I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
7 ε. Hamburg-Zollgrenze (Ober-Elbe). | |||||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. | |||||||||||||||
8. Lauenburg (Elbe). | 8. Lauenburg. | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Oesterr. Orten | 14 | ─ | 2000,0 | abgegangen nach | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
" | Sächs. Orten | 9 | ─ | 46,0 | Orten zw. Lauen- burg u. Dömitz | 23 | ─ | 910,8 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Mecklenburg. Orten | 9 | 6 | 50,0 | " | . | . | 90,0 | 10 bis unter 20 | 38 | ─ | ||||
Pers.-Dampfsch. | Preuss. Orten | . | . | 30,0 | Preuss. Orten | ─ | 20 | ─ | 20 " 30 | 50 | ─ | ||||
Segelschiffe | " | 32 | 49 | 2008,0 | 40 " 50 | 65 | 17 | ||||||||
Flösse | " | ─ | 76 | 5750,0 | 50 " 75 | 22 | ─ | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 64 | 55 | 4134,0 | Zus Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 23 | 20 | 1000,8 | 75 " 100 | 29 | 21 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 76 | 5750,0 | 100 " 150 | 15 | 33 | |||||||||
Pers-Dampfsch. | abgegan- gen nach | Hamburger Gebiet | . | . | 250,0 | angekom- men von | Hamburger Gebiet | . | . | 225,0 | 150 " 200 | ─ | 26 | ||
Segelschiffe | " | 158 | 36 | 9400,0 | " | 74 | 105 | 2286,9 | 200 " 250 | ─ | 9 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 600,0 | 350 " 400 | ─ | 13 | ||||||||
Segelschiffe | And. Elbe-Orten | 21 | 4 | 1213,9 | Preuss. Orten | 21 | 19 | 251,1 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 219 Segelschiffe z. B. 10750,0 t; 119 " z. T. 13000,0 ". | ||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 179 | 40 | 10863,9 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 95 | 124 | 2763,0 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 5 | 600,0 | ||||||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 6897,0 t; eingeladene Güter 11864,7 t. | |||||||||||||||
b) Personen und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 220 | ─ | 426 | Preussen | ─ | 426 | ─ | 220 | |||||
Segelschiffe | " | 32 | 49 | 145 | 30 | " | 57 | 105 | 16 | 20 | |||||
" | Sachsen | 9 | ─ | 9 | ─ | ||||||||||
" | Mecklenburg | 9 | 6 | 9 | ─ | Mecklenburg | 17 | ─ | 7 | ─ | |||||
" | Hamburg | ─ | ─ | 12 | ─ | Hamburg | 21 | 19 | ─ | ─ | |||||
" | Oesterreich | 14 | ─ | 4 | 10 | ||||||||||
9. Hitzacker (Elbe). | |||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | |||||||||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 55 | ─ | 2414,2 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 11 | ─ | 89,0 | ||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 23 | ─ | 617,1 | ||||||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 71 | ─ | 1445,0 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 68 | ─ | 3456,6 | ||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 5870,8 t; eingeladene Güter 1534,0 t. |