I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 24. Mainz (Rhein). Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Pers.-Dampfsch. abgegangen nach Koblenz . .646,9 angekommen von Koblenz . .333,6 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Häfen zw. Koblenz
und Köln
. .680,6 Häfen zw. Koblenz
und Köln
. .450,9 zu Berg zu Thal
" Köln . .1115,2 Köln . .1799,3 bis unter 102201501
Güterdampfsch."12351312,6"1322607,3 10 " 20122
Segelschiffe"21352912,9"102692,1 20 " 30332
Pers.-Dampfsch. Häfen zw. Köln u.
Düsseldorf
. .166,7 Häfen zw. Köln u.
Düsseldorf
. .160,1 30 " 407113
" Düsseldorf . .746,3 Düsseldorf . .630,0 40 " 501365
Segelschiffe Ruhrhäfen16128196,6 50 " 755268
Pers.-Dampfsch. Häfen zw. Düssel-
dorf u. Emmerich
. .335,5 Häfen zw. Düssel-
dorf u. Emmerich
. .658,6 75 " 100399
" Emmerich . .119,4 Emmerich . .179,2 100 " 1508191
" Rotterdam . .2650,7 Rotterdam . .6680,3 150 " 2004561
Güterdampfsch."361129,9"375430,1 200 " 250789
Segelschiffe"14726282,7"14812582,2 250 " 3002610
Güterdampfsch. Amsterdam461071,8 Amsterdam493395,9 300 " 3506955
" Antwerpen271255,8 Antwerpen403178,8 350 " 4005524
Segelschiffe"484260,9 400 " 4504427
Pers.-Dampfsch. And. niederl. Häfen . .177,4 And. niederl. Häfen . .59,5 450 " 5001812
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
624231 20842,9 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
764107 72121,2 500 " 5501310
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 115083,8 t; eingeladene Güter 25583,8 t. 550 " 60044
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 600 " 65064
Heimathsstaat Angekommen1) Abgegangen2) Heimathsstaat Angekommen3) Abgegangen4) 650 " 70014
bel. unbel. bel. unbel. bel. unbel. bel. unbel. 700 " 75023
Pers.-Dampfsch. Preussen4735800 Preussen5800473 750 " 8001
Güterdampfsch."537553"654125 800 " 850310
Segelschiffe"2099316164"36999196 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
258 Güterdampfschiffe z. B. 76008,4 t;
239 " z. T. 68395,7 ";
613 Segelschiffe z. B. 125115,2 ";
2824 " z. T. 163105,6 ".
" Baiern5457120 Baiern4141469
Güterdampfsch. Baden691682 Baden66588
Segelschiffe"587314"141845
Pers.-Dampfsch. Hessen174 Hessen174
Segelschiffe"14435776927"113410081032
Pers.-Dampfsch. Niederlande310319 Niederlande319310
Güterdampfsch."24851091"1277120
Segelschiffe"44"1010
1) Ausserdem: 45 preuss., 59 hess. Schlepper ohne Anhang;
2) " 49 " 60 " " mit " ;
22 " 1 " " ohne " ;
3) " 174 " 72 " und 14 niederl. " mit " ;
5 " ─ " " ohne ";
4) " 5 " ─ " " mit " ;
148 " 70 " " 14 " " ohne " .

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0093_83
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei