Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel | ||||||||||||||||||||
Noch: Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 2586 | 1818 | 546 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 116 | 4 | 283 | ─ | 13 | 305 | 10 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 1625 | 871 | 23 | ─ | ─ | ─ | 2274 | 50934 | ||||||||
A. | 438 | 5497 | ─ | 134 | ─ | 19 | ─ | 740 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 8825 | 4326 | 4371 | 25 | 8190 | 18573 | 62191 | 146433 | ||||||||
A. | 931 | 6293 | 307 | 205 | ─ | 3 | 1073 | 2643 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 671 | 1052 | 9 | 57 | 9 | 153 | 78 | 3355 | ||||||||
A. | 273 | 2378 | 1 | 85 | 4 | 54 | 1144 | 1775 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 177 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 | ||||||||
A. | 37 | 142 | ─ | 80 | ─ | 20 | 18 | 18 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 5 | 54 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 214 | ||||||||
A. | 68 | 611 | 1 | 10 | 1 | 12 | 45 | 41 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 2 | 62 | ─ | 4 | ─ | 5 | 46 | 25 | ||||||||
A. | 14 | 69 | ─ | 2 | ─ | ─ | 6 | 83 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 8 | 38 | 1 | 2 | ─ | ─ | 3 | 83 | ||||||||
A. | 186 | 3792 | ─ | 9 | 2 | 16 | 204 | 115 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 79 | ─ | 5 | ─ | 2 | 112 | 630 | ||||||||
A. | 57 | 287 | ─ | 167 | ─ | 46 | 693 | 291 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 9 | 42 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 9 | ||||||||
A. | 45 | 2088 | ─ | 23 | 2 | 100 | 177 | 261 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 2 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 48 | ||||||||
A. | 404 | 798 | ─ | 10 | 1 | 8 | 95 | 70 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | 770 | ─ | ─ | 2554 | 1235 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 95 | ─ | 6 | ─ | ─ | 299 | 29 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 18 | 267 | ─ | ─ | ─ | ─ | 253 | ─ | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 1615 | 2069 | 4 | 60 | 24 | 14 | 22 | 923 | ||||||||
A. | 422 | 3768 | 23 | 442 | 65 | 721 | 10318 | 9740 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 40 | 258 | ─ | 7 | ─ | ─ | 1 | 101 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 1496 | 1688 | 3 | 53 | 24 | 11 | 14 | 750 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 75 | 106 | 1 | ─ | ─ | 3 | 7 | 62 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 4 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 32 | 105 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 69 | 103 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 31690; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 5599 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6704; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 847 (100 kg). |