I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
6. Neulander Fähre (Süder-Elbe). 6. Neulander
Fähre.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.Januar74
Segelschiffe durchgegangen Havel- und Spree-
Orte
3362145,0 durchgegangen Havel- und Spree-
Orte
6547,5März8271
" Elde-Orte15402,4 Elde-Orte24321479,0April14783
" Hitzacker1010219,0 Hitzacker24111246,0Mai179115
" Geesthacht88151128,2 Geesthacht3013856,0Juni140171
" Vierlanden74113365,9 Vierlanden4703010625,0Juli172130
" Hoopte7093627,0 Hoopte10592964,0August177184
" Over109147957,0 Over75811999,3September127150
" And. Elb-Orte80651859,2 And. Elb-Orte85315805,5Oktober125117
" Ilmenau-Orte4715696,6 Ilmenau-Orte186158512,0November115109
" Luhe-Orte961011227,0 Luhe-Orte4440934,0Dezember4053
Bestimmungsort. Herkunftsort. Sa.13111187
Segelschiffe Hamburg293833166,0 Hamburg30011110770,0 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
" Altona169162087,0 Altona2084279,0 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Reiherstieg2550617,0 Reiherstieg4317860,0 zu Berg zu Thal
" Neuhaus a./O.119 Neuhaus a./O.205139250,0 bis unter 10104
" And. Orte1352973757,3 And. Orte4813713809,3 10 " 20158120
Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
622565 9627,3 Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1049262 34968,3 20 " 30296253
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 30 " 40262246
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen 40 " 50255261
bel. unbel. bel. unbel. 50 " 75251231
Segelschiffe Preussen507517 Preussen969220 75 " 1005744
" Hamburg10433 Hamburg4231 100 " 150810
" Mecklenburg1115 Mecklenburg3811 150 " 2001216
200 " 25022
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
1311 Segelschiffe z. B. 52286,8 t;
1187 " z. T. 28597,3 ".
7 α. Hamburg (Unter-Elbe). 7 α. Hamburg. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. Pers.- u. Frachtschiffe
Pers.-Dampfsch. abgegangen nach Harburg . .547,9 angekommen von Harburg . .651,8 zu Berg zu Thal
" Moorburg . .169,2 Moorburg . .266,5Januar499498
" Altenwärder . .123,7 Altenwärder . .246,0Februar134135
" Finkenwärder . .238,4 Finkenwärder . .70,0März12061172
" Buxtehude . .358,8 Buxtehude . .707,8April27532733
" Stade und Bruns-
hausen
. .273,8 Stade und Bruns-
hausen
. .923,4Mai33793371
" Wischhafen . .141,2 Wischhafen . .669,4Juni40774052
" Neuhaus a./O. . .92,2 Neuhaus a./O. . .691,5Juli51425121
" Brunsbüttel . .60,1 Brunsbüttel . .715,9August48594838
" Kuxhafen . .57,0 Kuxhafen . .176,5September45374548
Oktober37103703
November32963318
Dezember21162133
Sa.3570835622

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 58
Tabelle drsa_580_0037_27
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_580_0013_3.tei
drsa_580_0014_4.tei
drsa_580_0015_5.tei
drsa_580_0016_6-1.tei
drsa_580_0016_6-2.tei
drsa_580_0017_7.tei
drsa_580_0018_8.tei
drsa_580_0019_9.tei
drsa_580_0020_10.tei
drsa_580_0021_11.tei
drsa_580_0022_12.tei
drsa_580_0023_13.tei
drsa_580_0024_14.tei
drsa_580_0025_15.tei
drsa_580_0026_16.tei
drsa_580_0027_17.tei
drsa_580_0028_18.tei
drsa_580_0029_19-1.tei
drsa_580_0029_19-2.tei
drsa_580_0030_20.tei
drsa_580_0031_21.tei
drsa_580_0032_22-1.tei
drsa_580_0032_22-2.tei
drsa_580_0033_23.tei
drsa_580_0034_24.tei
drsa_580_0035_25.tei
drsa_580_0036_26.tei
drsa_580_0037_27.tei
drsa_580_0038_28.tei
drsa_580_0039_29.tei
drsa_580_0040_30.tei
drsa_580_0041_31.tei
drsa_580_0042_32.tei
drsa_580_0043_33.tei
drsa_580_0044_34.tei
drsa_580_0045_35.tei
drsa_580_0046_36.tei
drsa_580_0047_37.tei
drsa_580_0048_38.tei
drsa_580_0049_39.tei
drsa_580_0050_40.tei
drsa_580_0051_41.tei
drsa_580_0052_42.tei
drsa_580_0053_43.tei
drsa_580_0054_44.tei
drsa_580_0055_45.tei
drsa_580_0056_46.tei
drsa_580_0057_47.tei
drsa_580_0058_48.tei
drsa_580_0059_49.tei
drsa_580_0060_50.tei
drsa_580_0061_51.tei
drsa_580_0062_52.tei
drsa_580_0063_53.tei
drsa_580_0064_54.tei
drsa_580_0065_55.tei
drsa_580_0066_56.tei
drsa_580_0067_57.tei
drsa_580_0068_58.tei
drsa_580_0069_59.tei
drsa_580_0070_60.tei
drsa_580_0071_61.tei
drsa_580_0072_62.tei
drsa_580_0073_63.tei
drsa_580_0074_64-1.tei
drsa_580_0074_64-2.tei
drsa_580_0075_65.tei
drsa_580_0076_66.tei
drsa_580_0077_67.tei
drsa_580_0078_68.tei
drsa_580_0079_69.tei
drsa_580_0080_70.tei
drsa_580_0081_71.tei
drsa_580_0082_72.tei
drsa_580_0083_73.tei
drsa_580_0084_74.tei
drsa_580_0085_75.tei
drsa_580_0086_76.tei
drsa_580_0087_77.tei
drsa_580_0088_78.tei
drsa_580_0089_79.tei
drsa_580_0090_80.tei
drsa_580_0091_81.tei
drsa_580_0092_82.tei
drsa_580_0093_83.tei
drsa_580_0094_84.tei
drsa_580_0095_85.tei
drsa_580_0096_86.tei
drsa_580_0097_87.tei
drsa_580_0098_88.tei
drsa_580_0099_89.tei
drsa_580_0100_90.tei
drsa_580_0101_91.tei
drsa_580_0102_92.tei
drsa_580_0103_93.tei
drsa_580_0104_94.tei
drsa_580_0105_95.tei
drsa_580_0106_96.tei
drsa_580_0107_97.tei
drsa_580_0108_98.tei
drsa_580_0109_99.tei
drsa_580_0110_100.tei
drsa_580_0111_101.tei
drsa_580_0112_102.tei
drsa_580_0113_103.tei
drsa_580_0114_104.tei
drsa_580_0115_105.tei
drsa_580_0116_106.tei
drsa_580_0117_107.tei
drsa_580_0118_108.tei