Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Westküste von Norwegen, bei Hellisoe. | Vadsö. | Hamburg. | Thran. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Leer und 11750 [Mark2]. in Emden. | In Hamburg, Höhe unbe- kannt. |
Texel. | St. Peters- burg. | Dünkirchen. | Hafer. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16000 [Mark2]. in Grosse- fehn und Hamburg. | Nicht versichert. |
Atlantischer Ozean, in etwa 270 40/ S. Br. u. 470 22/ W. Lg. v. Gr. | Rosario. | Rio de Janeiro. | Heu. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 52000 [Mark2]. in Emden und Hamburg. | . |
Jadebusen, bei Arngast. | Ellenser- dammersiel. | Emden. | Ziegelsteine. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 1500 [Mark2]. in Rhauder- fehn und Warsingsfehn. | Nicht versichert. |
Terschelling. | Newhaven. | Aberdour. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Papen- burg und Emden. | ─ |
Nordsee. | Gloucester. | Leith. | Guano. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 449/768 Part mit 13500 [Mark2]. in Rostock. | . |
Ostsee, bezw. Eingang nach Memel. | Memel. | South- Shields. | Planken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 107/192 Part mit 8643 [Mark2]. in Rostock. | In England, Höhe unbekannt. |
Atlantischer Ozean. | Honduras. | London. | Mahagoni- u. Gelbholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert, Höhe unbekannt. | . |
Nördlicher Theil des bott- nischen Meerbusens. | Rostock. | Kramfors. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 59/210 Part mit 11500 [Mark2]. in Rostock. | ─ |
Kobbergrund, südl. von Läsoe. | Danzig. | Gent. | eichene Bal- ken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | . | . |
Untiefen vor der Eider- mündung. | Riga. | Gent. | Eisenbahn- schwellen. | 2 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 9000 [Mark2]. in Mannheim. |
Nordsee. | Newcastle o. T. | Lübeck. | Steinkohlen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise mit 21000 [Mark2]. in Rostock. | In England, Höhe unbekannt. |
Nordsee in etwa 530 10/ N. Br. u. 30 40/ O. Lg. v. Gr. | Antwerpen. | Cardiff. | Dachpfan- nen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise mit 1500 [Mark2]. in Rostock. | . |
Lavernock Pt., bei Cardiff (Bristol-Kanal). | Gloucester. | Cardiff. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7/30 Part mit 14540 [Mark2]. in Rostock. | ─ |
(Ankerte auf Penarth-Road.) | ||||||||||||
Atlantischer Ozean, in etwa 590 55/ N. Br. u. 770 56/ W. Lg. v. Gr. | Nassau, N. P. bezw. Mira- goane. | Queenstown oder Fal- mouth. | Blauholz u. Pockholz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 35000 [Mark2]. in Hamburg und 10000 [Mark2]. in Rostock. | . |
12. Oktober 1881 herbeigeführt und trifft den Schiffer kein Verschulden. ─ Nr. 172. Spruch des Seeamts zu Emden vom 11. März 1882: Die Strandung des Befugniss zur ferneren Ausübung seines Gewerbes zu belassen. ─ Nr. 173. Spruch des Seeamts zu Emden vom 6. Mai 1882: Die Ursachen des auf der Brigg entzündung der geführten Heuladung zu suchen. ─ Nr. 174. Spruch des Seeamts zu Emden vom 3. Dezember 1881: Wie Nr. 150. ─ Nr. 175. Spruch des See- messen. ─ Nr. 176. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 12. Januar 1882: Die grossen Beschädigungen, welche die „Amanda“ erlitten hat und welche zu der zuführen. Den Kapitän trifft eine Schuld an dem Unfalle nicht. ─ Nr. 179. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 12. Januar 1882: Der Seeunfall, von welchem Verschulden. ─ Nr. 180. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 4. April 1882: Die Strandung der Brigg „Christiane“ ist durch eine Verwechselung der beiden Steuermanns über eine stattfindende Stromversetzung. ─ Nr. 181. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 28. Oktober 1881: Der lange anhaltende furchtbare Orkan Zwillinge“, welcher den Tod von 7 Mann der Besatzung zur Folge hatte, ist auf den orkanartigen Sturm am 14. Oktober 1881 und den dadurch hervorgerufenen Leck herbeigeführt, dessen Entstehung sich weder aus dem Alter des Schiffes noch aus dessen baulicher Beschaffenheit erklären lässt. Die Besatzung trifft kein gewaltige Strömung, welche das Loswerfen der Anker herbeiführte, verursacht worden. Das Verhalten von Kapitän und Mannschaft war ein tadelloses. ─ Schiff bei der Strandung am 28. Mai davon getragen hat, die letztere ist auf einen entschuldbaren Irrthum des Kapitäns über den Abstand von Castle-Leuchtfeuer |