I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
20. Niederlahnstein (Lahn). 20. Niederlahn-
stein.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.Januar3026
Segelschiffe durchgegangen Orte zw. Löhnberg
und Steeten
321228821,6 durchgegangen Orte zw. Löhnberg
und Steeten
322835,0Februar10696
" Orte zw. Steeten u.
Laurenburg
330329285,9 Orte zw. Steeten u.
Laurenburg
24362480,0März124131
" Orte zw. Laureuburg
u. Lahnstein
5496731907,9 Orte zw. Laurenburg
u. Lahnstein
1135686607,5April180151
Flösse"1 ."21 .Mai103103
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
120072 90015,4 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1401158 7122,5Juni7469
an Flössen1 . an Flössen21 .Juli8482
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.August98103
September94102
Oktober107119
November166167
Dezember132123
Sa.12981272
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Tonnen Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
bis unter 108652
10 " 201
20 " 305455
40 " 507674
50 " 754648
75 " 100330334
100 " 150578579
150 " 200128129
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
1298 Segelschiffe z. B. 128933,6 t;
1272 " z. T. 129966,7 ";
21. Weilburg (Lahn). 21. Weilburg. Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Januar2
Segelschiffe durchge-
gangen
Stockhausen, Sel-
ters u. Ahausen
47244186,1 durchge-
gangen
Orte zw Kirschhofen
und Weilburg
24415,0Februar94
" Orte zw. Lahnstein
und Stockhausen
45März914
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
4724 4186,1 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
2445 415,0April1714
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.Mai109
Juni46
Juli45
August23
22. Bingen (Rhein).Oktober11
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
November22
Segelschiffe angekommen von Häfen oberh. Mann-
heim
17364,6 abgegangen nachDezember1111
Güterdampfsch. Mannheim6282122,3 Mannheim1712417,3 Sa.6971
Segelschiffe"257,7 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
" Häfen zw. Mann-
heim u. Mainz
7687,3 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Mainhäfen24703,5 Mainhäfen3317,2 zu Berg zu Thal
" Mainz671,5 20 bis unter 302424
Pers.-Dampfsch. Häfen zw. Mann-
heim u. Bingen
. .450,8 Häfen zw. Mann-
heim u. Bingen
. .208,9 75 " 1002323
Segelschiffe"41"41 100 " 1502022
Flösse . . 3424,3 150 " 20022
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
118123 2457,7 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
20196 233,4 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
69 Segelschiffe z. B. 5378,5 t;
71 " z. T. 5586,7 ".
an Flössen und
Flossholz
. . 3424,3

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0090_80
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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