Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | ─ | 13397 | ─ | ─ | ─ | 974 | ─ | 1426 |
A. | 1 | 2100 | 1 | ─ | ─ | 4 | 11185 | 59684 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, auſser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1317 | 1498 | 126 | 1 | ─ | 5 | 7 | 1258 |
A. | 1013 | 4491 | ─ | 2 | ─ | ─ | 100 | 36731 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 410 | ─ | 1 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6206 | 3417 | ||||
157 | 6 b | br. 2,50 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluſs des faconnirten (Tara: ─) | E. | 52 | 560 | 7 | 3 | 40 | 3097 | 1 | 1116 |
A. | 2885 | 10568 | 112 | 2299 | ─ | 350 | 31145 | 14960 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 38 | 41 | ─ | 117 | ─ | ─ | 119 | 2257 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2437 | 283 | ─ | ─ | ─ | ─ | 860 | 24 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 47 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 296 | 2016 | ─ | 6131 | ─ | ─ | 252 | 23160 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | ─ | ─ | 5346 | ─ | ─ | 29 | 2479 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 8 | 125 | 1 | ─ | ─ | 805 | ─ | 208 |
A. | 10127 | 1701 | 4 | 1049 | ─ | 88 | 20062 | 3472 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weiſsblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 126 | 773 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 |
A. | 7 | 89 | ─ | ─ | ─ | 1 | 10 | 73 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirniſste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 52 | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 241 | ||||
165 | 6 d u. 6 b u. d Anm. | s. Anm. 1 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 1 | 137 | 1 | 1 | ─ | 653 | ─ | 93 |
A. | 8210 | 494 | ─ | 1213 | 122 | 9 | 200 | 479 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisenguſswaaren (Tara: 2%) | E. | 76 | 486 | 9 | 3 | ─ | ─ | ─ | 61 |
A. | 747 | 1401 | 7 | 401 | ─ | 3 | 1462 | 5154 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 3 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 |
A. | 13 | 362 | ─ | 8 | ─ | ─ | 77 | 559 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 236 | ─ | ─ | 3662 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 1 | 135 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 60 | 38 | ─ | 169 | 58 | ─ | 1 | 12 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 33 | 27 | 85 | ─ | ─ | 2 | 9 | 49 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 40 |
A. | 100 | 515 | ─ | 146 | ─ | ─ | 106 | 1680 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 5 | 125 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 |
A. | 30 | 136 | ─ | 98 | 7 | 23 | 155 | 1229 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogenen Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 15 | 85 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 224 |
A. | 345 | 426 | ─ | 101 | ─ | 178 | 1103 | 6383 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 23 |
A. | 549 | 918 | ─ | 2293 | 87 | 26 | 274 | 37 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 375 | 1193 | 18 | 31 | ─ | 2 | 6 | 1309 |
A. | 966 | 5407 | 9 | 1512 | 353 | 717 | 5191 | 6034 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 11 | 75 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 51 |
A. | 74 | 860 | ─ | 106 | 19 | 88 | 300 | 606 | ||||
1) Darunter: Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt etc. (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 9%): 2471; schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabrikation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 752; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 38; desgl. zur Kettenschlepp- schiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2076; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |