verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe.
Anmerkung am Fusse der Tabelle beigefügt ist. In Spalte 10─12 bedeuten: E = von Eisen. ─ H = von hartem Holz. ─ W = von weichem Holz. ─
e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ Z = Beschlag mit Zinkplatten.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Atlantischer Ozean. Greenok. Doboy. in Ballast. Mit 60000 [Mark2]. in Kopen-
hagen.
Nordsee. Memel. Newhaven. Balken und
Eisenbahn-
schwellen.
1 Mit 24000 [Mark2]. in Memel. .
Alt-Skagen. London. Memel. in Ballast. Mit 54000 [Mark2]. in Memel.
Atlantischer Ozean, in
etwa 490 12/ N. Br.
und 180 4/ W. Lg. v. Gr.
Pillau. New-York. Lumpen.1 1/4 Part mit 9000 [Mark2]., 3/4
Part nicht versichert.
Versichert, Höhe unbekannt.
Frisches Haff. . . . . . . . . . .
Gräsgard (Südost-Spitze
von Oeland).
Memel. England. Balken, Plan-
ken u. Stäbe.
. . . . . Mit 24000 [Mark2]. in Memel. .
Russische Ostseeküste, bei
Windau.
West-
Hartlepool.
Memel. Steinkohlen.1 Mit 24000 [Mark2]. in Memel. Mit 3000 [Mark2]. in London.
Lipser Grund, bei der
Insel Poel.
Pillau. Portland
(Maine).
Lumpen.1 Mit 45000 [Mark2]. in Hamburg
und Bremen.
Versichert in England, Höhe
unbekannt.
Rhede von Kopenhagen. Brüssel. Memel. Dach-
pfannen.
1 Nicht versichert. Nicht versichert.
Atlantischer Ozean, in
etwa 480 N. Br. und
34 1/20 W. Lg. v. Gr.
Doboy. Berwick. Pitchpine.1 43/100 Part m. 34830 [Mark2]. i. Memel,
42/100 " " 37800 [Mark2]. " Hamb., 15/100 " nicht versichert.
Versichert in England, Höhe
unbekannt.
Nordsee (muthmasslich). Queenstown,
bezw. Belize.
Goole. Blauholz.101 Nicht versichert. .
Binz (Insel Rügen). Ankerte hinter dem Stein-
riff bei Granitzer-Ort.
Steine.1 . Nicht versichert.
Granitzer Ort (Insel
Rügen).
Ankerte an der Küste von
Rügen, um Steine zu zangen
leer. .
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern).
hohen Seegangs die Steven des Schiffes sich losbegeben hatten, dasselbe voll Wasser gelaufen, manövrirunfähig geworden war und der Mannschaft keinen Schutz
30. November 1881 auf dem atlantischen Ozean herrschend gewesenen Unwetter und hohem Seegang, welcher den Bruch des Ruders zur Folge gehabt hat, zuzu-
Verbindung mit dem Umstande zu finden, dass längs der Küste über der See lagernde Dunstmassen das Feuer der Südspitze Oelands der Beobachtung von Schiffen
Umstand zu betrachten, dass der am 12. Oktober 1881 herrschende Südwest-Wind und hohe Seegang in Verbindung mit den natürlichen Verhältnissen des Hafens
verhinderte, länger die hohe See zu halten oder einen anderen Hafen zu erreichen. ─ Nr. 8. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 31. März 1881: Die Strandung
zuführen. Weder den Kapitän noch die Mannschaft trifft ein Verschulden. ─ Nr. 10. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 8 Juli 1881: Der Totalverlust der
zuschreiben. Kapitän und Mannschaft trifft kein Verschulden. ─ Nr. 11. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 28. Februar 1882: Die Ursache und näheren
englichen Küste herrschend gewesenen schweren Stürmen in der Nordsee unweit Lowestoft mit seiner ganzen Mannschaft verloren gegangen ist. ─ Nr. 12. Spruch
des Schiffers, sondern lediglich elementaren Ereignissen zuzuschreiben. ─ Nr. 13. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 9. Januar 1882: Wie Nr. 12.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 56
Tabelle drsa_560_0083_77
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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