I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
8. Duisburg (Rhein). 8. Duisburg. Angekommene
und abgegangene
Personen- und
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Güterdampfsch. angekommen von Häfen oberh. Mainz1 abgegangen nachJanuar71120
Segelschiffe"1839832178,2 Häfen oberh. Mainz4193176511,6Februar167216
Flösse"125 55515,0März297303
Segelschiffe Mainz18602611,4 Mainz3326100056,0April314324
" Häfen zw. Mainz
und Koblenz
79226165,4 Häfen zw. Mainz
und Koblenz
73217203,3Mai338370
" Koblenz3342912,3 Koblenz661710249,1Juni364405
" Häfen zw. Koblenz
und Köln
2591267452,7 Häfen zw. Koblenz
und Köln
1082122749,7Juli391440
Güterdampfsch. Köln4August407405
Segelschiffe"250100,4 Köln31116006,5September394410
Güterdampfsch. Häfen zw Köln und
Duisburg
4Oktober355383
Segelschiffe"469271,0 Häfen zw Köln und
Duisburg
10419615991,7November296318
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
(* 578927 131491,4 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1133256 348767,9Dezember288340
an Flössen und
Flossholz
125 55515,0 Sa.36824034
Güterdampfsch. abgegangen nach Häfen zw. Duisburg
und Emmerich
1 angekommen von Häfen zw. Duisburg
und Emmerich
2 Von den angekommenen und abge-
gangenen Segelschiffen hatten eine Trag-
fähigkeit
Segelschiffe"15445624944,5"25524317,4 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
Güterdampfsch. Rotterdam145,0 Rotterdam81605,1 zu Berg zu Thal
Segelschiffe"173643282,8"5586100424,9 10 bis unter 2097
Güterdampfsch. Amsterdam120,0 Amsterdam4218,2 20 " 303416
Segelschiffe"49110766,9"3013933,6 30 " 40129
Güterdampfsch. And. holländ. Orten12 40 " 502433
Segelschiffe And. holländ. Orten152615265620,8"509057679,2 50 " 75119114
Güterdampfsch. Belgischen Orten11333,6 Belgischen Orten11797,7 75 " 100258252
Segelschiffe"139128710,5"153326271,5 100 " 150549542
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
2044481 373724,1 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
8391454 140247,6 150 " 200757871
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 271739,0 t; eingeladene Güter 722492,0 t. 200 " 250842902
*) Ausserdem 1725 Nachen mit 42326,0 t Kies und von der Ruhr 43 beladene Segel-
schiffe mit 6212,2 t Güter und 27 unbeladene Segelschiffe.
250 " 300358420
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 300 " 350144202
Heimathsstaat Angekommen 1) Heimathsstaat Abgegangen 2) 350 " 400127200
bel. unbel. bel. unbel. 400 " 4509095
Pers.-Dampfsch. Preussen4 450 " 500105114
Güterdampfsch."2 Preussen7 500 " 5505158
Segelschiffe"1428"484 550 " 6003132
Güterdampfsch. Baiern1 600 " 6504350
Segelschiffe"6 650 " 7004641
" Baden5 Baden33 700 " 7502633
" Hessen3 750 " 80055
Güterdampfsch. Holland3 Holland23 800 " 8501014
Segelschiffe"54"1618 900 " 95035
Güterdampfsch. Belgien3 Belgien8 950 " 100011
Segelschiffe"120 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen und abgegangenen
38 Güterdampfschiffe z. B. 6812,8 t;
14 " z. T. 3065,0 ";
3644 Segelschiffe z. B. 835744,4 ";
4016 " z. T. 955968,1 ".
1) Ausserdem 449 preuss. Sehlepper;
2) " 15 " ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0079_69
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei