Im Jahre 1881 an den Pegeln der deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Elbe. | |||||||
4,36 | 4,40 | 4,40 | 4,44 | 4,56 | . | 4,56 | a) Die Schiffahrt begann mit dem 1. April und endete wegen vorzu- nehmender Bauten mit dem 20. November. Der Kanal war im Dezember abgelassen. |
4,18 | 4,18 | 4,20 | 4,26 | 4,34 | . | 4,08 | |
4,27 | 4,30 | 4,33 | 4,37 | 4,40 | . | 4,32 | |
0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,92 | 0,94 | . | 0,96 | |
0,82 | 0,80 | 0,76 | 0,84 | 0,82 | . | 0,76 | |
0,85 | 0,84 | 0,85 | 0,87 | 0,87 | . | 0,85 | |
3,18 | 3,18 | 3,19 | 3,20 | 3,20 | . | 3,20 | b) Die Schiffahrt begann am 1. April und endete wegen Ablassen des Wassers am 21. November. |
3,04 | 3,14 | 3,14 | 3,10 | 3,16 | . | 3,04 | |
3,13 | 3,17 | 3,17 | 3,17 | 3,18 | . | 3,16 | |
1,15 | 1,15 | 1,18 | 1,18 | 1,17 | . | 1,25 | |
1,03 | 1,05 | 1,05 | 1,03 | 1,10 | . | 1,03 | |
1,09 | 1,11 | 1,11 | 1,12 | 1,30 | . | 1,12 | |
2,40 | 2,40 | 2,38 | 2,40 | 2,48 | 2,48 | 2,96 | c) Die Schleuse war vom 1. Januar bis 20. März vorzunehmender Bauten und Eises wegen gesperrt. Am 11. März Hochwasser durch Eisstopfung. |
2,36 | 2,36 | 2,36 | 2,38 | 2,40 | 2,42 | 2,68 | |
2,40 | 2,39 | 2,38 | 2,39 | 2,43 | 2,45 | 2,51 | |
2,56 | 2,54 | 2,60 | 2,60 | 2,62 | 2,62 | 2,62 | d) Die Strecke zwischen Hohenbuch und Thiergartenschleuse war von Anfang Januar bis Ende Februar abgelassen, der ganze Kanal vom 15. Dezember an. |
2,38 | 2,34 | 2,50 | 2,46 | 2,44 | 2,40 | 2,18 | |
2,47 | 2,45 | 2,56 | 2,57 | 2,56 | 2,53 | 2,52 | |
1,76 | 1,78 | 1,78 | 1,78 | 1,76 | 1,76 | 1,92 | |
1,68 | 1,70 | 1,68 | 1,58 | 1,60 | 1,64 | 1,58 | |
1,73 | 1,73 | 1,74 | 1,72 | 1,72 | 1,69 | 1,73 | |
1,18 | 1,20 | 1,16 | 1,28 | 1,70 | 1,72 | 2,08 | e) Vom 8. bis 28. Februar Eisstand. Beginn der Schiffahrt am 15. März. |
0,64 | 0,74 | 0,98 | 0,82 | 1,18 | 1,06 | 0,64 | |
0,94 | 1,09 | 1,09 | 1,18 | 1,52 | 1,53 | 1,26 | |
1,36 | 1,36 | 1,20 | 1,76 | 1,30 | 1,62 | 2,30 | |
0,72 | 0,92 | 0,00 | 0,40 | 0,20 | 0,54 | 0,00 | |
0,99 | 1,14 | 0,89 | 1,09 | 1,01 | 1,08 | 1,05 | |
1,00 | 1,01 | 0,44 | 1,74 | 1,18 | 1,54 | 2,26 | |
-0,26 | -0,16 | -0,30 | -0,28 | -0,52 | 0,02 | -0,52 | |
0,12 | 0,39 | 0,07 | 0,69 | 0,58 | 0,72 | 0,53 | |
der Weser. | |||||||
-0,68 | 0,08 | -0,51 | 0,40 | 0,48 | 1,32 | 4,96 | f) Güterschiffe unterhalb Münden verkehrten ohne Unterbrechung. Personendampfer fuhren nur von Anfang Mai bis Ende Juni, weil später der Wasserstand zu niedrig wurde. |
-1,065 | -0,90 | -0,69 | -0,70 | -0,53 | -0,46 | -1,065 | |
-0,830 | -0,560 | -0,615 | -0,287 | -0,330 | 0,020 | 0,018 | |
0,13 | 0,80 | 0,28 | 1,11 | 1,18 | 1,97 | 5,64 | g) Güterschiffe unterhalb Karlshafen verkehrten, unterbrochen nur im Juli durch niedrigen Wasserstand, das ganze Jahr. Personendampfer fuhren von Anfang Mai bis Mitte September ohne Unterbrechung. |
-0,20 | -0,04 | 0,10 | 0,11 | 0,28 | 0,35 | -0,20 | |
-0,037 | 0,260 | 0,185 | 0,502 | 0,451 | 0,800 | 0,832 | |
-0,20 | 0,50 | 0,00 | 0,80 | 0,84 | 1,70 | 5,28 | h) Die Schiffahrt war vom 9. Januar bis 3. Februar durch Eis, 10. bis 20. Februar und vom 7. bis 22. März durch Hochwasser unter- brochen, und während der Sommermonate durch niedrigen Wasser- stand beeinträchtigt. |
-0,50 | -0,36 | -0,20 | -0,16 | -0,06 | 0,03 | -0,50 | |
-0,39 | 0,06 | -0,13 | 0,19 | 0,11 | 0,52 | 0,52 | |
-0,31 | 0,12 | -0,14 | 0,90 | 0,38 | 1,97 | 5,52 | i) Vom 18. Januar bis 10. Februar Eisstand. |
-0,92 | -0,80 | -0,65 | -0,61 | -0,21 | -0,15 | -0,92 | |
-0,62 | -0,23 | -0,40 | 0,27 | 0,09 | 0,69 | 0,82 |