Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1881. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: III. Provinz Hannover, Elb- und Wesergebiet. | ||||||||||||||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 5 | 1552 | 4397 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1552 | 4397 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 9 | 26 | 1 | ─ | 9 | 26 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
aus ausserdeutschen Staaten | ─ | (* 2 | 1615 | 4575 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1615 | 4575 | ||||
4. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | 5 | 151 | 430 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 151 | 430 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 12 | 3318 | 9402 | 1 | ─ | 9 | 26 | 1 | 12 | 3327 | 9428 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 469 | 48072 | 136204 | 5 | ─ | 623 | 1768 | 5 | 469 | 48695 | 137972 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 12 | 239 | 675 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | 230 | 649 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 9 | 26 | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 457 | 47833 | 135529 | 6 | ─ | 632 | 1794 | 6 | 457 | 48465 | 137323 | ||||
IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 9 | 5581 | 15811 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 5581 | 15811 | |||
2. | kondemnirt | ─ | 2 | 1109 | 3142 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1109 | 3142 | |||
3. | verbrannt | ─ | 1 | 1414 | 4006 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1414 | 4006 | |||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 4 | 1750 | 4955 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1750 | 4955 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 2063 | 5847 | 4 | ─ | 2063 | 5847 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 88 | 251 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 88 | 251 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 16 | 9942 | 28165 | 4 | ─ | 2063 | 5847 | 4 | 16 | 12005 | 34012 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 1 | 1 | 2414 | 6838 | 2 | ─ | 709 | 2008 | 3 | 1 | 3123 | 8846 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2810 | 7960 | 1 | ─ | 2810 | 7960 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | 3 | ─ | 695 | 1967 | 1 | ─ | 41 | 116 | 4 | ─ | 736 | 2083 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 2 | 172 | 486 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 172 | 486 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 10 | 14488 | 41038 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 10 | 14488 | 41038 | |||
*) Darunter 1 Schiff von 1272 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre verunglückte. |