu Emden am 19. November 1881. |
der Rhede von ney. | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | H. | beschädigt ab- gebracht und reparirt. | ─ | ─ | ─ | Leck geworden, die Ankerketten geschlippt, und durch den schweren Sturm auf den Strand geworfen. ─ Unter- sucht vom Seeamt zu Emden am 3. Dezember 1881. |
Balturm. | NO | 4 | schwere Dünung. | heiter. | H. | wrack. | grösstentheils geborgen. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Emden vom 18. Juni 1881 sind die Strandung der „Frau Ida“ und deren Folgen auf Nachlässigkeit des Schiffers zurück- zuführen, und wird demselben daher die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen. |
der Rhede von trum | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | beschädigt ab- gebracht und verkauft. | ─ | ─ | ─ | Nach dem Verluste beider Anker und Ketten durch den schweren Sturm auf den Strand geworden. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Emden vom 19. November 1881 ist der Unfall auf die stürmische Witterung am 14. und 15. Oktober 1881 zurückzuführen. |
der Rhede von trum. | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | wrack. | ─ | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 19. November 1881. |
der Rhede von trum. | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | beschädigt ab- gebracht. | verloren. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Nach dem Brechen beider Anker- ketten auf den Deich getrieben. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 19. November 1881. |
Hälfte ent- Rhede von ney. | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | zertrümmert. | verloren. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Bei dem orkanartigen Sturme hielten die Anker nicht, und trieb das Schiff auf den Deich. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 17. Dezember 1881. |
der Rhede von ney. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | H. | wrack. | ─ | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ In Folge des stürmischen Wetters leckgesprungen, desshalb die Kette geschlippt und auf den Deich gehalten. ─ Untersucht vom See- amt zu Emden am 17. Dezember 1881. |
der Rhede von ney. | NW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | wrack. | ─ | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Nach dem Brechen der Ankerketten auf den Deich getrieben. ─ Untersucht vom See- amt zu Emden am 3. Dezember 1881. |
Balturm. | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | H. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Auf dem Watt leck gestossen und auf den Deich getrieben. ─ Untersucht vom See- amt zu Emden am 17. Dezember 1881. |
Woodbridge | NNW | 9 | hoher Seegang. | Regenböen. | H. | wrack. | grösstentheils geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ In schwer beschädigtem Zustande auf den Strand gesetzt. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 18. Februar 1882. |
der Rhede von ney. | WNW | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | F. | in wrackem Zu- stande ge- hoben. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Vor Anker liegend mehrfach mit anderen Schiffen kollidirt, leck geworden und ge- sunken. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 3. Dezember 1881. |