Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1881. | |||||||||||
Noch: V. Schiffsverkehr über See in den deutschen Häfen mit wenigstens 100 Schiffen Ein- und Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
2. Cuxhaven. | |||||||||||
Pr. Staat. | Schleswig-Holstein an der Ostsee | 57 | 1657 | ─ | ─ | 116 | ─ | ─ | 5 | 176 | 10 |
" " an der Nordsee | 2 | 39 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | 1 | 13 | 2 | |
Hannover, östl. Theil | 1 | 30 | ─ | ─ | 2 | 2 | 30 | 1 | 30 | 6 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 19 | 377 | ─ | ─ | 38 | 1 | 35 | 17 | 443 | 37 | |
Oldenburg | 20 | 549 | ─ | ─ | 42 | ─ | ─ | 5 | 139 | 11 | |
Bremen | 3 | 67 | 1 | 30 | 8 | 2 | 40 | 3 | 83 | 10 | |
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 102 | 2719 | 1 | 30 | 210 | 5 | 105 | 32 | 884 | 76 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 152 | 7 | |
Dänemark mit Island und Faröer | 3 | 78 | ─ | ─ | 6 | 2 | 101 | ─ | ─ | 6 | |
Helgoland | 1 | 30 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 1 | 30 | 2 | |
Grossbritannien und Irland | 23 | 1915 | ─ | ─ | 106 | 3 | 423 | 16 | 1104 | 82 | |
Niederlande | ─ | ─ | 1 | 249 | 8 | 1 | 249 | ─ | ─ | 8 | |
Zusammen von und nach europ. ausserdeutschen Häfen | 27 | 2023 | 1 | 249 | 122 | 6 | 773 | 18 | 1286 | 105 | |
Südamerika am atlant. Meere, nördl. von Brasilien | 1 | 207 | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schiffsverkehr in Cuxhaven | 130 | 4949 | 2 | 279 | 338 | 11 | 878 | 50 | 2170 | 181 | |
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
wegen Havarie | 57 | 14310 | 10 | 1164 | 530 | 73 | 17211 | 12 | 1542 | 659 | |
9 | 4231 | ─ | ─ | 149 | 6 | 2469 | 1 | 106 | 104 | ||
um zu überwintern | 69 | 19097 | 17 | 4033 | 705 | 63 | 17723 | 15 | 5018 | 686 | |
1 | 544 | ─ | ─ | 13 | 1 | 544 | 1 | 100 | 23 | ||
wegen konträren Wind | 736 | 30545 | 72 | 3534 | 2148 | 743 | 30795 | 81 | 4316 | 2194 | |
5 | 882 | 29 | 1900 | 296 | 6 | 981 | 23 | 1424 | 257 | ||
um Kohlen zum eigenen Gebrauch oder Ballast einzunehmen | 10 | 3928 | 6 | 2769 | 236 | 8 | 4152 | 5 | 3107 | 236 | |
10 | 3928 | 6 | 2769 | 236 | 8 | 4152 | 5 | 3107 | 236 | ||
wegen anderer Ursachen | 2 | 328 | 6 | 327 | 42 | 2 | 480 | 4 | 194 | 37 | |
1 | 299 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |