Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1881. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 52 | 147 | ─ | ─ | 515 | 1458 | ─ | ─ | 567 | 1605 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 31 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 | 88 | |||
Gesammter Zugang | 5 | 13 | 17852 | 50564 | 4 | ─ | 4075 | 11542 | 9 | 13 | 21927 | 62106 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 39 | 217 | 211575 | 599355 | 69 | ─ | 58685 | 166260 | 108 | 217 | 270260 | 765615 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 5 | ─ | 7910 | 22399 | ─ | ─ | 2012 | 5695 | 5 | ─ | 9922 | 28094 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 44 | 214 | 219485 | 621754 | 69 | ─ | 60697 | 171955 | 113 | 214 | 280182 | 793709 | ||||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 43 | 122 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 43 | 122 | |||
2. | verunglückt | ─ | 13 | 2554 | 7236 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 2554 | 7236 | |||
3. | verschollen | ─ | 1 | 96 | 272 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 96 | 272 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 3 | 779 | 2204 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 779 | 2204 | |||
5. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 40 | 114 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 40 | 114 | |||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 1 | 246 | 696 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 246 | 696 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 755 | 2140 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 755 | 2140 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 21 | 4513 | 12784 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 4513 | 12784 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 8 | 3041 | 8618 | 2 | ─ | 546 | 1546 | 2 | 8 | 3587 | 10164 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 1 | 40 | 114 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 40 | 114 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 5 | 934 | 2644 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 934 | 2644 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 4 | 4153 | 11763 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 4 | 4153 | 11763 | |||
Gesammter Zugang | 1 | 18 | 8168 | 23139 | 2 | ─ | 546 | 1546 | 3 | 18 | 8714 | 24685 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 11 | 334 | 69720 | 197511 | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 334 | 69720 | 197511 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 1 | ─ | 3655 | 10355 | 2 | ─ | 546 | 1546 | 3 | ─ | 4201 | 11901 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 12 | 331 | 73375 | 207866 | 2 | ─ | 546 | 1546 | 14 | 331 | 73921 | 209412 |