Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 738 | 28350 | ─ | ─ | ─ | 604 | 1 | 2233 |
A. | 3 | 1300 | ─ | ─ | ─ | 4 | 33057 | 104690 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1379 | 3668 | 5 | 4 | ─ | 75 | 16 | 644 |
A. | 141 | 4119 | 1 | ─ | ─ | ─ | 916 | 71373 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 211 | ─ | 7 |
A. | ─ | 100 | ─ | 19 | ─ | ─ | 7227 | 11103 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluſs des façonnirten (Tara: ─) | E. | 182 | 1432 | 7 | 41 | 10 | 14211 | 1 | 2456 |
A. | 3540 | 13176 | 210 | 3751 | ─ | 20 | 49066 | 13307 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 160 | 1 | 3 | ─ | ─ | 17 | 1727 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 6 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 303 | 506 | 1 | ─ | ─ | ─ | 15 | 33 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | ─ | 1327 | ─ | 7413 | ─ | 27098 | 2711 | 3651 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | ─ | 117 | ─ | 761 | ─ | ─ | ─ | 392 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 24 | 651 | 6 | ─ | ─ | 155 | ─ | 66 |
A. | 2314 | 2447 | 18 | 1515 | ─ | 63 | 21535 | 3120 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 43 | 1512 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 42 |
A. | 14 | 128 | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | 36 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 23 | 224 | 2 | 12 | ─ | ─ | 4 | 515 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. | E. | 1 | 170 | ─ | ─ | ─ | 976 | 2 | 112 |
A. | 11464 | 2722 | ─ | 636 | 9 | 12 | 1452 | 639 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 265 | 484 | 8 | 13 | 2 | ─ | 1 | 102 |
A. | 322 | 1890 | 19 | 204 | ─ | 120 | 1886 | 4970 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | ─ | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 53 |
A. | ─ | 54 | ─ | 7 | ─ | ─ | 146 | 632 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1287 | 134 | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 50 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Anker und Ketten | E. | 10 | 401 | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 140 | 255 | ─ | 2 | ─ | ─ | 8 | 150 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 4 | Drahtseile | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 63 | 56 | 55 | 4 | ─ | 4 | 52 | 87 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 1 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 552 |
A. | 70 | 518 | ─ | 102 | ─ | ─ | 15 | 5135 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 11 | 140 | 4 | 3 | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | 36 | 274 | 1 | 1194 | 25 | 36 | 330 | 1093 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 32 | 129 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 4 |
A. | 1476 | 467 | ─ | 444 | ─ | 138 | 653 | 6115 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 592 | 1221 | 4 | 1669 | 1 | ─ | 4 | 2503 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 5 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 297 | 1604 | 13 | 39 | ─ | 16 | 8 | 1335 |
A. | 1639 | 9693 | 19 | 2271 | 402 | 481 | 11200 | 9190 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 12 | 125 | ─ | 8 | ─ | ─ | 1 | 85 |
A. | 310 | 1429 | ─ | 103 | 7 | 72 | 697 | 817 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara 9%): 3064; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 933; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 873 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 88; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 3094; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.: Schlittschuhe, Hämmer etc. |