I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 14 α. Koblenz (Rhein). | Von den angekommenen beladenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 94,3 | angekommen von | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 117,6 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
Güterdampfsch. | " | 4 | . | 1,9 | zu Berg | zu Thal | |||||||||
Segelschiffe | " | 2 | . | 15,5 | " | 3 | . | 86,5 | bis unter 10 | ─ | 15 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Köln | . | . | 689,3 | Köln | . | . | 2243,1 | 30 " 40 | ─ | 6 | ||||
Güterdampfsch. | " | 16 | . | 19,8 | " | 71 | . | 131,4 | 40 " 50 | 1 | 22 | ||||
Segelschiffe | " | 15 | . | 268,5 | " | 3 | . | 28,1 | 50 " 75 | 1 | 1 | ||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Ruhrhäfen | 16 | . | 2520,5 | 75 " 100 | 4 | 7 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Köln u. Emmerich | . | . | 462,6 | Häfen zw. Köln u. Emmerich | . | . | 1104,1 | 100 " 150 | 19 | 20 | ||||
Güterdampfsch. | " | 2 | . | 7,1 | 150 " 200 | 24 | 7 | ||||||||
Segelschiffe | " | 3 | . | 90,1 | " | 61 | . | 10463,8 | 200 " 250 | 35 | 13 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Rotterdam | . | . | 1639,8 | Rotterdam | . | . | 612,2 | 250 " 300 | 4 | 17 | ||||
Güterdampfsch. | " | 78 | . | 1847,8 | " | 37 | . | 1216,9 | 300 " 350 | ─ | 6 | ||||
Segelschiffe | " | 12 | . | 274,3 | " | 5 | . | 541,1 | 350 " 400 | 3 | 7 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Amsterdam | . | . | 17,2 | Amsterdam | 42 | . | 287,7 | 400 " 450 | ─ | 1 | ||||
Güterdampfsch. | " | 48 | . | 524,7 | 450 " 500 | 1 | 3 | ||||||||
" | Antwerpen | 14 | . | 73,8 | Antwerpen | 33 | . | 969,6 | 500 " 550 | ─ | 4 | ||||
Pers.-Dampfsch. | And. niederl. Häfen | . | . | 38,6 | And. niederl. Häfen | . | . | 7,8 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen beladenen | ||||||
Segelschiffe | " | 1 | . | 30,0 | " | 4 | . | 443,5 | 183 Güterdampfschiffe z. B. 59070,5 t; | ||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 195 | . | 6095,3 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 275 | . | 20773,9 | 182 " z. T. 42882,7 "; 92 Segelschiffe z. B. 17494,5 "; 129 " z. T. 21595,5 ". | |||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 28194,7 t; eingeladene Güter 7210,7 t. | |||||||||||||||
b) Personen- und beladene Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 463 | ─ | 580 | Preussen | ─ | 608 | ─ | 297 | |||||
Güterdampfsch. | " | 61 | . | 14 | . | " | 42 | . | 12 | . | |||||
Segelschiffe | " | 87 | . | 20 | . | " | 87 | . | 1 | . | |||||
Güterdampfsch. | Baiern | 37 | . | 61 | . | ||||||||||
Segelschiffe | " | 1 | . | 2 | . | ||||||||||
Güterdampfsch. | Baden | 65 | . | 12 | . | Baden | 46 | . | 37 | . | |||||
Segelschiffe | " | 18 | . | ─ | . | " | 1 | . | ─ | . | |||||
" | Hessen | 18 | . | 1 | . | Hessen | 1 | . | ─ | . | |||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 272 | ─ | 281 | Niederlande | ─ | 314 | ─ | 191 | |||||
Güterdampfsch. | " | 19 | . | 75 | . | " | 95 | . | ─ | . | |||||
Segelschiffe | " | 5 | . | 10 | . | " | 3 | . | ─ | . | |||||
14 β. Koblenz*) (Mosel). | 14 β. Koblenz. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Beladene Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Pers.- u. Frachtschiffe | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekommen von | Saar- und Mosel- Häfen | . | . | 972,5 | abgegangen nach | Saar- und Mosel- Häfen | . | . | 3626,2 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | " | 292 | . | 4475,0 | " | 154 | . | 3511,9 | Januar | 23 | 18 | ||||
Zus. Eingang1) an Frachtschiffen und Gütern | 292 | . | 5447,5 | Zus. Abgang2) an Frachtschiffen und Gütern | 154 | . | 7138,1 | Februar | 37 | 31 | |||||
1) Ausserdem: 386 Personendampfschiffe; 2) ausserdem 392 Personendampfschiffe. | März | 67 | 49 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | April | 66 | 53 | ||||||||||||
*) Die Schiffsbrücke bei Koblenz passirten 35399,7 t Flossholz. | Mai | 70 | 59 | ||||||||||||
Juni | 65 | 50 | |||||||||||||
Juli | 49 | 43 | |||||||||||||
August | 50 | 45 | |||||||||||||
September | 80 | 61 | |||||||||||||
Oktober | 69 | 55 | |||||||||||||
November | 60 | 41 | |||||||||||||
Dezember | 42 | 41 | |||||||||||||
Sa. | 678 | 546 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe zu Thal | ||||||||||||||
bis unter 10 | 86 | ||||||||||||||
10 " 20 | 49 | ||||||||||||||
20 " 30 | 48 | ||||||||||||||
30 " 40 | 14 | ||||||||||||||
40 " 50 | 38 | ||||||||||||||
50 " 75 | 39 | ||||||||||||||
75 " 100 | 11 | ||||||||||||||
100 " 150 | 4 | ||||||||||||||
150 " 200 | 3 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 292 Segelschiffe 8661,3 t. |