I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 3. Wesel (Rhein). | |||||||||||||||
Güterdampfsch. | angekom- men von | Mannheim und Neckarhäfen | 11 | 9 | 54,0 | abgegan- gen nach | Mannheim und Neckarhäfen | ─ | 33 | ─ | |||||
Segelschiffe | " | 26 | ─ | 1302,6 | " | ─ | 1 | ─ | |||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 441 | 41 | 11572,4 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 8 | 588 | 1868,6 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 16 | 2910,9 | an Flössen und Flossholz | ─ | 9 | 2270,3 | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Häfen zw. Wesel u. Emmerich | . | . | 30,4 | angekommen von | Häfen zw. Wesel u. Emmerich | . | . | 85,9 | |||||
Segelschiffe | " | 117 | 79 | 259,0 | " | 69 | 122 | 389,9 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Niederl. Häfen | . | . | 570,8 | Niederl. Häfen | . | . | 1239,1 | |||||||
Güterdampfsch. | " | 40 | 32 | 443,0 | " | 79 | 5 | 1275,9 | |||||||
Segelschiffe | " | 43 | 31 | 2663,5 | " | 145 | 36 | 7975,4 | |||||||
Flösse | " | ─ | 7 | 722,2 | |||||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 200 | 142 | 3966,7 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 293 | 163 | 10966,2 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 722,2 | ||||||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 22538,6 t; eingeladene Güter 5835,3 t. | |||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen 1) | Heimathsstaat | Angekommen 2) | Abgegangen 3) | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 261 | ─ | 1281 | Preussen | ─ | 1285 | ─ | 265 | |||||
Segelschiffe | " | 368 | 5 | 114 | 101 | " | 69 | 150 | 2 | 377 | |||||
" | Nichtgen. deut- sche Staaten | 36 | 1 | 1 | 9 | Nichtgen. deut- sche Staaten | ─ | ─ | ─ | 6 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Holland | ─ | 301 | ─ | 301 | Holland | ─ | 291 | ─ | 291 | |||||
Güterdampfsch. | " | 30 | 32 | 36 | 27 | " | 54 | 5 | 2 | 50 | |||||
Segelschiffe | " | ─ | ─ | 40 | ─ | " | 109 | 3 | ─ | 78 | |||||
Güterdampfsch. | Belgien | 7 | 3 | 4 | 5 | Belgien | 25 | ─ | 4 | 28 | |||||
Segelschiffe | " | ─ | ─ | 5 | ─ | " | 36 | 5 | ─ | 49 | |||||
1) Ausserdem: 16 preuss. und 7 holländ. Schlepper ohne Anhang; 2) " 46 " " 32 " u. 18 belg. " mit "; 3) " 28 " " 29 " " 16 " " " ". | |||||||||||||||
4. Dahl (Lippe). | 4. Dahl. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | Januar | ─ | 2 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Lippstadt | 6 | ─ | 255,0 | durchgegangen | Februar | 1 | 1 | ||||||
Flösse | " | ─ | 13 | 340,0 | März | 3 | 1 | ||||||||
Segelschiffe | Dolberg | ─ | 1 | ─ | Dolberg | ─ | 2 | ─ | April | 4 | 3 | ||||
Flösse | " | ─ | 4 | 121,4 | Mai | 4 | 3 | ||||||||
Segelschiffe | Hamm | 8 | 1 | 425,0 | Hamm | 3 | 9 | 13,5 | Juni | 4 | 3 | ||||
Flösse | " | ─ | 6 | 159,2 | Juli | ─ | 4 | ||||||||
Segelschiffe | And. Lippe-Orte | 9 | 34 | 377,5 | And. Lippe-Orte | 44 | 2 | 2252,5 | August | 3 | 1 | ||||
Flösse | " | ─ | 8 | 222,9 | " | ─ | 1 | 25,4 | September | 8 | 7 | ||||
Bestimmungsort. | Bestimmungsort. | Oktober | 16 | 18 | |||||||||||
Segelschiffe | Lippe-Orte | 6 | 32 | 170,0 | Lippe-Orte | 39 | 2 | 1923,5 | November | 13 | 11 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 131,1 | Dezember | 4 | 5 | ||||||||
Sa. | 60 | 59 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
10 bis unter 20 | 2 | 4 | |||||||||||||
20 " 30 | 2 | ─ | |||||||||||||
40 " 50 | 2 | 2 | |||||||||||||
50 " 75 | 52 | 51 | |||||||||||||
75 " 100 | 2 | 2 |