I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||||
XI. Aus dem Stromgebiete der Ems: | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
1. Emden (Ems). | 1. Emden. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Rheine | 3 | ─ | 102,0 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
" | Papenburg | 11 | 25 | 215,0 | Papenburg | 23 | 5 | 405,2 | Januar | ─ | 2 | 2 | ─ | ||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | Leer | ─ | 1 | ─ | Februar | ─ | 1 | 1 | ─ | ||||
Segelschiffe | Leer | 133 | 92 | 2812,9 | " | 69 | 149 | 692,7 | März | 19 | 40 | 20 | 36 | ||||
" | Ditzum | 64 | 42 | 498,6 | Ditzum | 80 | 18 | 778,4 | April | 83 | 37 | 60 | 67 | ||||
" | And. Ems-Orten | 271 | 25 | 5141,3 | And. Ems-Orten | 88 | 157 | 1429,1 | Mai | 57 | 104 | 110 | 49 | ||||
" | Jumme-Orten | 59 | 8 | 971,5 | Jumme-Orten | 12 | 138 | 252,6 | Juni | 70 | 95 | 115 | 59 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 541 | 192 | 9741,3 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 272 | 468 | 3558,0 | Juli | 58 | 101 | 88 | 35 | |||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Ems-Orten | ─ | 315 | ─ | angekommen von | Ems-Orten | 339 | 14 | 6845,5 | August | 35 | 73 | 83 | 36 | ||
" | Knock | 31 | ─ | 519,9 | Knock | ─ | 31 | ─ | September | 26 | 120 | 112 | 29 | ||||
" | And. Orten | 13 | 2 | 274,8 | And. Orten | 19 | 9 | 330,4 | Oktober | 39 | 77 | 84 | 38 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 44 | 317 | 794,7 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 358 | 54 | 7175,9 | November | 19 | 84 | 61 | 9 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 16917,2 t; eingeladene Güter 4352,7 t. | Dezember | 6 | 30 | 35 | 3 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Sa. | 412 | 764 | 771 | 361 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 31 | ─ | ─ | Preussen | ─ | ─ | ─ | 31 | zu Berg | zu Thal | |||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | ─ | ─ | 1 | 10 bis unter 20 | 378 | 702 | ||||
Segelschiffe | Preussen | 529 | 185 | 21 | 317 | " | 356 | 26 | 262 | 448 | 20 " 30 | 13 | 10 | ||||
" | Oldenburg | 12 | 4 | 23 | ─ | Oldenburg | ─ | 28 | 10 | 18 | 30 " 40 | 3 | 4 | ||||
" | Ausserdeutsche Staaten | ─ | 3 | ─ | ─ | Ausserdeutsche Staaten | 2 | ─ | ─ | 1 | 40 " 50 | 6 | 7 | ||||
50 " 75 | 10 | 6 | |||||||||||||||
75 " 100 | 2 | ─ | |||||||||||||||
100 " 150 | ─ | 2 | |||||||||||||||
150 " 200 | ─ | 2 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 412 Segelschiffe z. B. 7306,6 t; 733 " z. T. 12901,8 ". | |||||||||||||||||
2. Zollhaus bei Emden (Treckfahrts-Kanal). | 2. Zollhaus bei Emden. | ||||||||||||||||
Frachtschiffe nach Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1099 Segelschiffe z. B. 12730,0 t; 1160 " z. T. 13428,0 ". | ||||||||||||||||
Richtung nach Emden | Richtung nach Aurich | ||||||||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | . | 181 | 979 | 1386,0 | durchge- gangen | . | 1069 | 30 | 10578,0 | |||||||
Flösse | . | ─ | ─ | ─ | . | ─ | 2 | 24,0 | |||||||||
3. Leer-Zollgrenze (Ems). | |||||||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. | |||||||||||||||||