I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
16 α. Berlin-Unterbaum (Spree*). 16 α. Berlin. Durchgegangene
Frachtschiffe
(*) Einmündung des Landwehr-Kanals in die Spree). zu Berg zu Thal
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand
der Flösse.
Januar2715
Herkunftsort. Bestimmungsort.Februar1614
Segelschiffe durchgegangen Brieg2122,0 durchgegangenMärz131131
" Breslau12412433,2 Breslau41123298,4April396381
" Glogau5470,0Mai10851285
" Neusalz2200,0Juni9851310
" Krossen12900,0 Krossen4290,0Juli10021339
" Frankfurt4222,5 Frankfurt68639,7August9951259
" Küstrin161160,0September8741194
" Thorn4330,0 Landsberg a./d. W.1Oktober8301182
" Oderberg150,0November10681372
" Freienwalde21335,0Dezember10721585
Güterdampfsch. Stettin2180,0 Sa.848111067
Segelschiffe Stettin111020,0 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
" Müllrose8675,0 Müllrose21150,0 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Beeskow3593443,3 Beeskow1481428,0 zu Berg zu Thal
" Storkow2222074,5 Storkow31303,0 bis unter 1035
Flösse" . 9922,6 10 " 202334
Segelschiffe Teupitz2135,0 20 " 305462
" Zossen42300,0 Zossen71563,4 30 " 408196
" Mittenwalde16131426,0 Mittenwalde511530,0 40 " 503751
" Königs-Wuster-
hausen
1741651,0 Königs-Wuster-
hausen
49385,0 50 " 75621830
" Fürstenwalde4193660,0 Fürstenwalde19271766,0 75 " 10045015980
" Erkner131253,7 Erkner53335,0 100 " 15023743372
" Rüdersdorf597460076,1 Rüdersdorf132711200,0 150 " 200258331
" Köpenick531091407,5 Köpenick30911532155,5 200 " 250252268
" Stralau55664860,0 Stralau1434914989,0 unvermessen25314
Flösse" . 450,0 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
24 Güterdampfsch. z. B. 2084,1 t;
24 " z. T. 1928,2 ";
8457 Segelschiffe z. B. 797899,6 ";
11043 " z. T. 1083203,8 ".
Segelschiffe Treptow13231198,5 Treptow2272138,2
Güterdampfsch. Berlin24985,0 Berlin221460,0
Segelschiffe"1227851598762,5"7018318695505,1
Flösse" . 1742,8
Bestimmungsort. Herkunftsort.
Segelschiffe Charlottenburg30253723531,7 Charlottenburg1274107861,6
" Spandau155120812650,0 Spandau502023177,4
Flösse" . 9528,6" . 1742,8
Segelschiffe Potsdam251133020849,3 Potsdam3005427575,5
" Kaputh21 Kaputh4296,0
" Werder22584816,5 Werder10231389707,8
" Glindow391150,0 Glindow45045761,6
" Ketzin266761750,0 Ketzin589658951,7
" Rathenow414703332,5 Rathenow40134489,4
" Brandenburg216285418898,7 Brandenburg222914206829,3
Flösse" . 844,0
Segelschiffe Havelberg3052673,0 Havelberg472170,5
" Mecklenburg-
Schwerin
4211,3 Mecklenburg-
Schwerin
6319,2

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0047_37
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei