I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
30. Freyburg (Unstrut). | 30. Freyburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 4 | ─ | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Artern | 1 | ─ | 50,0 | durchgegangen | Artern | 20 | 1 | 1550,0 | Februar | 12 | 23 |
" | Nebra | 124 | 3 | 7586,3 | Nebra | 65 | 31 | 2720,5 | März | 35 | 21 | ||
" | Laucha | 82 | 25 | 4970,9 | Laucha | 268 | 11 | 20052,5 | April | 85 | 81 | ||
" | And. Unstrut-Orte | 320 | 15 | 22175,0 | And. Unstrut-Orte | 226 | 24 | 14677,5 | Mai | 96 | 75 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 39 | 1584,1 | Juni | 84 | 75 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Juli | 87 | 68 | |||||||||
Segelschiffe | Unstrut-Orte | 7 | 3 | 515,0 | Naumburg | 39 | 23 | 2385,0 | August | 56 | 41 | ||
" | Naumburg | 45 | 14 | 2856,3 | Weissenfels | 521 | 31 | 36082,5 | September | 46 | 50 | ||
" | Weissenfels | 228 | 26 | 13725,9 | Dürrenberg | ─ | 2 | ─ | Oktober | 43 | 40 | ||
" | Dürrenberg | 37 | ─ | 2825,0 | Halle | 14 | 2 | 490,5 | November | 46 | 51 | ||
" | Halle | 57 | ─ | 3800,0 | And. Saale-Orte | 5 | 9 | 42,5 | Dezember | 52 | 45 | ||
" | And. Saale-Orte | 151 | ─ | 10915,0 | " | ─ | 39 | 1584,1 | Sa. | 646 | 570 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
Segelschiffe | And. Orte | 2 | ─ | 145,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 527 | 43 | 34782,2 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 579 | 67 | 39000,5 | zu Berg | zu Thal | ||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 39 | 1584,1 | 10 bis unter 20 | 3 | 2 | |||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Weissenfels | 34 | 5 | 2745,0 | abgegan- gen nach | Laucha | 19 | 3 | 1615,0 | 20 " 30 | 1 | 1 |
" | Dürrenberg | 113 | ─ | 8570,0 | Nebra | 2 | 5 | 135,0 | 30 " 40 | 60 | 61 | ||
" | And. Saale-Orten | 47 | 7 | 3560,0 | And. Unstrut-Orten | 6 | 6 | 288,5 | 40 " 50 | 61 | 59 | ||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 194 | 12 | 14875,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 27 | 14 | 2038,5 | 50 " 75 | 129 | 120 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 75 " 100 | 214 | 186 | ||||||||||
31. Oelknitz (Saale). | 100 " 150 | 178 | 141 | ||||||||||
Flösse nach Herkunft, Bestimmung und Bestand. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 646 Segelschiffe z. B. 50954,3 t; 570 " z. T. 43699,0 ". | ||||||||||||
Herkunftsort. | Noch: 30. Frey- burg. | Abgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
Flösse | durchgegangen | Saale-Orte zw. Kahla u. Harra | ─ | 3021 | 47565,0 | zu Berg | zu Thal | ||||||
Bestimmungsort. | Januar | 1 | ─ | ||||||||||
Saale-Orte zw. Oelknitz u. der Saalemündung | Februar | 2 | 10 | ||||||||||
Flösse | abgegan- gen nach | Saale-Orten unterh. Oelknitz | ─ | 150 | 2250,0 | März | 1 | 13 | |||||
April | 4 | 28 | |||||||||||
Mai | 5 | 25 | |||||||||||
Juni | 1 | 21 | |||||||||||
Juli | ─ | 28 | |||||||||||
Angust | 1 | 14 | |||||||||||
September | 4 | 19 | |||||||||||
Oktober | 7 | 10 | |||||||||||
November | 10 | 20 | |||||||||||
Dezember | 5 | 18 | |||||||||||
Sa. | 41 | 206 | |||||||||||
Von den abgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragföhigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
10 bis unter 20 | 6 | 1 | |||||||||||
30 " 40 | 4 | 2 | |||||||||||
40 " 50 | ─ | 2 | |||||||||||
50 " 75 | 10 | 25 | |||||||||||
75 " 100 | 12 | 114 | |||||||||||
100 " 150 | 9 | 62 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der abgegan- genen 41 Segelschiffe z. B. 2814,3 t; 206 " z. T. 18240,2 ". |