Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 5158 | 3978 | 978 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 45 | 250 | ─ | 133 | ─ | 34 | 1 | 19 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 404 | 2311 | 23 | 8 | ─ | 6 | 14740 | 54316 | ||||||||
A. | 734 | 6817 | 150 | 1174 | 313 | 11 | 55 | 2674 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 16069 | 10262 | 11255 | 64 | 29935 | 125827 | 75474 | 217585 | ||||||||
A. | 2956 | 30478 | ─ | 6946 | ─ | ─ | 2009 | 9050 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 624 | 1245 | 21 | 53 | 25 | 296 | 54 | 3392 | ||||||||
A. | 1033 | 2745 | 17 | 359 | 18 | 142 | 1546 | 1834 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 79 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | ||||||||
A. | 27 | 147 | ─ | 24 | 2 | 5 | 26 | 22 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 5 | 145 | 6 | 1 | ─ | ─ | 2 | 359 | ||||||||
A. | 82 | 755 | 9 | 24 | 1 | 26 | 48 | 109 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 3 | 94 | ─ | ─ | 1 | 31 | 43 | 17 | ||||||||
A. | 96 | 58 | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | 98 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 18 | 44 | 2 | 1 | ─ | ─ | 1 | 77 | ||||||||
A. | 106 | 5338 | ─ | 48 | 11 | 67 | 193 | 238 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 4 | 33 | ─ | 3 | ─ | 1 | 54 | 198 | ||||||||
A. | 13 | 204 | ─ | 128 | 5 | 64 | 366 | 180 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 3 | 58 | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | 7 | ||||||||
A. | 34 | 2015 | ─ | 31 | 2 | 57 | 128 | 222 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 3 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 66 | ||||||||
A. | 243 | 844 | ─ | 32 | 3 | 27 | 108 | 62 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 446 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1984 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 259 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 44 | 103 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 1 | 972 | ─ | ─ | ─ | ─ | 261 | 260 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 313 | 3496 | 7 | 138 | ─ | 136 | 90 | 836 | ||||||||
A. | 825 | 7118 | 13 | 1109 | 350 | 604 | 8817 | 12757 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 20 | 164 | 1 | 7 | ─ | ─ | 8 | 55 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 260 | 3105 | 6 | 120 | ─ | 136 | 25 | 703 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 32 | 209 | ─ | 11 | ─ | ─ | 57 | 48 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 1 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 2 | 1 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 4 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermaſs (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 11267; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 4839 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 7164; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 937 (100 kg). |