I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
2. Königsberg (Pregel). | |||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. | |||||||||||||
3. Pinnauer Schleuse b. Wehlau (Alle). | 3. Pinnauer Schleuse bei Wehlau. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | April | 61 | 68 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Friedland | 15 | 9 | 197,8 | durchgegangen | Königsberg | 90 | 264 | 2776,5 | Mai | 52 | 44 |
" | Allenburg | 143 | 28 | 2208,7 | And. Pregel-Orte | 31 | 48 | 1373,0 | Juni | 58 | 68 | ||
" | Paterswalde | 63 | 5 | 4785,8 | Labiau | 87 | ─ | 178,3 | Juli | 69 | 53 | ||
" | And. Alle-Orte | 247 | 23 | 19370,0 | Memel | 17 | ─ | 1136,0 | August | 114 | 91 | ||
Flösse | ─ | ─ | . | 3463,6 | September | 76 | 109 | ||||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Danzig | 2 | ─ | 175,0 | Oktober | 58 | 63 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | . | 994,2 | November | 40 | 34 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 468 | 65 | 26562,3 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 227 | 312 | 5638,8 | Dezember | 11 | 3 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | . | 3463,6 | an Flössen und Flossholz | ─ | . | 994,2 | Sa. | 539 | 533 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
bis unter 10 | 87 | 95 | |||||||||||
10 " 20 | 1 | ─ | |||||||||||
20 " 30 | 3 | 2 | |||||||||||
30 " 40 | 17 | 17 | |||||||||||
40 " 50 | 48 | 50 | |||||||||||
50 " 75 | 89 | 70 | |||||||||||
75 " 100 | 147 | 146 | |||||||||||
100 " 150 | 147 | 153 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 539 Segelschiffe z. B. 36125,3 t; 533 " z. T. 35527,3 ". | |||||||||||||
4. Bubainen (Pregel). | 4. Bubainen. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Ueberhaupt: | Ueberhaupt: | April | 37 | 31 | |||||||||
Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 165 | 67 | 2306,2 | Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 168 | 66 | 4430,0 | Mai | 36 | 35 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Juni | 26 | 26 | ||||||||||
Juli | 32 | 31 | |||||||||||
August | 26 | 29 | |||||||||||
September | 24 | 28 | |||||||||||
Oktober | 28 | 32 | |||||||||||
November | 25 | 20 | |||||||||||
Sa. | 234 | 232 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
10 bis unter 20 | 10 | 10 | |||||||||||
20 " 30 | 72 | 71 | |||||||||||
30 " 40 | 100 | 99 | |||||||||||
40 " 50 | 34 | 34 | |||||||||||
50 " 75 | 17 | 17 | |||||||||||
75 " 100 | 1 | 1 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 234 Segelschiffe z. B. 8074,0 t; 232 " z. T. 7972,0 ". |