I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
29 δ. Nürnberg (Ludwigs-Kanal). | 29 δ. Nürnberg. | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Die durchgegangenen Segelschiffe hat- ten je eine Tragfähigkeit von | ||||||||||||||
Richtung nach dem Main. | Richtung nach der Donau. | 100─130 t. | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | ||||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Kelheim | 13 | ─ | 1091,1 | durchgegangen | Kelheim | 16 | ─ | 222,7 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Beilngries | 4 | ─ | 6,0 | |||||||
" | Wendelstein | 2 | ─ | 105,0 | |||||||||||
" | And. Orte | 11 | ─ | 769,5 | And. Orte | 2 | ─ | 49,3 | |||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | ||||||||||||||
Segelschiffe | Fürth | 5 | ─ | 326,7 | |||||||||||
" | Erlangen | 4 | ─ | 361,4 | |||||||||||
" | Bamberg | 17 | ─ | 1277,5 | Bamberg | 22 | ─ | 278,0 | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 26 | ─ | 1965,6 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 22 | ─ | 278,0 | ||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. | |||||||||||||||
30. Worms (Rhein). | 30. Worms. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Personen- und belad. Frachtschiffe | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekommen von | Mannheim | . | . | 73,5 | abgegangen nach | Mannheim | . | . | 18,6 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
Güterdampfsch. | " | 27 | ─ | 58,6 | " | 4 | ─ | 0,7 | Januar | 26 | 20 | ─ | 22 | ||
Segelschiffe | " | 3 | 33 | 190,2 | " | ─ | 19 | ─ | Februar | 55 | 43 | 7 | 54 | ||
Flösse | " | ─ | 21 | 2820,5 | März | 78 | 78 | 10 | 69 | ||||||
Segelschiffe | And. Rheinhäfen | 90 | ─ | 1525,0 | And. Rheinhäfen | 4 | 71 | 1021,4 | April | 83 | 72 | 7 | 68 | ||
Flösse | " | ─ | 7 | 765,8 | Mai | 106 | 68 | 7 | 79 | ||||||
Segelschiffe | Neckar-Häfen | 375 | ─ | 17202,5 | Neckar-Häfen | 20 | 307 | 27,3 | Juni | 97 | 73 | 9 | 89 | ||
Flösse | Murg-Orten | ─ | 23 | 1602,5 | Juli | 100 | 92 | 12 | 89 | ||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 495 | 33 | 19049,8 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 28 | 397 | 1068,1 | August | 91 | 53 | 11 | 106 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 51 | 5188,8 | September | 108 | 65 | 12 | 94 | |||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Rhein-Häfen zw. Worms u. Mainz | 2 | 19 | 95,0 | angekommen von | Rhein-Häfen zw. Worms u. Mainz | 16 | 8 | 508,3 | Oktober | 99 | 79 | 11 | 85 |
" | Mainz | ─ | 3 | ─ | November | 87 | 69 | 6 | 66 | ||||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Mainhäfen | 5 | ─ | 35,0 | Dezember | 69 | 49 | 9 | 51 | ||
" | Rhein-Häfen zw. Mainz und Köln | 11 | 2 | 397,5 | Rhein-Häfen zw. Mainz und Köln | 10 | 1 | 36,0 | Sa. | 999 | 761 | 101 | 872 | ||
Güterdampfsch. | Köln | 23 | ─ | 247,0 | Köln | 114 | ─ | 321,2 | Von den angekommenen beladenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Segelschiffe | " | 26 | ─ | 1030,7 | " | 2 | ─ | 0,6 | von Tonnen | Zahl der beladenen Segelschiffe | |||||
Pers.-Dampfsch. | Preuss. Rheinhäfen unterh. Köln | . | . | 489,9 | Preuss. Rheinhäfen unterh. Köln | . | . | 224,0 | zu Berg | zu Thal | |||||
Segelschiffe | " | 26 | 85 | 4950,7 | " | 99 | ─ | 32427,7 | 20 bis unter 30 | ─ | 31 | ||||
30 " 40 | ─ | 36 | |||||||||||||
40 " 50 | 13 | 45 | |||||||||||||
50 " 75 | 2 | 315 | |||||||||||||
75 " 100 | 2 | 36 | |||||||||||||
100 " 150 | 3 | 5 | |||||||||||||
150 " 200 | 14 | ─ | |||||||||||||
200 " 250 | 8 | ─ | |||||||||||||
250 " 300 | 10 | ─ | |||||||||||||
300 " 350 | 8 | ─ | |||||||||||||
350 " 400 | 41 | ─ | |||||||||||||
400 " 450 | 25 | ─ | |||||||||||||
450 " 500 | 8 | ─ | |||||||||||||
500 " 550 | 3 | ─ | |||||||||||||
550 " 600 | 2 | ─ | |||||||||||||
600 " 650 | 6 | ─ | |||||||||||||
750 " 700 | 2 | ─ | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen beladenen 225 Güterdampfschiffe z. B. 61230,0 t; 27 " z. T. 6905,0 "; 147 Segelschiffe z. B. 45201,6 "; 468 " z. T. 23516,8 ". |