I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
15. Trier (Mosel). | 15. Trier. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Gersweiler | 1 | ─ | 2,7 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | ||||||||
" | Merzig | 1 | ─ | 75,0 | Januar | 2 | ─ | ─ | 4 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 2 | ─ | 77,7 | Februar | 5 | ─ | ─ | 8 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Bernkastel | 22 | ─ | 492,5 | angekommen von | Bernkastel | 25 | ─ | 855,0 | März | 23 | 1 | ─ | 22 | ||
" | Trarbach | 18 | ─ | 559,0 | Trarbach | 30 | ─ | 927,5 | April | 21 | 1 | ─ | 17 | ||||
" | Kochem | 15 | ─ | 321,0 | Kochem | 3 | 3 | 232,5 | Mai | 22 | ─ | ─ | 23 | ||||
" | And. Mosel-Orten | 164 | ─ | 2828,4 | And. Mosel-Orten | 150 | ─ | 3392,5 | Juni | 12 | ─ | ─ | 14 | ||||
" | Koblenz | 8 | ─ | 1015,0 | Koblenz | 5 | 2 | 175,0 | Juli | 15 | ─ | ─ | 18 | ||||
" | Breissig | 4 | ─ | 570,0 | August | 23 | ─ | ─ | 25 | ||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 231 | ─ | 5785,9 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 213 | 5 | 5582,5 | September | 24 | ─ | ─ | 28 | |||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Oktober | 28 | ─ | ─ | 32 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | November | 30 | ─ | ─ | 24 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | Dezember | 13 | ─ | ─ | 16 | |||||
Segelschiffe | Preussen | 2 | ─ | 231 | ─ | Preussen | 213 | 5 | ─ | ─ | Sa. | 218 | 2 | ─ | 231 | ||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
bis unter 10 | 37 | ─ | |||||||||||||||
10 " 20 | 23 | 1 | |||||||||||||||
20 " 30 | 25 | ─ | |||||||||||||||
30 " 40 | 45 | ─ | |||||||||||||||
40 " 50 | 32 | ─ | |||||||||||||||
50 " 75 | 26 | ─ | |||||||||||||||
75 " 100 | 21 | 1 | |||||||||||||||
100 " 150 | 9 | ─ | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- kommenen 218 Segelschiffe z. B. 11290,0 t; 2 " z. T. 102,5 ". | |||||||||||||||||
16. Novéant-Zollgrenze (Mosel-Kanal). | 16. Novéant- Zollgrenze. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Februar | ─ | 1 | |||||||||||||
Segelschiffe | durchgengangen | Pont à Mousson | 1 | ─ | 140,0 | durchgengangen | Pont à Mousson | ─ | 1 | ─ | März | 1 | 2 | ||||
" | Reims | 1 | ─ | 194,0 | St. Dizier | 1 | ─ | 195,0 | Mai | 3 | 4 | ||||||
" | Rhein-Marne-Kanal | 4 | 1 | 520,0 | Nancy | ─ | 1 | ─ | Juni | ─ | 1 | ||||||
Flösse | " | ─ | 34 | 3117,1 | August | ─ | 1 | ||||||||||
Segelschiffe | Meurthe-Orte | ─ | 3 | ─ | Fronard | ─ | 1 | ─ | Oktober | ─ | 3 | ||||||
Flösse | " | ─ | 24 | 2347,0 | November | ─ | 1 | ||||||||||
Segelschiffe | Saar-Orte | ─ | 1 | ─ | Sa. | 4 | 13 | ||||||||||
" | And. Orte | 2 | ─ | 319,0 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Flösse | " | ─ | 1 | 46,3 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
Flösse | Luxemburg | ─ | 2 | 122,1 | 50 bis unter 75 | 1 | ─ | ||||||||||
Segelschiffe | Metz | 7 | 4 | 1003,0 | Metz | 1 | 3 | 195,0 | 100 " 150 | 1 | 4 | ||||||
Flösse | " | ─ | 49 | 4861,3 | 150 " 200 | 1 | 4 | ||||||||||
Segelschiffe | And. Mosel-Orten | 1 | 1 | 170,0 | 200 " 250 | ─ | 3 | ||||||||||
Flösse | " | ─ | 8 | 527,0 | 250 " 300 | 1 | 2 | ||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 8 | 5 | 1173,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1 | 3 | 195,0 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen beladenen 4 Segelschiffe z. B. 552,0 "; 13 " z. T. 2413,0 ". | |||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 59 | 5510,4 | ||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||||||
Segelschiffe | Deutschland | 4 | 3 | Deutschland | ─ | 1 | |||||||||||
" | Frankreich | 4 | 2 | Frankreich | 1 | 2 |