Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1881. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
I. Provinz Schleswig-Holstein, Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 23 | 66 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 23 | 66 | |||
2. | verunglückt | 1 | 16 | 1840 | 5217 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 16 | 1840 | 5217 | |||
3. | verschollen | ─ | 3 | 354 | 1001 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 354 | 1001 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 3 | 693 | 1962 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 693 | 1962 | |||
5. | verbrannt | ─ | 1 | 261 | 738 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 261 | 738 | |||
6. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | (1 1 | 31 | 89 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 31 | 89 | |||
7. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 1 | 66 | 188 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 66 | 188 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | 1 | 7 | 2079 | 5886 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 7 | 2079 | 5886 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 4 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 12 | ||||
Gesammter Abgang | 2 | 33 | 5351 | 15159 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 33 | 5351 | 15159 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | (2 1 | 6 | 1653 | 4685 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 6 | 1653 | 4685 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | (3 1 | 191 | 541 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 191 | 541 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 3 | 699 | 1978 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 699 | 1978 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 2 | 1087 | 3078 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 1087 | 3078 | |||
4. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | 1 | 22 | 63 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 22 | 63 | |||
Gesammter Zugang | 2 | 13 | 3652 | 10345 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 13 | 3652 | 10345 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 4 | (4 449 | 43193 | 122353 | 8 | ─ | 1499 | 4244 | 12 | 449 | 44692 | 126597 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 20 | 1699 | 4814 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | 1699 | 4814 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 4 | (4 429 | 41494 | 117539 | 8 | ─ | 1499 | 4244 | 12 | 429 | 42993 | 121783 | ||||
II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | 1 | 9 | 2858 | 8098 | 1 | 1 | 549 | 1558 | 2 | 10 | 3407 | 9656 | |||
2. | verschollen | ─ | 5 | 1671 | 4734 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1671 | 4734 | |||
3. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 667 | 1889 | 1 | ─ | 79 | 223 | 1 | 1 | 746 | 2112 | |||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 5 | 1645 | 4657 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1645 | 4657 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | 3 | 21 | 9790 | 27730 | 4 | ─ | 4369 | 12376 | 7 | 21 | 14159 | 40106 | |||
1) Dieses Schiff wurde gleichzeitig nach Hamburg verkauft. ─ 2) Das eiserne Schiff von 386 Reg.-Tons verunglückte noch in demselben Jahre. ─ 3) Dies Schiff wurde von Lübeck angekauft, wo dasselbe nicht als Seeschiff verwandt wurde. ─ 4) Darunter am Jahresanfange 2 Schiffe von 910 Reg.-Tons und am Jahresschlusse 4 Schiffe von 1683 Reg.-Tons, deren Hauptmaterial unbekannt ist. |