I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 6. Ruhrort (Rhein). | |||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Häfen zw. Mann- heim u. Neuburg | 45 | ─ | 7450,4 | abgegan- gen nach | Häfen zw. Mann- heim u. Neuburg | 400 | ─ | 327046,8 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
Pers.-u. Schlepp- Dampfschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht gen. Orten | . | . | 10457,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 561 | 1663 | (* 51439,7 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 1043 | 953 | 414813,7 | zu Berg | zu Thal | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 13 | 899,0 | 10 bis unter 20 | 436 | 31 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Häfen zw. Ruhrort und Emmerich | 529 | 90 | 40059,4 | angekommen von | Häfen zw. Ruhrort und Emmerich | 35 | 462 | 605,8 | 20 " 30 | 257 | 93 | ||
Güterdampfsch. | Rotterdam | 3 | ─ | 228,0 | Rotterdam | 3 | 6 | 93,3 | 30 " 40 | 688 | 37 | ||||
Segelschiffe | " | 969 | 9 | 484903,7 | " | 1107 | 436 | 192217,3 | 40 " 50 | 405 | 65 | ||||
Güterdampfsch. | Amsterdam | 15 | ─ | 744,3 | Amsterdam | 6 | ─ | 171,5 | 50 " 75 | 1247 | 205 | ||||
Segelschiffe | " | 486 | ─ | 324309,8 | " | 19 | 45 | 1071,4 | 75 " 100 | 1389 | 127 | ||||
Güterdampfsch. | And. niederl. Häfen | 13 | ─ | 1630,8 | And. niederl. Häfen | 4 | 16 | 112,2 | 100 " 150 | 2297 | 254 | ||||
Segelschiffe | " | 8224 | ─ | 467763,9 | " | 367 | 7539 | 51000,1 | 150 " 200 | 1352 | 285 | ||||
Pers.-u.Schlepp- Dampfschiffe | Nicht gen. Orten | . | . | 56758,8 | 200 " 250 | 979 | 244 | ||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 10239 | 99 | 1376398,7 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 1541 | 8504 | 245271,6 | 250 " 300 | 567 | 150 | |||||
Ueberhaupt: uusgeladene Güter 296786,3 t; eingeladene Güter 1791212,4 t. | 300 " 350 | 65 | 100 | ||||||||||||
*) Ausschl. der aus Güterdampfschiffen ausgeladenen Güter. | 350 " 400 | 163 | 163 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 400 " 450 | 63 | 98 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen 1) | Abgegangen 2) | Heimathsstaat | Angekommen 3) | Abgegangen 4) | 450 " 500 | 31 | 59 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 500 " 550 | 19 | 45 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Deutschland | ─ | 2 | ─ | 2 | Deutschland | ─ | 2 | ─ | 2 | 550 " 600 | 17 | 42 | ||
Güterdampfsch. | " | 2 | 1 | 2 | ─ | " | 3 | 1 | 3 | 1 | 600 " 650 | 27 | 95 | ||
Segelschiffe | " | 531 | 1202 | 1012 | 74 | " | 351 | 626 | 1007 | 309 | 650 " 700 | 8 | 21 | ||
Güterdampfsch. | Niederlande | 8 | 4 | 29 | ─ | Niederlande | 10 | 21 | 15 | ─ | 700 " 750 | ─ | 45 | ||
Segelschiffe | " | 20 | 456 | 9196 | 25 | " | 1177 | 7856 | 18 | 643 | 750 " 800 | ─ | 3 | ||
1) Ausserdem: 541 deutsche, 119 niederl. Schlepper u. 1 preuss. Tau-(Ketten-) Schiff ohne Anh.; 2) " 760 " 1207 " " " " "; 3) " 558 " 1217 " " " 3 " " " Schiffe mit "; 4) " 356 " 112 " " " " "; | 800 " 850 | ─ | 4 | ||||||||||||
850 " 900 | ─ | 6 | |||||||||||||
900 " 950 | ─ | 2 | |||||||||||||
950 " 1000 | ─ | 35 | |||||||||||||
7. Schleuse bei Mülheim (Ruhr). | 7. Schleuse bei Mülheim. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 8 | 7 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Herbede bis Mülhm. | 149 | ─ | 17414,3 | durchgegangen | Herbede bis Mülhm. | 2 | 158 | 160,9 | Februar | 12 | 12 | ||
" | Zeche Alstaden | 9 | ─ | 1115,0 | März | 11 | 10 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | April | 30 | 30 | |||||||||||
Segelschiffe | Mülheim | 158 | ─ | 18529,3 | Mülheim | 2 | 158 | 160,9 | Mai | 11 | 11 | ||||
" | Duisburg | Duisburg | Juni | 3 | 3 | ||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 158 | ─ | 18529,3 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2 | 158 | 160,9 | August | 14 | 14 | |||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | September | 27 | 27 | ||||||||||||
Oktober | 17 | 17 | |||||||||||||
November | 9 | 9 | |||||||||||||
Dezember | 18 | 18 | |||||||||||||
Sa. | 160 | 158 |