Verzeichniss der im Jahre 1881 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, unweit der brasilian. Küste. | Aracajú. | Falmouth. | Zucker. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 38000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Nordsee. | Vige (Nor- wegen). | Elsfleth. | Holz. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2430 [Mark2]. in Emden. | . |
Nordsee. | Methil (Schottland). | Gauensiek. | Steinkohlen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Wischhafen und 800 [Mark2]. in Rendsburg. | Nicht versichert. |
Scharhörn-Riff, Nordseite. | Süderstapel. | Hamburg. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2700 [Mark2]. in Borstel. | . |
Hasborough - Sand (Ost- küste von England). | Hamburg. | Shanghai. | Stückgüter. | 10 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 65000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Neuenhof. | Grauerort. | Schwarzen- hütten. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1200 [Mark2]. in Osten. | ─ |
Darserort-Riff. | Bremen. | Stettin. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Emden. | . |
Gross - Vogelsand (Elbe- mündung). | Sonderburg. | Cuxhaven. | Felsen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Osten. | Nicht versichert. |
Grosser Ozean, in etwa 420 S. Br. u. 870 W. Lg. v. Gr. | Newcastle o. T. | San Fran- cisco. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 130000 [Mark2]. in Bremen. | . |
Skagen, Südstrand am Kattegat. | Sundsvall. | Honfleur. | Dielen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Helgoland. | Hamburg. | Caën. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Wischhafen u. 10000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Emsmündung, auf dem Randzel. | Papenburg. | Borkum. | behauene Sandsteine. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 5500 [Mark2]. in Emden und 1500 [Mark2]. in Leer. | . |
Nordsee. | Leer. | Königsberg. | Eisenbahn- schienen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 23000 [Mark2]. in Boek- zetelerfehn und Emden. | . |
Ostsee, unweit Domesnaes. | Leer. | Riga. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9235 [Mark2]. in Leer. | . |
Ostküste von England, bei Sunderland. | Riga. | Delfzyl. | Holz. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 19812 [Mark2]. in Emden und Papenburg. | . |
Nordsee, zwischen Weser- und Emsmündung. | Geeste- münde. | Leer. | Mais. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Emden. | . |
Zandvoort (niederländische Westküste). | Riga. | Morlaix. | Hanf. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 14800 [Mark2]. in Grosse- fehn. | Nicht versichert. |
Deich bei Dornumersiel. | Ankerte auf der Rhede von Baltrum. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 720 [Mark2]. in Grossefehn. | ─ | |
Aracajú leck geworden. Der Leck hat sich in Folge stürmischen Wetters erheblich vergrössert und zuletzt das Sinken des Schiffes herbeigeführt. Den Schiffer Hamburg vom 16. November 1881: Der durch Leckwerden herbeigeführte Totalverlust des Evers „Balduin“ ist den Ereignissen der See, insbesondere dem stürmischen das neblige Wetter verursacht worden. ─ Nr. 121. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 8. Dezember 1881: Die Ursache der Strandung des Evers ist lediglich des „Hugo“ ist zweifeifellos durch Selbstentzündung der geladenen Steinkohlen verursacht worden. Es ist anzunehmen, dass beim Einnehmen der Ladung mit haven vom 13. Dezember 1881: Der Verlust der Bark „Onkel“ ist darauf zurückzuführen, dass bei dem am 14. Oktober 1881 herrschenden Sturme die Ankerketten genügende. Die Besatzung trifft kein Verschulden an dem Unfall. ─ Nr. 124. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 17. Dezember 1881: Die Unfälle, von denen der mehrtägigen schweren Stürme anzusehen, mit welchen das Schiff zu kämpfen hatte. Die absichtlich herbeigeführte Strandung war eine durch die Umstände 15. Oktober 1881 zurückzuführen. ─ Nr. 126. Spruch des Seeamts zu Emden vom 23. Mai 1881: Der Verlust der Galiote „Alwill“ ist auf das plötzliche Leck- nicht. ─ Nr. 127. Spruch des Seeamts zu Emden vom 28. Mai 1881: Der Verlust des Schooners „Amicitia“ ist auf den Eisgang bei Domesnaes am 7. Mai 1881 19. Dezember 1881 zurückzuführen. ─ Nr. 129. Spruch des Seeamts zu Emden vom 29. Oktober 1881: Die Ursachen des Untergangs der „Anna Hinderika“ sind Die Strandung der „Antina“ ist auf die Witterungsverhältnisse am 17. und 18. Dezember 1881 zurückzuführen. Den Schiffer trifft ein Verschulden an diesem Un- |