I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
15. Brandenburg (Havel). 15. Brandenburg. Durchgegangene
Pers.- u. Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand
der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Januar8
Segelschiffe durchgegangen Havel-Orte38180421397,9 durchgegangen Havel-Orte2996253252102,6März196177
Flösse"315 3946,5April535486
Güterdampfsch. Spree-Orte42110845122,6 Hamburg167924799,2Mai754828
Segelschiffe"779286463209,5"657470255,3Juni884656
Güterdampfsch. And. Elbe-Orte87112970,0Juli757706
Segelschiffe Finow-Kanal5444770,0"183517203885,6August675648
" Stettin5214622,0September668667
Güterdampfsch. And. Oder-Orte112,5Oktober710572
Segelschiffe"19023057,7November688652
" Warthe-Orte252369,0Dezember163314
" Weichsel-Orte211745,4 Sa.60305714
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
19243782 166296,6 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
5742284 564012,7 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
an Flössen und
Flossholz
315 3946,5 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. zu Berg zu Thal
Heimathsstaat Durchgegangen1) Heimathsstaat Durchgegangen2) bis unter 106743
bel. unbel. bel. unbel. 10 " 2078
Pers.-Dampfsch. Preussen8 Preussen4 20 " 303141
Güterdampfsch."221103"1672 30 " 402831
Segelschiffe"14613500"5007268 40 " 502530
" Sachsen474 Sachsen74 50 " 75410407
" Mecklenburg1320 Mecklenburg211 75 " 10023742110
" Anhalt329 Anhalt402 100 " 15025142085
Güterdampfsch. Hamburg2016 Hamburg878 150 " 200264367
Segelschiffe"1613"13 200 " 2504253
" Böhmen537 Böhmen3333 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen 264 Güterdampfschiffe z. B. 55593,2 t;
531 " z. T. 113209,5 ";
5762 Segelschiffe z. B. 583183,5 ";
5175 " z. T. 531624,0 ".
1) Ausserdem: 122 preuss., 76 hamb. Schlepper mit Anhang und
27 ", 1 " " ohne ";
2) " 84 ", 31 " " mit " und
40 ", 1 " " ohne ".
16. Berlin (Spree).
Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse.
Güterdampfsch. ange-
kommen
.4911796,3 ange-
kommen
.735665,0
Segelschiffe .9538671810001,0 .181824081734124,2
Flösse . . 22305,5 . . 10517,8
Zus. Eingang an Frachtschiffen
und Gütern
9587672 811797,3 Zus. Eingang an Frachtschiffen
und Gütern
*)
18255408 1739789,2
an Flössen und
Flossholz
. 22305,5 an Flössen und
Flossholz
. 10517,8
Güterdampfsch. abge-
gangen
.724545,0 abge-
gangen
.2921560,0
Segelschiffe .206914829147503,0 .16681033889722,0
Zus Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
214114829 152048,0 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
169710359 90282,0
*) Die hohen Angaben des Vorjahres scheinen durch die Anfuhr zum Stadtbahnbau
motivirt.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0046_36
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei