I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
II. Aus dem Stromgebiete des Pregels mit frischem Haff: | |||||||||||||
1. Pillau (frisches Haff). | 1. Pillau. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Pregel-Orten | 1 | ─ | 70,0 | abgegangen nach | Pregel-Orten | 1 | ─ | 50,0 | zu Berg | zu Thal | |
" | Labiau | 2 | ─ | 225,0 | April | 83 | 52 | ||||||
Güterdampfsch. | Königsberg | 1 | 1 | 75,0 | Königsberg | 2 | ─ | 185,0 | Mai | 86 | 93 | ||
Segelschiffe | " | 528 | 251 | 46355,2 | " | 519 | 234 | 47143,0 | Juni | 49 | 46 | ||
" | Braunsberg | 6 | 1 | 345,0 | Braunsberg | 16 | 2 | 860,5 | Juli | 99 | 63 | ||
Güterdampfsch. | Elbing | 1 | ─ | 100,0 | Elbing | ─ | 1 | ─ | August | 84 | 79 | ||
Segelschiffe | " | 1 | 9 | 70,0 | " | 22 | 7 | 1717,5 | September | 95 | 90 | ||
Güterdampfsch. | Danzig | 2 | ─ | 100,0 | Danzig | 1 | 1 | 76,3 | Oktober | 124 | 163 | ||
Segelschiffe | " | ─ | 2 | ─ | " | 4 | ─ | 180,0 | November | 140 | 149 | ||
" | And. Orten | 1 | 3 | 25,0 | And. Orten | 6 | 5 | 375,0 | Dezember | 61 | 75 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 543 | 267 | 47365,2 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 571 | 250 | 50587,3 | Sa. | 821 | 810 | |||
Ueberhaupt ausgeladene Güter 47365,2 t; eingeladene Güter 50587,3 t. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||
zu Thal | |||||||||||||
10 bis unter 20 | 1 | ||||||||||||
20 " 30 | 8 | ||||||||||||
30 " 40 | 4 | ||||||||||||
40 " 50 | 75 | ||||||||||||
50 " 75 | 265 | ||||||||||||
75 " 100 | 320 | ||||||||||||
100 " 150 | 119 | ||||||||||||
150 " 200 | 10 | ||||||||||||
200 " 250 | 2 | ||||||||||||
250 " 300 | 1 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 5 Güterdampfschiffe 401,0 t; 805 Segelschiffe 60254,4 ". |