Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ansserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
St. Abbs-Head (Schott- land). | Geeste- münde. | West- Wemyss. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 13400 [Mark2]. in Emden und Grossefehn. | ─ |
Baltrum. | Bremerhaven. | Baltrum. | Mauersteine | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Nicht versichert. | . |
Nordsee. | St. Petersburg. | Leith. | Oelkuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 13350 [Mark2]. | Mit 24400 [Mark2]. in Liverpool. |
Südatlantischer Ozean. | Manta (Ecuador). | Falmouth. | Taguas. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Nordsee, auf etwa 54 1/20 N. Br. | Plymouth. | Harburg. | Thonerde. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Aussengründe bei der Insel Rottum. | Sunderland. | Leer. | Steinkohlen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Barre von Aracajú (Bra- silien). | Bahia. | Aracajú. | Kaffee. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 55000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean. | New-York. | Anjer. | Petroleum. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 110000 [Mark2]. in Ham- burg und Bremen. | . |
Fairlight, bei Hastings (englischer Kanal). | Hamburg. | Campeche. | Stückgüter. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 35500 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Romney (englische Süd- küste, bei Dungeness). | Bremen. | Connah's- Quay, Wales a. Dee. | leere Flaschen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Hohe Weg (Weser- mündung). | Fünfhausen, bei Brake. | Wilhelms- haven. | Mauersteine. | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 2700 [Mark2]. in Rhauder- fehn und Warsingsfehn. | . |
Bolton-Island. | New-York. | Hongkong. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 150000 [Mark2]. in Ham- burg. | . |
Nordsee. | Middlesbo- rough. | Gefle. | Eisen und Stein- kohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Romer-Shoal (Ostküste von Nordamerika). | Bremer- haven. | New-York. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 75000 [Mark2]. in Bremen, Köln und Stettin. | . |
Shetland-Inseln, bei Sand- wick. | Geeste- münde. | Baltimore. | leere Fässer, Düngesalz etc. | 13 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 150000 [Mark2]. in Bremen. | Mit 35000 [Mark2]. in Bremen und 30000 [Mark2]. in Amerika |
Ostküste von Schottland, bei Inverallochy. | Wilmington, N. C. | Granton (Schottland). | Harz. | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 107000 [Mark2]. in Bremen und Hamburg. | . |
bei unsichtigem Wetter, welches eine Orientirung unm öglich machte. Schiffer und Steuermann trifft kein Verschulden ─ Nr. 206. Spruch des Seeamts zu Emden Befugniss zur Aus übung des Schiffergewerbes entzogen. ─ Nr 207. Spruch des Seeamts zu Brake vom 3. Dezember 1881: Das Sinken der „Friederike“ ist ledig- Schiffes, welches in Montevideo als reparaturunw ürdig kondemnirt wurde, kann nur den heftigen St ürmen, von denen das Schiff vom 29. August bis Ende September zu Brake vom 12. Januar 1882: Der Verlust des Schooners „Gesine“, welcher in der Nordsee leck geworden und gesunken ist, und dessen ganze Besatzung mit Seeamts zu Brake vom 29. Juni 1881: Es ist mit Sicherheit festgestellt, dass der Schooner „Heinrich“ Ende Dezember 1880 auf den Aussengr ünden von Rottum Nr. 211. Spruch des Seeamts zu Brake vom 26. September 1881: Die Strandung der Schoonerbrigg „Ida“, welche zur Folge hatte, dass das Schiff als reparatur- Seeamts zu Brake vom 7. November 1881: Der Unfall der Bark „Johanne“, welche durch einen Orkan entmastet und vollst ändig wrack verlassen wurde, ist ledig- 12. Januar 1882: Die Strandung der Brigg „Sagitta“ ist, soweit die Untersuchung ein Urtheil dar über gestattet, lediglich den Ereignissen der See zuzuschreiben. des Seeamts zu Brake vom 17. September 1881 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 26. November 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Brake, wonach wechselung bei Anwendung aller unter den obwaltenden schwierigen Verh ältnissen gebotenen Vorsicht zu vermeiden gewesen w äre, jedoch nicht als ein derartiger Ober-Seeamt entschied, dass der Spruch des Seeamts zu Brake dahin abzu ändern sei, dass dem Schiffer die Befugniss zur Aus übung des Schiffergewerbes zu ent- Untergang der „Sophia“, bei welchem die beiden Personen der Besatzung ertrunken sind, ist allein auf den herrschenden Sturm zur ückzuf ühren. ─ Nr. 217. Spruch Lecks ist nicht ermittelt. Schiffer und Schiffsmannschaft haben ihre Pflicht erf üllt. ─ Nr. 219. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 22. Februar 1881 sich s üdlicher sch ätzte, als in Wirklichkeit der Fall war, und demzufolge zu n ördlich gesteuert hat. Es w äre vorsichtiger gehandelt gewesen, wenn beigedreht und Perthes“ ist auf den herrschenden starken Sturm und auf Stromversetzung zur ückzuf ühren. |