Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
*221. | Q D H J | Hansa. | Bremen. | Vollschiff. | 1279 | 22 | ─ | 1869 | H | m/e | M | 1 | Auf einen Felsen gestossen, leck ge- worden und gesunken. | 6. | Juli | 1881 |
222. | Q B L W | Henry. | Bremen. | Bark | 794 | 15 | ─ | 1855 | H | m | M | 1 | Schwer beschädigt und leck Fayal an- gelaufen und dort kondemnirt. | . | Jan. | 1881 |
*223. | N B D V | Hoffnung. | Bremerhaven. | Kahn. | 33 | 2 | ─ | 1836 | H/W | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 1.-2. | Nov. | 1881 |
*224. | Q D F S | Ida & Emma. | Bremen. | Vollschiff. | 1414 | 20 | ─ | 1875 | H | m | M | 1 | Ladung in Brand gerathen, in Folge dessen schwer beschädigt und kon- demnirt. | 6. | Jan. | 1881 |
*225. | Q B F V | Johann Carl. | Bremen. | Bark. | 387 | 12 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 24. | Dezbr. | 1880 |
*226. | Q C R F | Lasker. | Bremen. | Bark. | 701 | 16 | ─ | 1868 | H | m | M | 1 | In Folge Zusammenstosses mit dem britischen Dampfer „Helios“ ge- sunken. | 31. | Juli | 1881 |
227. | Q C S J | Pallas. | Bremen. | Bark. | 452 | 12 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 4.-5. | Dezbr. | 1881 |
*228. | K L G S | Union. | Bremen. | Galeass-Ever. | 54 | 4 | ─ | 1853 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 17. | Nov. | 1880 |
229. | Q B F N | Vesta. | Bremen. | Bark. | 315 | 11 | ─ | 1860 | H | m | M | 1 | Auf der Barre von Galveston leck ge- stossen und kondemnirt. | 10. | April | 1881 |
VI. Hamburgische Schiffe. | ||||||||||||||||
*230. | R F Q P | Adolfo. | Hamburg. | Bark. | 765 | 12 | ─ | 1865 | H | m | M | 2 | Verschollen. | . | Mai | 1881 |
*231. | R C S M | Albert. | Hamburg. | Brigg. | 290 | 9 | ─ | 1845 | H | m | ─ | ─ | Verschollen. | . | Oktbr. | 1881 |
*232. | R C S D | Alcides. | Hamburg. | Brigg. | 286 | 9 | 1 | 1850 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 21. | Sept. | 1881 |
233. | R F P W | Alice. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 31 | 6 | 1 | 1879 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 11. | Oktbr. | 1880 |
*234. | N D G V | Asträa. | Hamburg. | Schooner- brigg. | 224 | 9 | ─ | 1866 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 12. | März | 1881 |
*235. | R C N S | Carolina. | Hamburg. | Bark. | 402 | 12 | ─ | 1864 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 29. | Sept. | 1881 |
*236. | K L S M | Courier. | Hamburg. | Ever, 2 Mast. | 40 | 3 | ─ | 1868 | H | ze | ─ | ─ | Verschollen. | . | Dezbr. | 1880 |
Nr. 221. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 26. Oktober 1881: Der Untergang des Schiffes „Hansa“ ist dadurch verursacht worden, dass dasselbe auf der Karte und in den Segelanweisungen nicht verzeichnetes Riff gewesen. Kapit än und Mannschaft trifft kein Verschulden. ─ Nr. 223. Spruch des Seeamts befestigt war, zugleich der Schiffer durch Niederfallen eine kurze Zeit arbeitsunf ähig wurde, und hierdurch das steuerlose Schiff der Untiefe zu nahe kam. ─ gebrochenen Brandes sind durch die seeamtliche Untersuchung nicht festgestellt. Dass der Brand durch Selbstentz ündung der geladenen Kohlen entstanden ist, des Seeamts zu Bremerhaven vom 22. Februar 1881: Die Strandung der Bark „Johann Carl“ ist darauf zur ückzuf ühren, dass das Schiff zu nahe der K üste gesegelt der Bark ist dadurch herbeigef ührt, dass dieselbe, unweit Vlissingen vor Anker liegend, von dem britischen Dampfer „Helios“ angerannt worden und leck gestossen gewesen ist und hell gebrannt hat. ─ Nr. 228. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 25. Januar 1881 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 23. April st ürmische Wetter am 16. und 17. November 1880 verursacht seien, der Schiffer seine Pflichten insofern gr öblich verletzt habe, als er nicht vollst ändig n üchtern überlassen habe, dem Antrage des Reichskommissars auf Entziehung der Gewerbebefugniss jedoch nicht stattgegeben werde, legte der Reichskommissar Beschwerde des Schiffergewerbes entzogen werde, die Befugniss zur Aus übung des Steuermannsgewerbes aber belassen bleibe. ─ Nr. 230. Antritt der Reise am 9. Mai 1881. kleinen Segeln und deshalb mit geringer Fahrt kreuzende Brigg unvorsichtiger Weise so nahe an die S üdseite des Fahrwassers herangesegelt wurde, dass dieselbe des Seeamts zu Hamburg vom 20. April 1881: Die Strandung und der Verlust der „Astr äa“ sind auf die Ungunst von Wind und Wetter und insbesondere auf ist als ein durch h öhere Gewalt herbeigef ührter Ungl ücksfall anzusehen, und trifft weder Kapit än noch Mannschaft ein Verschulden. ─ Nr. 236. Antritt der Reise |