I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 13. Bolter-Schleuse (Bolter-Kanal). | Von den durchgegangenen Frachtschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | von Tonnen | Zahl der Frachtschiffe | ||||||||||
Güterdampfsch. | durchgegangen | Orte zw. Bolter- Kanal u. d. Havel | 1 | 17 | 10,0 | durchgegangen | Orte zw. Bolter- Kanal u. d. Havel | 12 | 5 | 120,0 | zu Berg | zu Thal | |
Segelschiffe | " | 10 | 13 | 211,0 | " | 28 | 8 | 1245,6 | bis unter 10 | 86 | 86 | ||
Flösse | " | ─ | . | 367,4 | 10 " 20 | 19 | 18 | ||||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | Fürstenberg | 1 | ─ | 10,0 | 20 " 30 | 3 | 2 | ||
Segelschiffe | Fürstenberg | 8 | 5 | 258,4 | " | ─ | 16 | ─ | 30 " 40 | 8 | 8 | ||
Segelschiffe | And. Havel-Orte | 4 | 1 | 173,8 | And. Havel-Orte | 1 | 47 | 0,5 | 40 " 50 | 21 | 19 | ||
" | Neu-Strelitz | 7 | ─ | 213,6 | Neu-Strelitz | 3 | 1 | 205,5 | 50 " 75 | 45 | 49 | ||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | Berlin | ─ | 1 | ─ | 75 " 100 | 47 | 49 | ||
Segelschiffe | Berlin | 163 | 2 | 6465,2 | " | 10 | 97 | 378,3 | 100 " 150 | 32 | 33 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Rüdersdorf | 13 | ─ | 1209,7 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 19 Güterdampfschiffe z. B. 237,5 t; 18 " z. T. 178,3 "; 242 Segelschiffe z. B. 12439,8 "; 246 " z. T. 12849,4 ". | ||||
" | Elbe-Orte | 20 | 1 | 1292,5 | Elbe-Orte | 14 | ─ | 539,8 | |||||
" | And. Orte | 12 | ─ | 1018,2 | And. Orte | 1 | 3 | 60,0 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 225 | 39 | 9642,7 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 83 | 178 | 3769,4 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | . | 367,4 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 174 | Preussen | 177 | |||||||||
Segelschiffe | Mecklenburg | 90 | Mecklenburg | 84 | |||||||||
14. Rathenow (Havel). | 14. Rathenow. | Durchgegangene Pers.- u. Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | Januar | ─ | 5 | |||||||||
Güterdampfsch. | durch- gegangen | . | 145 | 47 | 16006,4 | durch- gegangen | . | 494 | 19 | 65026,6 | März | 45 | 90 |
Segelschiffe | . | 662 | 464 | 47321,7 | . | 2225 | 342 | 194066,4 | April | 380 | 123 | ||
Flösse | . | ─ | 18 | 572,5 | Mai | 408 | 191 | ||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 807 | 511 | 63328,1 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2719 | 361 | 259093,0 | Juni | 527 | 209 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 18 | 572,5 | Juli | 362 | 223 | |||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | August | 398 | 137 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen1) | Heimathsstaat | Durchgegangen2) | September | 348 | 121 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Oktober | 306 | 87 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 1 | Preussen | ─ | 3 | November | 226 | 71 | ||||
Güterdampfsch. | " | 19 | 14 | " | 11 | ─ | Dezember | 83 | 62 | ||||
Segelschiffe | " | 646 | 460 | " | 2168 | 330 | Sa. | 3083 | 1319 | ||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | Sachsen | 1 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Segelschiffe | Sachsen | 5 | ─ | " | 3 | 3 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | Mecklenburg | 2 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||||
Segelschiffe | Mecklenburg | 4 | 3 | " | 36 | 2 | 10 bis unter 20 | 18 | 15 | ||||
Güterdampfsch. | Hamburg | 126 | 33 | Hamburg | 480 | 19 | 20 " 30 | 57 | 23 | ||||
Segelschiffe | " | 4 | 1 | " | 17 | 3 | 30 " 40 | 26 | 42 | ||||
" | Böhmen | 3 | ─ | Böhmen | 1 | 4 | 40 " 50 | 63 | 68 | ||||
1) Ausserdem: 20 preuss. und 63 hamb. Schlepper mit Anhang; 2) " 43 " " 153 " " " ". | 50 " 75 | 248 | 106 | ||||||||||
75 " 100 | 857 | 420 | |||||||||||
100 " 150 | 1072 | 367 | |||||||||||
150 " 200 | 190 | 59 | |||||||||||
200 " 250 | 36 | 26 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 513 Güterdampfschiffe z. B. 82769,2 t; 192 " z. T. 33461,7 "; 2567 Segelschiffe z. B. 260777,6 "; 1126 " z. T. 109394,1 ". |