I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 24. Mainz (Rhein). | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Koblenz | . | . | 646,9 | angekommen von | Koblenz | . | . | 333,6 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 680,6 | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 450,9 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Köln | . | . | 1115,2 | Köln | . | . | 1799,3 | bis unter 10 | 220 | 1501 | ||||
Güterdampfsch. | " | 123 | 5 | 1312,6 | " | 132 | ─ | 2607,3 | 10 " 20 | 1 | 22 | ||||
Segelschiffe | " | 21 | 35 | 2912,9 | " | 10 | 2 | 692,1 | 20 " 30 | 3 | 32 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Köln u. Düsseldorf | . | . | 166,7 | Häfen zw. Köln u. Düsseldorf | . | . | 160,1 | 30 " 40 | 7 | 113 | ||||
" | Düsseldorf | . | . | 746,3 | Düsseldorf | . | . | 630,0 | 40 " 50 | 1 | 365 | ||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Ruhrhäfen | 161 | ─ | 28196,6 | 50 " 75 | 5 | 268 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Düssel- dorf u. Emmerich | . | . | 335,5 | Häfen zw. Düssel- dorf u. Emmerich | . | . | 658,6 | 75 " 100 | 3 | 99 | ||||
" | Emmerich | . | . | 119,4 | Emmerich | . | . | 179,2 | 100 " 150 | 8 | 191 | ||||
" | Rotterdam | . | . | 2650,7 | Rotterdam | . | . | 6680,3 | 150 " 200 | 45 | 61 | ||||
Güterdampfsch. | " | 36 | ─ | 1129,9 | " | 37 | ─ | 5430,1 | 200 " 250 | 78 | 9 | ||||
Segelschiffe | " | 147 | 2 | 6282,7 | " | 148 | ─ | 12582,2 | 250 " 300 | 26 | 10 | ||||
Güterdampfsch. | Amsterdam | 46 | ─ | 1071,8 | Amsterdam | 49 | ─ | 3395,9 | 300 " 350 | 69 | 55 | ||||
" | Antwerpen | 27 | 1 | 255,8 | Antwerpen | 40 | ─ | 3178,8 | 350 " 400 | 55 | 24 | ||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | " | 48 | ─ | 4260,9 | 400 " 450 | 44 | 27 | ||||
Pers.-Dampfsch. | And. niederl. Häfen | . | . | 177,4 | And. niederl. Häfen | . | . | 59,5 | 450 " 500 | 18 | 12 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 624 | 231 | 20842,9 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 764 | 107 | 72121,2 | 500 " 550 | 13 | 10 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 115083,8 t; eingeladene Güter 25583,8 t. | 550 " 600 | 4 | 4 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 600 " 650 | 6 | 4 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen1) | Abgegangen2) | Heimathsstaat | Angekommen3) | Abgegangen4) | 650 " 700 | 1 | 4 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 700 " 750 | 2 | 3 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 473 | ─ | 5800 | Preussen | ─ | 5800 | ─ | 473 | 750 " 800 | 1 | ─ | ||
Güterdampfsch. | " | 53 | 7 | 55 | 3 | " | 65 | ─ | 41 | 25 | 800 " 850 | 3 | 10 | ||
Segelschiffe | " | 20 | 99 | 316 | 164 | " | 369 | 99 | 1 | 96 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 258 Güterdampfschiffe z. B. 76008,4 t; 239 " z. T. 68395,7 "; 613 Segelschiffe z. B. 125115,2 "; 2824 " z. T. 163105,6 ". | ||||
" | Baiern | 545 | 71 | ─ | 20 | Baiern | ─ | 4 | 141 | 469 | |||||
Güterdampfsch. | Baden | 69 | 1 | 68 | 2 | Baden | 66 | ─ | 58 | 8 | |||||
Segelschiffe | " | 58 | 7 | 3 | 14 | " | 14 | ─ | 18 | 45 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Hessen | ─ | 174 | ─ | ─ | Hessen | ─ | ─ | ─ | 174 | |||||
Segelschiffe | " | 1443 | 577 | 69 | 27 | " | 113 | 4 | 1008 | 1032 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 310 | ─ | 319 | Niederlande | ─ | 319 | ─ | 310 | |||||
Güterdampfsch. | " | 24 | 85 | 109 | 1 | " | 127 | ─ | 7 | 120 | |||||
Segelschiffe | " | ─ | 4 | 4 | ─ | " | 10 | ─ | ─ | 10 | |||||
1) Ausserdem: 45 preuss., 59 hess. Schlepper ohne Anhang; 2) " 49 " 60 " " mit " ; 22 " 1 " " ohne " ; 3) " 174 " 72 " und 14 niederl. " mit " ; 5 " ─ " " ohne "; 4) " 5 " ─ " " mit " ; 148 " 70 " " 14 " " ohne " . |