Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1881. | |||||||||||
Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 1. Neustadt i. H. | |||||||||||
Mecklenburg-Schwerin | 48 | 398 | 16 | 155 | 128 | 52 | 387 | 11 | 111 | 126 | |
Lübeck | 213 | 9473 | 2 | 51 | 995 | 209 | 9440 | 5 | 105 | 999 | |
159 | 9074 | ─ | ─ | 883 | 160 | 9120 | ─ | ─ | 890 | ||
Zusammen von und nach deutschen H?fen | 462 | 19032 | 23 | 348 | 2076 | 391 | 16313 | 96 | 3555 | 2095 | |
257 | 14966 | ─ | ─ | 1563 | 257 | 14966 | 1 | 363 | 1575 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | 4 | 504 | ─ | ─ | 28 | 3 | 459 | 7 | 824 | 65 | |
Schweden | 32 | 2545 | ─ | ─ | 155 | 4 | 476 | 32 | 3069 | 196 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 83 | 6 | |
Dänemark mit Island und Faröer | 7 | 144 | 4 | 101 | 22 | 13 | 333 | 5 | 239 | 40 | |
Grossbritannien und Irland | 22 | 3396 | ─ | ─ | 146 | ─ | ─ | 2 | 190 | 11 | |
2 | 731 | ─ | ─ | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Zusammen von und nach europäischen ausser- deutschen Häfen | 65 | 6589 | 4 | 101 | 351 | 20 | 1268 | 47 | 4405 | 318 | |
2 | 731 | ─ | ─ | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Schiffsverkehr in Neustadt i. H. | 527 | 25621 | 27 | 449 | 2427 | 411 | 17581 | 143 | 7960 | 2413 | |
259 | 15697 | ─ | ─ | 1588 | 257 | 14966 | 1 | 363 | 1575 | ||
2. Burg auf Fehmarn. | |||||||||||
Preussischer Staat. | Ostpreussen | 4 | 161 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | 8 | 695 | 35 |
Westpreussen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 55 | 1 | 70 | 8 | |
Pommern | 6 | 119 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | 3 | 111 | 9 | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 281 | 10993 | 32 | 888 | 1224 | 208 | 9780 | 76 | 1247 | 1161 | |
133 | 8511 | ─ | ─ | 888 | 133 | 8511 | ─ | ─ | 888 | ||
" " an der Nordsee | 4 | 150 | 2 | 61 | 18 | 28 | 877 | ─ | ─ | 64 | |
1 | 46 | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Hannover, östl. Theil | 1 | 35 | ─ | ─ | 3 | 1 | 35 | ─ | ─ | 3 | |
Mecklenburg-Schwerin | 3 | 45 | 3 | 55 | 12 | 2 | 29 | 3 | 53 | 10 | |
Lübeck | 127 | 5871 | 12 | 212 | 627 | 152 | 6403 | ─ | ─ | 661 | |
71 | 4650 | ─ | ─ | 491 | 72 | 4696 | ─ | ─ | 498 | ||
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 426 | 17374 | 49 | 1216 | 1910 | 392 | 17179 | 91 | 2176 | 1951 | |
205 | 13207 | ─ | ─ | 1386 | 205 | 13207 | ─ | ─ | 1386 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 816 | 39 | |
Schweden | 7 | 578 | ─ | ─ | 34 | 3 | 430 | 9 | 918 | 64 | |
Dänemark mit Island und Faröer | 3 | 32 | 5 | 264 | 23 | 1 | 4 | 5 | 110 | 13 | |
Grossbritannien und Irland | 18 | 1992 | 1 | 244 | 103 | ─ | ─ | 3 | 320 | 16 | |
Zusammen von und nach europ. ausserdeutschen Häfen | 28 | 2602 | 6 | 508 | 160 | 4 | 434 | 24 | 2164 | 132 | |
Schiffsverkehr in Burg auf Fehmarn | 454 | 19976 | 55 | 1724 | 2070 | 396 | 17613 | 115 | 4340 | 2083 | |
205 | 13207 | ─ | ─ | 1386 | 205 | 13207 | ─ | ─ | 1386 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
wegen Reparatur | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 60 | 3 | |
3. Lemkenhafen. | |||||||||||
Preussischer Staat. | Ostpreussen | 8 | 589 | ─ | ─ | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
2 | 228 | ─ | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Pommern | 1 | 31 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | 6 | 258 | 17 | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 113 | 1203 | 34 | 636 | 236 | 48 | 1114 | 90 | 791 | 228 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 132 | ─ | ─ | 9 | ||
" " an der Nordsee | 2 | 55 | 3 | 104 | 10 | 1 | 32 | 2 | 71 | 7 | |
Hannover, östl. Theil | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 54 | ─ | ─ | 4 | |
Mecklenburg-Schwerin | 6 | 86 | 12 | 172 | 36 | 19 | 349 | 5 | 72 | 51 | |
Oldenburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 74 | ─ | ─ | 4 |