Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Ruſsland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Auſsereuropäische Hölzer | E. | 15085 | 13124 | 3768 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | 181 | 736 | 4 | 605 | ─ | 83 | 325 | 80 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 7248 | 5977 | 93 | 37 | ─ | 6 | 24227 | 244606 | ||||||||
A. | 2502 | 21412 | 150 | 2122 | 313 | 43 | 194 | 8445 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 50276 | 28141 | 31796 | 402 | 41963 | 147234 | 226326 | 759252 | ||||||||
A. | 6095 | 57122 | 591 | 8787 | ─ | 3 | 7284 | 19439 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluſs der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 2648 | 4191 | 61 | 227 | 34 | 876 | 224 | 13758 | ||||||||
A. | 2555 | 9990 | 165 | 731 | 39 | 269 | 5361 | 8147 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 7 | 684 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 90 | ||||||||
A. | 147 | 728 | ─ | 121 | 2 | 30 | 66 | 131 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 22 | 464 | 7 | 6 | ─ | 2 | 2 | 1000 | ||||||||
A. | 388 | 2836 | 12 | 47 | 2 | 55 | 207 | 246 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 12 | 381 | ─ | 7 | 1 | 44 | 161 | 82 | ||||||||
A. | 235 | 240 | ─ | 5 | ─ | ─ | 22 | 360 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 52 | 181 | 3 | 3 | ─ | ─ | 54 | 347 | ||||||||
A. | 411 | 19414 | 6 | 138 | 19 | 130 | 751 | 820 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 4 | 210 | ─ | 17 | ─ | 9 | 301 | 1318 | ||||||||
A. | 224 | 1156 | 2 | 518 | 6 | 277 | 1623 | 1157 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 21 | 211 | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | 28 | ||||||||
A. | 152 | 8303 | 4 | 134 | 6 | 324 | 626 | 1135 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 11 | 49 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 262 | ||||||||
A. | 1496 | 3466 | ─ | 75 | 12 | 71 | 353 | 298 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | ─ | 446 | ─ | 1920 | ─ | ─ | 2554 | 3972 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 279 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 69 | ||||||||
A. | ─ | 169 | ─ | 6 | ─ | ─ | 481 | 295 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 74 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 19 | 1439 | ─ | ─ | ─ | ─ | 954 | 380 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 2881 | 12538 | 26 | 319 | 46 | 235 | 171 | 2900 | ||||||||
A. | 2232 | 20734 | 48 | 2673 | 1034 | 2963 | 34430 | 42613 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 91 | 900 | 1 | 35 | ─ | 4 | 22 | 274 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Guſseisen (Tara: 6%) | E. | 2558 | 10896 | 23 | 267 | 46 | 222 | 83 | 2262 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 225 | 669 | 1 | 17 | ─ | 8 | 65 | 296 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 7 | 73 | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | 68 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 32 | 105 | ─ | ─ | 2 | 7 | ─ | ─ | 74 | 107 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 6 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniſs „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Auſsereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 62833; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 21795 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 27241; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 3455 (100 kg). |