I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
36. Maxau (Rhein). | 36. Maxau. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Bad. Orten | 1 | ─ | 130,0 | angekommen von | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Hess. Orten | ─ | 2 | ─ | Februar | 2 | 3 | ||||||
" | Preuss. Orten | 4 | 35 | 885,0 | Preuss. Orten | 39 | 2 | 17715,2 | April | 3 | 2 | ||
" | Niederlande | 2 | ─ | 165,0 | Niederlande | ─ | 2 | ─ | Mai | 8 | 4 | ||
Flösse | " | 3 | ─ | 2330,0 | Juni | 5 | 9 | ||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 7 | 37 | 1180,0 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 39 | 4 | 17715,2 | Juli | 4 | 4 | |||
an Flössen und Flossholz | 3 | ─ | 2330,0 | August | 6 | 4 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | September | 9 | 9 | ||||||||||
Heimathsstaat | Abgegangen1) | Heimathsstaat | Angekommen2) | Oktober | 6 | 3 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | November | ─ | 6 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 4 | 35 | Preussen | 37 | 1 | Sa. | 43 | 44 | ||||
" | Hessen | ─ | 2 | Hessen | 2 | 1 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Baden | 1 | ─ | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||
" | Niederlande | 2 | ─ | Niederlande | ─ | 2 | 200 bis unter 250 | 7 | |||||
1) Ausserdem: 4 bad. Schlepper mit Anhang und 6 preuss., 13 hess., 18 bad., 1 niederl. Schlepper ohne Anhang; 2) " 6 preuss., 13 hess., 21 bad., 1 niederl. Schlepper mit Anhang und 1 bad. Schlepper ohne Anhang. | 250 " 300 | 3 | |||||||||||
300 " 350 | 3 | ||||||||||||
350 " 400 | 2 | ||||||||||||
400 " 450 | 1 | ||||||||||||
450 " 500 | 3 | ||||||||||||
500 " 550 | 5 | ||||||||||||
550 " 600 | 2 | ||||||||||||
600 " 650 | 11 | ||||||||||||
650 " 700 | 2 | ||||||||||||
700 " 750 | 4 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen | |||||||||||||
37. Kehl (Rhein). | 43 Segelschiffe 20602,4 t. | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | 37. Kehl. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Strassburg | 54 | 33 | 739,5 | angekom- men von | Strassburg | 31 | 56 | 1027,9 | Frachtschiffe | ||
Flösse | " | ─ | 107 | 4925,0 | zu Berg | zu Thal | |||||||
" | And. Orten | ─ | 12 | April | 2 | 2 | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 54 | 33 | 739,5 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 31 | 56 | 1027,9 | Mai | 2 | 1 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 119 | 4925,0 | Juni | 19 | 20 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Juli | 8 | 8 | ||||||||||
Heimathsstaat | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | September | 12 | 12 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Oktober | 24 | 24 | |||||||
Segelschiffe | Baden | 54 | 27 | Baden | 25 | 56 | November | 20 | 20 | ||||
" | Elsass | ─ | 6 | Elsass | 6 | ─ | Sa. | 87 | 87 | ||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
10 bis unter 20 | 54 | ||||||||||||
40 " 50 | 28 | ||||||||||||
75 " 100 | 5 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 87 Segelschiffe 2449,0 t. |