I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
I. Aus dem Stromgebiete der Memel mit kurischem Haff (Dange, Minge):
(Die Angaben über den Verkehr der Flösse sind überall mit Kursivschrift gesetzt.)
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.*).Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
1. Memel (kurisches Haff). 1. Memel. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
Personen- und
Frachtschiffe
Güterdampfsch. angekommen von Russland6441,0 abgegangen nach Russland6371,4 zu Berg zu Thal
Segelschiffe"21514018,3"147529149,5April10071
Pers.-Dampfsch. Memel-Orten . .1135,3 Memel-Orten . .409,0Mai341320
Güterdampfsch."4721875,5"4722969,0Juni311322
Segelschiffe"68811326017,4"32845625224,2Juli368390
Flösse"270 178412,0August450424
Güterdampfsch. Orten am kurischen
Haff
2 Orten am kurischen
Haff
237,5September448463
Segelschiffe"9662453371,6"29796112834,7Oktober362369
" Deime-Orten32401960,4 Deime-Orten563039,3November181221
Güterdampfsch. Königsberg622012,2 Königsberg613874,0Dezember2123
Segelschiffe"850248,5"11853,7 Sa.25822603
" And. Pregel-Orten3240,0 And. Pregel-Orten352799,5 Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Güterdampfsch."1"133,1 von Tonnen Zahl der
Segelschiffe
Segelschiffe Alle-Orten11240,0 Alle-Orten9658,0 zu Thal
" Elbing19121,5 Elbing12521,9 bis unter 101117
" Danzig27,0 Danzig356,3 10 " 20283
Güterdampfsch."1100,0 20 " 3096
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
2050465 51588,7 Zus. Abgang an Frachtschiffen
und Gütern
10151479 59331,1 30 " 4041
an Flössen und
Flossholz
270 178412,0 40 " 5041
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 50 " 75249
Heimathsstaat Angekommen1) Heimathsstaat Abgegangen2) 75 " 100185
bel. unbel. bel. unbel. 100 " 150304
Pers.-Dampfsch. Preussen87 Preussen87 150 " 20059
Güterdampfsch."1165"1175 200 " 25015
Segelschiffe"1934460"8981474 250 " 3004
Pers.-Dampfsch. Russland1 Russland1 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
121 Güterdampfschiffe 12380,0 t;
2394 Segelschiffe 92281,2 ".
1) Ausserdem: 144 Schlepper mit Anhang und 160 Schlepper ohne Anhang;
2) " 94 " " " " 210 " " ".
2. Lankuppen (König Wilhelms-Kanal). 2. Lankuppen. Durchgegangene
Pers.- u. Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
durchgegangen Herkunftsort. durchgegangen Bestimmungsort.April813
Pers.-Dampfsch. Memel . .0,8Mai1116
Güterdampfsch."6535,7 Memel6161,3Juni229
Segelschiffe"1621442318,9"2792431258,6Juli7328
Flösse"231 168521,3August8945
Bestimmungsort. Herkunftsort.September9848
Pers.-Dampfsch. Russland . .0,8Oktober12247
Segelschiffe"1321,3 Russland25511,8November9391
Güterdampfsch. Tilsit6535,7 Tilsit6161,3Dezember1316
Segelschiffe"152641,3"283151,3 Sa.529313*)
*) Darunter 1 Pers.-Dampfschiff.
*) zu 1000 kg.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0013_3
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei