I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 2. Lankuppen (König-Wilhelms-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Russ | 92 | 69 | 122,6 | durchgegangen | Russ | 99 | 230 | 174,9 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 231 | 168521,3 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | And. Orte | 54 | 70 | 1533,7 | And. Orte | 127 | 10 | 420,6 | bis unter 10 | 441 | 252 | ||
Zus Durchgang1) an Frachtschiffen und Gütern | 168 | 144 | 2855,4 | Zus. Durchgang2) an Frachtschiffen und Gütern | 285 | 244 | 1319,9 | 10 " 20 | 7 | 6 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 231 | 168521,3 | 20 " 30 | 2 | 1 | |||||||
1) Ausserdem: 6 Schlepper ohne Anhang; 2) " 20 " mit " und 4 Schlepper ohne Anhang. | 30 " 40 | 5 | 12 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 40 " 50 | 2 | 2 | ||||||||||
50 " 75 | 19 | 14 | |||||||||||
75 " 100 | 20 | 4 | |||||||||||
100 " 150 | 14 | 9 | |||||||||||
150 " 200 | 10 | 6 | |||||||||||
200 " 250 | 2 | ─ | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 6 Güterdampfschiffe z. T. 664,0 t; 522 Segelschiffe z. B. 8117,5 "; 306 " z. T. 4489,0 ". | |||||||||||||
3. Tilsit (Memel). | 3. Tilsit. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | April | 58 | 130 | |||||||||
Güterdampfsch. | durchgegangen | Kowno | 39 | ─ | 2520,0 | durchgegangen | Kowno | 25 | 11 | 1955,0 | Mai | 240 | 307 |
Segelschiffe | " | 548 | 2 | 42025,0 | " | 160 | 320 | 9395,0 | Juni | 260 | 232 | ||
Flösse | " | ─ | 1190 | 277500,0 | Juli | 258 | 325 | ||||||
Güterdampfsch. | And. russ. Orte | 1 | ─ | 155,0 | August | 279 | 214 | ||||||
Segelschiffe | " | 458 | 1 | 42925,0 | And. russ. Orte | 55 | 449 | 2790,0 | September | 224 | 207 | ||
Flösse | " | ─ | 324 | 87000,0 | Oktober | 144 | 205 | ||||||
Segelschiffe | Schmaleningken | 213 | 3 | 16840,0 | Schmaleningken | 7 | 112 | 80,0 | Sa. | 1463 | 1620 | ||
" | Trappoenen | 50 | 1 | 4110,0 | Trappoenen | 2 | 38 | 45,0 | Von den durchgegangenen Fracht- schiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Wischwill | 114 | 1 | 9010,0 | Wischwill | 1 | 62 | 25,0 | von Tonnen | Zahl der Frachtschiffe | |||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | And. Memel-Orte | 3 | ─ | 285,0 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | And. Memel-Orte | 138 | 51 | 9815,0 | " | 110 | 108 | 8195,0 | bis unter 10 | 7 | 5 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | 10 " 20 | 20 | 17 | |||||||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | Tilsit | ─ | 1 | ─ | 20 " 30 | 48 | 56 | ||
Segelschiffe | Tilsit | 378 | 15 | 23080,0 | " | 14 | 321 | 500,0 | 30 " 40 | 120 | 138 | ||
Flösse | " | ─ | 130 | 30450,0 | 40 " 50 | 113 | 117 | ||||||
Segelschiffe | And. Memel-Orte | 164 | 20 | 9215,0 | And. Memel-Orte | 6 | 189 | 180,0 | 50 " 75 | 271 | 316 | ||
Flösse | " | ─ | 1004 | 239550,0 | 75 " 100 | 287 | 310 | ||||||
Güterdampfsch. | Memel | 9 | ─ | 680,0 | Memel | 8 | 1 | 575,0 | 100 " 150 | 313 | 335 | ||
Segelschiffe | " | 173 | 18 | 11820,0 | " | 192 | 48 | 11690,0 | 150 " 200 | 219 | 244 | ||
" | Labiau | 15 | 1 | 555,0 | Labiau | 13 | 39 | 1300,0 | 200 " 250 | 65 | 82 | ||
Güterdampfsch. | Königsberg | 31 | ─ | 1995,0 | Königsberg | 20 | 9 | 1665,0 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 39 Güterdampfschiffe z. B. 5698,8 t; 40 " z. T. 6042,3 "; 1424 " z. B. 131273,5 "; 1580 " z. T. 147609,9 "; | ||||
Segelschiffe | " | 778 | 2 | 78890,0 | " | 102 | 477 | 6045,0 | |||||
Flösse | " | ─ | 380 | 94500,0 | |||||||||
Segelschiffe | And. Pregel-Orte | 6 | ─ | 555,0 | And. Pregel-Orte | 7 | 6 | 770,0 | |||||
" | Pillau | 1 | ─ | 15,0 | Pillau | ─ | 4 | ─ | |||||
" | Elbing | ─ | 3 | ─ | Elbing | ─ | 4 | ─ | |||||
" | Danzig | 6 | ─ | 595,0 | Danzig | 1 | 1 | 45,0 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1561 | 59 | 127400,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 363 | 1100 | 22770,0 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1514 | 364500,0 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 40 | ─ | Preussen | 28 | 11 | |||||||
Segelschiffe | " | 1440 | 59 | " | 303 | 1089 | |||||||
" | Russland | 81 | ─ | Russland | 32 | ─ |