I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
Noch: 5. Hameln (Weser). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | And. Weser-Orte | 97 | 14 | 10235,0 | durchge- gangen | And. Weser-Orte | 26 | 80 | 3115,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
Flösse | " | ─ | 102 | 20558,3 | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 214 | 21 | 29260,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 165 | 81 | 18996,0 | 100 bis unter 150 | 49 | 52 | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 196 | 29063,3 | 150 " 200 | 4 | 3 | |||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 200 " 250 | 161 | 147 | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen 1) | Heimathsstaat | Durchgegangen 2) | 300 " 350 | 25 | 25 | |||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 350 " 400 | 7 | 8 | |||||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 5 | Preussen | ─ | 2 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 246 Segelschiffe z. B. 49029,0 t; 235 " z. T. 46588,0 ". | ||||||||||
Segelschiffe | " | 183 | 18 | " | 134 | 73 | |||||||||||
" | Braunschweig | 28 | ─ | Braunschweig | 20 | 8 | |||||||||||
" | Bremen | 3 | 3 | Bremen | 11 | ─ | |||||||||||
1) Ausserdem: 39 preuss. und 46 brem. Schlepper ohne Anhang; 2) " 40 " ", 51 " " mit " u. 3 preuss. Schlepper ohne Anh. | |||||||||||||||||
6. Karlshafen (Weser). | 6. Karlshafen. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Oedelsheim | 38 | ─ | 369,4 | abgegan- gen nach | Oedelsheim | 27 | 13 | 30,5 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | Gieselwerder | 31 | 3 | 282,0 | Gieselwerder | 20 | 8 | 24,8 | Januar | 5 | 4 | 4 | 1 | ||||
" | Wille | 51 | ─ | 842,0 | Wille | ─ | 54 | ─ | Februar | 7 | 1 | 4 | 5 | ||||
Pers.-Dampfsch. | And. Weser-Orte | . | . | 1,2 | And. Weser-Orte | 11 | 16 | 66,7 | März | 3 | 9 | 8 | 9 | ||||
Segelschiffe | " | 15 | 2 | 305,4 | April | 7 | 18 | 19 | 10 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 135 | 5 | 1800,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 58 | 91 | 122,0 | Mai | 34 | 20 | 25 | 37 | |||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Bodenwerder | 4 | ─ | 200,0 | angekom- men von | Holzminden | ─ | 4 | ─ | Juni | 22 | 42 | 43 | 22 | ||
Pers.-Dampfsch. | Bremen | . | . | 4,5 | Bremen | . | . | 2,4 | Juli | 22 | 6 | 9 | 16 | ||||
Segelschiffe | " | 52 | ─ | 8069,5 | " | 47 | 1 | 1443,1 | August | 19 | 22 | 22 | 33 | ||||
" | And. Weser-Orte | 33 | 7 | 782,5 | And. Weser-Orte | 8 | 29 | 147,7 | September | 17 | 19 | 19 | 14 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 89 | 7 | 9056,5 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 55 | 34 | 1593,2 | Oktober | 6 | 10 | 10 | 7 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 3393,2 t; eingeladene Güter 9178,5 t. | November | 7 | 11 | 9 | 6 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Dezember | 7 | 6 | 5 | 3 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen 1) | Abgegangen 2) | Heimathsstaat | Angekommen 3) | Abgegangen 4) | Sa. | 156 | 168 | 177 | 163 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | Von den angekommenen Segelschiffe hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 28 | ─ | 67 | Preussen | ─ | 67 | ─ | 28 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
Segelschiffe | " | 135 | 5 | 84 | 7 | " | 53 | 31 | 58 | 91 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Braunschweig | ─ | ─ | 4 | ─ | Braunschweig | 1 | 3 | ─ | ─ | 10 bis unter 20 | 7 | 72 | ||||
" | Lippe-Detmold | ─ | ─ | 1 | ─ | Lippe-Detmold | 1 | ─ | ─ | ─ | 20 " 30 | 12 | 21 | ||||
1) Ausserdem: 1 brem. Schlepper mit Anhang und 14 brem. Schlepper ohne Anhang; 2) " 3 " " " " " 26 " " " "; 4 preuss. " " " " 7 preuss. " " "; 3) " 27 brem. " " " " 2 brem. " " "; 10 preuss. " " " " 1 preuss. " " "; 4) " 15 brem. " " ". | 30 " 40 | 6 | 20 | ||||||||||||||
7. Sandmühle bei Vacha (Werra). | 40 " 50 | ─ | 8 | ||||||||||||||
Flösse nach Bestimmung und Bestand. | 50 " 75 | 8 | 6 | ||||||||||||||
Flösse | abgegan- gen nach | Münden | ─ | 298 | 1341,0 | 200 " 250 | 44 | 11 | |||||||||
250 " 300 | 12 | 2 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 89 Segelschiffe z. B. 13497,5 t; 140 " z. T. 5160,0 ". |