Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 4667 | 5103 | 1106 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 2 | 186 | ─ | 185 | ─ | 27 | 9 | 33 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 2766 | 1404 | 23 | 29 | ─ | ─ | 3501 | 77889 | ||||||||
A. | 1074 | 4289 | ─ | 425 | ─ | 13 | 116 | 2460 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 13369 | 7797 | 10072 | 67 | 3358 | 972 | 44291 | 226893 | ||||||||
A. | 1045 | 12776 | 158 | 835 | ─ | ─ | 3070 | 4922 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 660 | 978 | 16 | 63 | ─ | 357 | 56 | 3858 | ||||||||
A. | 906 | 2166 | 134 | 192 | 14 | 46 | 1741 | 2261 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 334 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 12 | ||||||||
A. | 54 | 307 | ─ | ─ | ─ | 2 | 8 | 65 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 9 | 181 | ─ | 1 | ─ | 2 | ─ | 289 | ||||||||
A. | 163 | 935 | 1 | 6 | ─ | 7 | 94 | 52 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 2 | 141 | ─ | ─ | ─ | 5 | 38 | 28 | ||||||||
A. | 107 | 33 | ─ | 2 | ─ | ─ | 8 | 67 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 15 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | 50 | 117 | ||||||||
A. | 63 | 5649 | 2 | 55 | 5 | 32 | 193 | 215 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 54 | ─ | 4 | ─ | 2 | 35 | 247 | ||||||||
A. | 20 | 326 | 1 | 111 | ─ | 147 | 232 | 294 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 4 | 54 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ||||||||
A. | 21 | 2248 | ─ | 65 | ─ | 81 | 151 | 328 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 2 | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 89 | ||||||||
A. | 349 | 1000 | ─ | 22 | 4 | 25 | 80 | 91 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 219 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 69 | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 123 | 64 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 82 | ─ | ─ | ─ | ─ | 440 | 96 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α ─ δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 265 | 3520 | 12 | 51 | 9 | 56 | 18 | 534 | ||||||||
A. | 600 | 5670 | 4 | 680 | 166 | 676 | 8013 | 11243 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 24 | 282 | ─ | 13 | ─ | ─ | 2 | 58 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 217 | 3000 | 12 | 35 | 9 | 53 | 15 | 412 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 23 | 216 | ─ | 3 | ─ | 3 | 1 | 46 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 1 | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg “ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 11199; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 4691 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6788; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 927 (100 kg). |