I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
2. Emmerich (Rhein). Noch: 1. Schleuse bei Brienen.
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Güterdampfsch. durch-
gegangen
.912 .2484820,8 durch-
gegangen
.910 .1479441,7 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
Segelschiffe .14208 . .6282 . zu Berg zu Thal
Flösse .95 12956,1 bis unter 101413
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
15120 . 2484820,8 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
7192 . 1479441,7 10 " 20352350
an Flössen und
Flossholz
95 12956,1 20 " 305658
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 30 " 401111
Heimathsstaat Durchgegangen 1) Heimathsstaat Durchgegangen 2) 40 " 502424
bel. unbel. bel. unbel. 50 " 759798
Güterdampfsch. Preussen284 . Preussen286 . 75 " 1005555
Segelschiffe"1245 ."2331 . 100 " 1504141
Güterdampfsch. Baiern65 . Baiern65 . 150 " 2004848
Segelschiffe"39 ."47 . 200 " 2502424
" Baden71 . Baden125 . 250 " 30033
" Hessen135 . Hessen103 . Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
11 Güterdampfsch. z. B. 1672,0 t;
11 " z. T. 1672,0 ";
725 Segelschiffe z. B. 39035,5 ";
725 " z. T. 39085,5 ".
" Nicht gen. deutsche
Staaten
1207 . Nicht gen. deutsche
Staaten
245 .
Güterdampfsch. Holland488 . Holland486 .
Segelschiffe"11327 ."3320 .
Güterdampfsch. Belgien75 . Belgien73 .
Segelschiffe"166 ."95 .
" England18 . England16 .
1) Ausserdem: 2223 Schleppdampfer;
2) " 2268 ".
3. Wesel (Rhein). 3. Wesel. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
Personen- und
Frachtschiffe
Güterdampfsch. angekommen von Häfen zw. Wesel u.
Ruhrort
34014191,8 abgegangen nach z. B. z. T. z. B. z. T.
Segelschiffe" Häfen zw. Wesel u.
Ruhrort
134410,2Januar52172447
" Ruhrhäfen2167,1 Ruhrhäfen165Februar70525367
" Lippehäfen1 Lippehäfen12,5März1207388110
Güterdampfsch. Köln172437,5 Köln33April154103111154
Segelschiffe"51243,0Mai225121119236
Güterdampfsch. Häfen zw. Köln u.
Koblenz
414,6 Häfen zw. Köln u.
Koblenz
8Juni233118125219
Segelschiffe"1821981,8Juli219112117222
" Mosel- u. Saarhäfen6591,7August215111109212
Güterdampfsch. Häfen zw. Koblenz
und Mainz
5176,1 Häfen zw. Koblenz
und Mainz
6424,6September1879099168
Segelschiffe"71125,7Oktober18691112172
Flösse"16 2910,9"9 2270,3November20076102161
Pers.-Dampfsch. Mannheim und
Neckarhäfen
. .1896,5 Mannheim und
Neckarhäfen
. .1831,3Dezember1718093156
Sa.2032104411521924
Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Tonnen Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
10 bis unter 20179336
20 " 3013
30 " 403
40 " 503
50 " 751811
75 " 100384
100 " 150708
150 " 2003213
200 " 2502015
250 " 30027
300 " 35034
350 " 40036
450 " 5002
550 " 6001
Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
84 Güterdampfsch. z. B. 29061,9 t;
72 " z. T. 22525,0 ";
372 Segelschiffe z. B. 29008,8 ";
410 " z. T. 25494,1 ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0075_65
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei