I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1881. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
28. Schweinfurt (Main). | 28. Schweinfurt. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffen, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | ange- kommen | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 48 | ─ | 175,1 | abge- gangen | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 49 | 3 | 108,7 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
Segelschiffe | durchge- gangen | Zus. Durchgang1) an Frachtschiffen und Gütern | 368 | 26 | 4497,0 | durchge- gangen | Zus. Durchgang2) an Frachtschiffen und Gütern | 134 | 157 | 1177,5 | Februar | 1 | 1 | ─ | 5 | ||
Flösse | an Flössen und Flossholz | ─ | 1092 | 202695,0 | März | ─ | 2 | ─ | 10 | ||||||||
Segelschiffe | abge- gangen | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 114 | 23 | 615,0 | ange- kommen | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 93 | 31 | 307,2 | April | 14 | 3 | 2 | 9 | ||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 482,3 t; eingeladene Güter 723,7 t. | Mai | 23 | 8 | 10 | 21 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Deutschland. | Juni | 25 | 8 | ─ | 17 | ||||||||||||
1) Darunter 96 Schiffe | welche in Schweinfurt Waaren aus- bezw. Eingeladen haben und in der Zahl der angekommenen bezw. abgegangenen Schiffe mitenthalten sind. | Juli | 8 | ─ | 4 | 12 | |||||||||||
2) " 76 " | August | 10 | 8 | 5 | 13 | ||||||||||||
September | 14 | 9 | 10 | 32 | |||||||||||||
Oktober | 13 | 4 | 8 | 9 | |||||||||||||
November | 10 | 5 | 8 | 9 | |||||||||||||
Dezember | 6 | ─ | 5 | ─ | |||||||||||||
Sa. | 124 | 48 | 52 | 137 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 124 Segelschiffe z. B. 2710,0 t; 48 " z. T. 1300,0 ". | |||||||||||||||||
Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
Januar | 3 | ─ | |||||||||||||||
Februar | 7 | 6 | |||||||||||||||
März | 7 | 31 | |||||||||||||||
April | 32 | 52 | |||||||||||||||
Mai | 53 | 63 | |||||||||||||||
Juni | 44 | 57 | |||||||||||||||
Juli | 42 | 49 | |||||||||||||||
August | 29 | 43 | |||||||||||||||
September | 22 | 28 | |||||||||||||||
Oktober | 21 | 39 | |||||||||||||||
November | 23 | 25 | |||||||||||||||
Dezember | 8 | 1 | |||||||||||||||
Sa. | 291 | 394 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 291 Segelschiffe z. B. 6440,0 t; 394 " z. T. 9180,0 ". | |||||||||||||||||
29 α─η. Ludwigs-Kanal. | 29. α─η. Ludwigs-Kanal. | ||||||||||||||||
Unter den bei Kelheim und Bamberg aufgeführten Schiffen und Gütermengen sind die von der Donau und dem Main angekommenen bez. dorthin abgegangenen Schiffe und Güter mitenthalten. Die bei Orten ohne Angabe einer Schiffszahl mitgetheilten Gütermengen sind von durch- gegangenen Schiffen aus- bez. eingeladen. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Kelheim | 96 | 6 | 8205,7 | angekommen von | Kelheim | 15 | 22 | 1521,5 | zu Berg | zu Thal | |||||
Flösse | " | ─ | . | 478,4 | 10 bis unter 20 | 64 | |||||||||||
Segelschiffe | Orten zw. Kelheim und Beilngries | 181 | 2 | 19586,5 | Orten zw. Kelheim und Beilngries | 20 | 2 | 4342,0 | 20 " 30 | 5 | |||||||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 23 | 378,8 | 30 " 40 | 210 | |||||||
Segelschiffe | Beilngries | 84 | 2 | 8593,8 | Beilngries | 3 | 9 | 227,9 | 40 " 50 | 25 | |||||||
Flösse | " | ─ | . | 709,5 | 50 " 75 | 38 | |||||||||||
Segelschiffe | Orten zw. Beilngries und Neumarkt | 12 | 2 | 1428,8 | Orten zw. Beilngries und Neumarkt | . | 1 | 13,0 | 75 " 100 | 1 | |||||||
" | Neumarkt | 5 | 150 | 590,4 | Neumarkt | 8 | 62 | 103,2 | 100 " 150 | 1621 | |||||||
" | Orten zw. Neumarkt und Nürnberg | 209 | 100 | 23107,5 | Orten zw. Neumarkt und Nürnberg | 196 | 26 | 7089,8 | |||||||||
" | Nürnberg | 33 | 6 | 706,4 | Nürnberg | 167 | 73 | 4534,7 | |||||||||
" | Orten zw. Nürnberg und Fürth | . | ─ | 279,6 | Orten zw. Nürnberg und Fürth | . | 1 | 10,4 |