I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
27. Niegripper Schleuse (Plauer Kanal). 27. Niegripper
Schleuse.
Durchgegangene
Personen- und
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der
Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Januar37
Güterdampfsch. durch-
gegangen
Elbe-Orte89 . durch-
gegangen
Plauer Kanal87 .März140103
Segelschiffe"2556159 ."15511324 .April202320
Flösse"12 887,0"3 83,7Mai465393
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
2645159 1) . Zus Durchgang
an Frachtschiffen
16381324 2) .Juni386408
an Flössen und
Flossholz
12 887,0 an Flössen und
Flossholz
3 83,7Juli364289
1) 2701 Schiffsladungen durchschnittlich à 2000 Ztr.; 2) 1639 Schiffsladungen.August312223
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.September368319
Heimathsstaat Angekommen1) Heimathsstaat Abgegangen2)Oktober315344
bel. unbel. bel. unbel.November283312
Pers.-Dampfsch. Preussen Preussen1Dezember12586
Güterdampfsch."89"87 Sa.29632804
Segelschiffe"1989158"15181026 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
87 Güterdampfschiffe z. B. 7783,3 t;
89 " z. T. 8646,9 ";
2875 Segelschiffe z. B. 341206,7 ";
2715 " z. T. 326520,5 ".
" Sachsen192 Sachsen3160
" Mecklenburg8 Mecklenburg1410
" Anhalt821 Anhalt840
" Hamburg9 Hamburg15
" Böhmen276 Böhmen783
28. Magdeburg (Elbe).
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse.
Güterdampfsch. ange-
kommen
ange-
kommen
.70333782,1
Segelschiffe .199925420217,5 .3692252
Flösse .106
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
199925 420217,5 Zus. Eingang1)
an Frachtschiffen
und Gütern
3762252 333782,1
an Flössen und
Flossholz
106
Güterdampfsch. abge-
gangen
.71353175,3 abge-
gangen
Segelschiffe .2098346 .24250921427,9
Zus. Abgang2)
an Frachtschiffen
und Gütern
2169346 353175,3 Zus. Abgang an Frachtschiffen
und Gütern
242509 21427,9
1) Angekommen: 241 Dampfschlepper und 390 Tau- (Ketten-) Schiffe.
2) Abgegangen: 241 " " 448 " " ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0060_50
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei