Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 5260 | 4043 | 1684 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | 134 | 300 | 4 | 287 | ─ | 22 | 315 | 28 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 4078 | 2262 | 47 | ─ | ─ | ─ | 5986 | 112401 | ||||||||
A. | 694 | 10306 | ─ | 523 | ─ | 19 | 23 | 3311 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 20838 | 10082 | 10469 | 271 | 8670 | 20435 | 106561 | 314774 | ||||||||
A. | 2094 | 13868 | 433 | 1006 | ─ | 3 | 2205 | 5467 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 1364 | 1968 | 24 | 111 | 9 | 223 | 114 | 6508 | ||||||||
A. | 616 | 5079 | 14 | 180 | 7 | 81 | 2074 | 4052 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 5 | 271 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 48 | ||||||||
A. | 66 | 274 | ─ | 97 | ─ | 23 | 32 | 44 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 8 | 138 | 1 | 4 | ─ | ─ | ─ | 352 | ||||||||
A. | 143 | 1146 | 2 | 17 | 1 | 22 | 65 | 85 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 7 | 146 | ─ | 7 | ─ | 8 | 80 | 37 | ||||||||
A. | 32 | 149 | ─ | 2 | ─ | ─ | 11 | 195 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 19 | 81 | 1 | 2 | ─ | ─ | 3 | 153 | ||||||||
A. | 242 | 8427 | 4 | 35 | 3 | 31 | 365 | 367 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 123 | ─ | 10 | ─ | 6 | 212 | 873 | ||||||||
A. | 191 | 626 | 1 | 279 | 1 | 66 | 1025 | 683 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 14 | 99 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 11 | ||||||||
A. | 97 | 4040 | 4 | 38 | 4 | 186 | 347 | 585 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 6 | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 107 | ||||||||
A. | 904 | 1622 | ─ | 21 | 5 | 19 | 165 | 145 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | 1920 | ─ | ─ | 2554 | 1769 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 169 | ─ | 6 | ─ | ─ | 314 | 128 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 18 | 385 | ─ | ─ | ─ | ─ | 253 | 24 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 2303 | 5522 | 7 | 130 | 37 | 43 | 63 | 1530 | ||||||||
A. | 807 | 7946 | 31 | 884 | 518 | 1683 | 17600 | 18613 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 47 | 454 | ─ | 15 | ─ | 4 | 12 | 161 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 2081 | 4791 | 5 | 112 | 37 | 33 | 43 | 1147 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 170 | 244 | 1 | 3 | ─ | 5 | 7 | 202 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 5 | 33 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 20 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 32 | 105 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 70 | 104 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 40367; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 12265 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 13289; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1591 (100 kg). |