I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 25. Pareyer Schleuse (Plauer Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Oder-Orte | 12 | 1 | 1107,2 | durchgegangen | Oder-Orte | 46 | ─ | 4101,2 | zu Berg | zu Thal | |
" | Genthin, Havel- Orte, Berlin und Stettin | 550 | 157 | 48281,3 | Havel-Orte u. Berlin | 32 | 121 | 2565,4 | bis unter 10 | 11 | 14 | ||
Güterdampfsch. | " | 1 | ─ | 45,5 | 10 " 20 | 5 | 9 | ||||||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 7 | 217,3 | 20 " 30 | 10 | 11 | ||
Segelschiffe | Elbe-Orte | 73 | 58 | 5160,8 | Elbe-Orte | 1 | 2 | 80,0 | 30 " 40 | 5 | 6 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Rüdersdorf | 22 | ─ | 1825,0 | 40 " 50 | 4 | 3 | ||
" | And. Orte | 35 | ─ | 2885,0 | And. Orte | 39 | 217 | 2445,4 | 50 " 75 | 95 | 110 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 671 | 216 | 57479,8 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 140 | 340 | 11017,0 | 75 " 100 | 206 | 345 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 217,3 | 100 " 150 | 139 | 372 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 150 " 200 | 4 | 13 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | 200 " 250 | 1 | 3 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 480 Segelschiffe z. B. 40136,3 t; 886 " z. T. 82801,8 ". | |||||||||
Segelschiffe | Preussen | 609 | 214 | Preussen | 139 | 339 | |||||||
" | Sachsen | 1 | 2 | ||||||||||
" | Mecklenburg | 3 | ─ | Mecklenburg | 1 | 1 | |||||||
" | Anhalt | 5 | ─ | ||||||||||
" | Böhmen | 52 | ─ | ||||||||||
Güterdampfsch. | Mecklenburg | 1 | ─ | ||||||||||
26. Plauer Schleuse (Plauer Kanal). | 26. Plauer Schleuse. | Durchgegangene Pers.- u. Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | Januar | 5 | 4 | |||||||||
Güterdampfsch. | durch- gegangen | Plauer Kanal, Elbe- und Saale-Orte | 89 | 1 | . | durch- gegangen | Havel-, Spree- und Oder-Orte | 87 | ─ | . | März | 144 | 121 |
Segelschiffe | 3461 | 95 | . | 1637 | 1777 | . | April | 245 | 402 | ||||
Flösse | " | ─ | 4 | 102,6 | " | ─ | 25 | 3044,3 | Mai | 573 | 456 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen | 3550 | 96 | 1) . | Zus. Durchgang an Frachtschiffen | 1724 | 1777 | 2) . | Juni | 449 | 532 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 4 | 102,6 | an Flössen und Flossholz | ─ | 25 | 3044,3 | Juli | 438 | 433 | |||
1) 3550 Schiffsladungen (durchschnittlich à 2000 Ztr.); 2) 1724 Schiffsladungen. | August | 389 | 313 | ||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | September | 452 | 408 | ||||||||||
Heimathsstaat | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Oktober | 357 | 455 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | November | 311 | 421 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | ─ | ─ | ─ | Preussen | ─ | 1 | Dezember | 139 | 101 | ||||
Güterdampfsch. | Preussen | 88 | ─ | " | 87 | ─ | Sa. | 3502 | 3646 | ||||
Segelschiffe | " | 2880 | 90 | " | 1580 | 1517 | Von den durchgegangenen Pers.- und Frachtschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Sachsen | 138 | 1 | Sachsen | 7 | 128 | von Tonnen | Zahl der Frachtschiffe | |||||
Güterdampfsch. | Mecklenburg | 1 | 1 | zu Berg | zu Thal | ||||||||
Segelschiffe | " | 41 | 2 | Mecklenburg | 36 | 26 | bis unter 10 | 1 | 5 | ||||
" | Anhalt | 50 | 1 | Anhalt | 5 | 42 | 10 " 20 | 2 | 6 | ||||
" | Hamburg | 1 | 1 | Hamburg | ─ | 7 | 20 " 30 | 3 | 2 | ||||
" | Böhmen | 351 | ─ | Böhmen | 9 | 57 | 30 " 40 | 6 | 4 | ||||
40 " 50 | 20 | 17 | |||||||||||
50 " 75 | 184 | 177 | |||||||||||
75 " 100 | 1377 | 1574 | |||||||||||
100 " 150 | 1511 | 1467 | |||||||||||
150 " 200 | 323 | 317 | |||||||||||
200 " 250 | 75 | 77 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 87 Güterdampfschiffe z. B. 8795,0 t; 90 " z. T. 8970,0 "; 3414 Segelschiffe z. B. 383805,0 "; 3556 " z. T. 394420,0 ". |