Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1881. | |||||||||||
Noch: V. Schiffsverkehr über See in den deutschen Häfen mit wenigstens 100 Schiffen Ein- und | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 1. Wilhelmshaven. | |||||||||||
Europ. Russland am weissen Meere und Eismeere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 368 | 10 | |
" " an der Ostsee | 2 | 278 | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | 1 | 226 | 8 | |
Schweden | 9 | 690 | ─ | ─ | 39 | ─ | ─ | 3 | 182 | 11 | |
1 | 173 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Norwegen mit Spitzbergen | 5 | 293 | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | 9 | 749 | 42 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 99 | 8 | ||
Grossbritannien und Irland | 23 | 1881 | ─ | ─ | 102 | 1 | 59 | 25 | 2231 | 118 | |
Niederlande | 8 | 559 | ─ | ─ | 60 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
1 | 38 | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Zusammen von und nach europäischen ausser- deutschen Häfen | 47 | 3701 | ─ | ─ | 231 | 1 | 59 | 39 | 3756 | 189 | |
2 | 211 | ─ | ─ | 24 | ─ | ─ | 1 | 99 | 8 | ||
Schiffsverkehr in Wilhelmshaven | 820 | 19846 | 15 | 455 | 2079 | 94 | 2910 | 674 | 15172 | 1931 | |
43 | 1976 | 1 | 41 | 277 | 38 | 1613 | 6 | 404 | 277 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
um Schutz zu suchen | 2 | 88 | ─ | ─ | 13 | 5 | 142 | ─ | ─ | 20 | |
um Ordre zu erwarten | ─ | ─ | 2 | 14 | 4 | ─ | ─ | 2 | 14 | 4 | |
2. Karolinensiel. | |||||||||||
Pr. St. | Schleswig-Holstein an der Nordsee | 1 | 12 | 1 | 31 | 4 | ─ | ─ | 1 | 31 | 2 |
Hannover, östl. Theil | 4 | 98 | 1 | 26 | 10 | 17 | 399 | 3 | 36 | 40 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 206 | 3493 | 16 | 457 | 448 | 14 | 244 | 188 | 3137 | 407 | |
Oldenburg | 183 | 1256 | 11 | 159 | 388 | 171 | 1038 | 26 | 424 | 394 | |
Bremen | 21 | 479 | 2 | 55 | 47 | 17 | 435 | 15 | 423 | 64 | |
Hamburg | 11 | 269 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | 1 | 28 | 2 | |
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 426 | 5607 | 31 | 728 | 919 | 219 | 2116 | 234 | 4079 | 909 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 3 | 163 | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | 3 | 165 | 11 | |
Grossbritannien und Irland | 2 | 117 | ─ | ─ | 8 | 3 | 168 | 1 | 61 | 16 | |
Niederlande | 1 | 34 | ─ | ─ | 2 | 4 | 129 | ─ | ─ | 8 | |
Zusammen von und nach europ. ausserdeutschen Häfen | 6 | 314 | ─ | ─ | 21 | 7 | 297 | 4 | 226 | 35 | |
Schiffsverkehr in Karolinensiel | 432 | 5921 | 31 | 728 | 940 | 226 | 2413 | 238 | 4305 | 944 | |
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
wegen Reparatur | ─ | ─ | 1 | 10 | 2 | ─ | ─ | 1 | 10 | 2 | |
um zu überwintern | ─ | ─ | 10 | 222 | 20 | ─ | ─ | 2 | 53 | 4 | |
3. Neuharlingersiel. | |||||||||||
Pr. Staat. | Ostpreussen | 1 | 31 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
Schleswig-Holstein an der Nordsee | 2 | 27 | ─ | ─ | 4 | 1 | 14 | ─ | ─ | 2 | |
Hannover, östl. Theil | 7 | 110 | 3 | 52 | 20 | 5 | 113 | 1 | 13 | 12 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 226 | 2119 | 104 | 1532 | 662 | 285 | 3029 | 59 | 844 | 696 | |
Oldenburg | 22 | 423 | ─ | ─ | 44 | 4 | 97 | 13 | 257 | 34 | |
Bremen | 20 | 416 | 1 | 11 | 42 | 15 | 340 | 9 | 197 | 48 | |
Hamburg | 4 | 107 | ─ | ─ | 8 | 1 | 36 | 1 | 33 | 4 | |
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 282 | 3233 | 108 | 1595 | 783 | 311 | 3629 | 83 | 1344 | 796 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 1 | 51 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | 2 | 139 | 8 | |
Grossbritannien und Irland | 2 | 122 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | 1 | 61 | 4 | |
Niederlande | ─ | ─ | 1 | 26 | 2 | 2 | 67 | ─ | ─ | 6 | |
Zusammen von und nach europ. ausserdeutschen Häfen | 3 | 173 | 1 | 26 | 13 | 2 | 67 | 3 | 200 | 18 | |
Schiffsverkehr in Neuharlingersiel | 285 | 3406 | 109 | 1621 | 796 | 313 | 3696 | 86 | 1544 | 814 |