I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
10. Düsseldorf (Rhein). | 10. Düsseldorf. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Pers.- u. Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Güterdampfsch. | angekommen von | Häfen zw. Emme- rich u. Koblenz | 20 | ─ | 55,6 | abgegangen nach | Häfen zw. Emme- rich u. Koblenz | 9 | . | 103,3 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
Segelschiffe | " | 98 | ─ | 19924,7 | Januar | 24 | 34 | 27 | 31 | ||||||||
" | Häfen zw. Koblenz und Mainz | 39 | ─ | 3917,0 | Häfen zw. Koblenz und Mainz | 1 | . | 5,3 | Februar | 46 | 73 | 50 | 69 | ||||
" | Lahnhäfen | 15 | ─ | 262,5 | März | 72 | 96 | 81 | 87 | ||||||||
" | Mainz und Main- häfen | 3 | ─ | 106,8 | April | 72 | 130 | 104 | 98 | ||||||||
" | Häfen zw. Mainz und Neuburg | 15 | ─ | 1816,3 | Häfen zw. Mainz und Neuburg | ─ | . | ─ | Mai | 107 | 144 | 113 | 138 | ||||
" | Mosel- und Saar- Häfen | 24 | ─ | 464,9 | Mosel- und Saar- Häfen | ─ | . | ─ | Juni | 87 | 148 | 109 | 126 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Mannheim und Neckar-Häfen | . | . | 6769,4 | Mannheim und Neckar-Häfen | . | . | 10741,2 | Juli | 107 | 150 | 110 | 147 | ||||
Güterdampfsch. | " | 138 | ─ | 1758,3 | " | 3 | . | 55,7 | August | 96 | 149 | 110 | 135 | ||||
Segelschiffe | " | 210 | ─ | 15096,8 | September | 101 | 145 | 115 | 131 | ||||||||
Flösse | ─ | ─ | 40 | 4769,8 | Oktober | 94 | 134 | 99 | 129 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 562 | ─ | 50172,3 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 13 | 202 | 10905,5 | November | 85 | 112 | 73 | 124 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 40 | 4769,8 | Dezember | 74 | 87 | 64 | 97 | |||||||||
Güterdampfsch. | abgegangen nach | Amsterdam | 64 | . | 2125,6 | angekommen von | Amsterdam | 66 | ─ | 3304,2 | Sa. | 965 | 1402 | 1055 | 1312 | ||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | " | 3 | ─ | 417,0 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | And. niederl. Häfen | . | . | 9165,8 | And. niederl. Häfen | . | . | 4362,5 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Güterdampfsch. | " | 71 | . | 1102,9 | " | 61 | ─ | 2707,0 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Segelschiffe | " | 59 | . | 17538,1 | " | 275 | ─ | 46014,1 | bis unter 10 | ─ | 2 | ||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 194 | 558 | 29932,4 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 405 | ─ | 56804,8 | 10 " 20 | ─ | 44 | |||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 106977,1 t; eingeladene Güter 40837,9 t. | 20 " 30 | ─ | 7 | ||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 30 " 40 | ─ | 9 | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | 40 " 50 | ─ | 3 | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 50 " 75 | 2 | 9 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 538 | ─ | 272 | Preussen | ─ | 272 | ─ | 538 | 75 " 100 | 9 | 5 | ||||
Güterdampfsch. | " | 22 | ─ | 11 | 11 | 100 " 150 | 35 | 19 | |||||||||
Segelschiffe | " | 254 | ─ | 59 | 241 | " | 128 | ─ | ─ | 82 | 150 " 200 | 53 | 38 | ||||
Güterdampfsch. | Baiern | 58 | ─ | 58 | ─ | 200 " 250 | 52 | 84 | |||||||||
Segelschiffe | " | 3 | ─ | ─ | 2 | Baiern | ─ | ─ | ─ | 1 | 250 " 300 | 42 | 54 | ||||
" | Baden | 88 | ─ | ─ | 89 | Baden | 1 | ─ | ─ | ─ | 300 " 350 | 26 | 21 | ||||
" | Hessen | 39 | ─ | ─ | 39 | Hessen | 1 | ─ | ─ | 1 | 350 " 400 | 48 | 49 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 302 | ─ | 288 | Niederlande | ─ | 288 | ─ | 302 | 400 " 450 | 9 | 10 | ||||
Güterdampfsch. | " | 78 | ─ | 66 | 18 | " | 127 | ─ | 13 | 108 | 450 " 500 | 1 | 17 | ||||
Segelschiffe | " | 20 | ─ | ─ | 158 | " | 148 | ─ | ─ | 10 | 500 " 550 | ─ | 5 | ||||
550 " 600 | ─ | 4 | |||||||||||||||
600 " 650 | ─ | 9 | |||||||||||||||
650 " 700 | 1 | 5 | |||||||||||||||
700 " 750 | ─ | 1 | |||||||||||||||
750 " 800 | ─ | 7 | |||||||||||||||
800 " 850 | ─ | 1 | |||||||||||||||
900 " 950 | ─ | 1 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 127 Güterdampfschiffe z. T. 40573,5 t; 158 " z. B. 49227,6 "; 278 Segelschiffe z. T. 68360,9 "; 404 " z. B. 104483,4 ". |