Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1881.
an der deutschen Küste während des Jahres 1881.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
Hamburg. WNW9 schwerer
Seegang.
Regen- und
Hagelböen.
F. zerschellt. verloren.71 Das Schiff lag am 14. Oktober 1881 vor beiden Ankern
auf der Cuxhavener Rhede. Nachts gegen 1 Uhr
brach bei orkanartigem Sturme die eine Ankerkette,
das Schiff gerieth in's Treiben und auf Kratzsand
an Grund, wo es nach kurzer Zeit auseinander brach.
Nur der Kapitain und ein Matrose wurden gerettet.
─ Nach dem Spruche des Seeamts zu Hamburg
vom 26. November 1881 ist der Untergang der
„Elinora“ durch den in der Nacht vom 14./15.
Oktober herrschenden orkanartigen Sturm verursacht
worden, ohne dass weder dem bei dem Unfalle um's
Leben gekommenen Lootsen, noch dem Kapitain des
Schiffes ein Verschulden beizumessen wäre.
Hamburg. WNW9 schwerer
Seegang.
Regen- und
Hagelböen.
F. wrack. verloren.10 Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamte zu Ham-
burg am 1. Dezember 1881.
Hamburg. SO5 bewölkt. F. unbeschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Unkenntniss des Fahrwassers führte den Unfall heibei.
Nach Entlöschung eines Theils der Ladung wurde
das Schiff am 4. November ab- und in den Hafen
von Cuxhaven gebracht.
Altona. SO5 . . unbeschädigt
abgebracht.
geborgen. Ursache des Unfalls nicht ermittelt. ─ Nachdem ein
Theil der Ladung in Fischerever übergeladen wor-
den, wurde das Schiff ab- und elbeaufwärts ge-
schleppt.
Bristol. Ost7 Schnee-
gestöber.
F. beschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Das Schiff hatte im Eise am Bug Schaden erlitten und
wurde, während es nach Cuxhaven zurückkehren
wollte, im schweren Schneesturm durch den Eis-
gang auf die Norder-Gründe geschoben. Am 21. Ja-
nuar wurde das Schiff durch zwei Schleppdampfer vom
Strande ab- und in den Hafen von Cuxhaven gebracht.
Hamburg. NW4 mässiger
Seegang.
neblige Luft. F. verloren. verloren. Das neblige Wetter wird als die Ursache des Unfalls
bezeichnet. ─ Untersucht vom Seeamt zu Hamburg
am 12. Mai 1881.
New-York. NO2 klare Luft. E. leicht beschäd.
u. 1 Anker u.
Kette verloren.
unbeschädigt. Bei der flauen Brise und schweren Ebbe war es der
elbeabwärts segelnden Bark „George“ nicht mög-
lich, dem fremden, noch vor seinem Anker treiben-
den Schiffe auszuweichen.
. Vordergeschirr
verloren.
.
Aarhuus. Windstille. leichte
Dünung.
heiter. E. schwer beschä-
digt abge-
bracht.
theilweise
beschädigt.
Beim Kreuzen elbeabwärts trat Windstille ein, es wurde
geankert, doch hielten die Anker in Folge der star-
ken Strömung nicht, weshalb der Ever auf das Stack
trieb.
Cadix. Windstille. heiter. E. leck geworden,
wieder abgebr.
geborgen. Dieselbe Ursache.
Osterhörn. SSO2 . E. beschädigt
gehoben.
geborgen. Bei dem Versuch, behufs des Löschens so nahe als mög-
lich an das Ufer heranzukommen, wurde der Ever
durch den dort laufenden schweren Strom auf das
Stack getrieben, stiess über dasselbe weg und sank
dann in zwei Faden Wassertiefe.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0037_31
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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Zusammengehörige Tabellen:
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